Amp für "perkussiven", leicht dreckigen Clean-Sound

  • Ersteller AngryDwarf
  • Erstellt am
AngryDwarf
AngryDwarf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.16
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.332
Kekse
3.446
Ort
Freiburg
Ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal eine Suche gestartet, aber die irgendwie zu sehr eingeengt formuliert. Von daher nenne ich mal keine klanglichen Vorbilder, sondern beschreibe einfach nur den Klang, den ich suche.

Also, der gesuchte Amp sollte folgendes können:
- vor allem ist der clean Sound wichtig, ein guter warmer Zerrkanal wäre nur ein gutes Plus
- der Cleansound sollte nicht 100% sauber sein, sondern nur so 95% (keine Ahnung, wie ich das nennen soll)
- die Gitarre wird sehr perkussiv und hart gespielt (Rhythmus-Klampfe in der Aufnahme hier: http://www.supload.com/listen?s=Z1UPXa)
- der Amp sollte den Klang auf Proberaumlautstärke bringen können, ohne dass ein Attenautor eingebaut werden muss, darf also auf der andern Seite bei der lautstärke (auch in kleineren Klubs nicht schon in den break up geraten)
- Effektloop ist eher unwichtig
- Amp soll ein Combo sein, der sich gut transportieren lässt (wenn möglich 1x12)
- preislich wären so um die €700 drin (auch gebraucht)

Also, wonach sollte ich da schauen? Tipps, welche Bestückung oder so generell sinnvoll sind, helfen mir auch sehr weiter. Grundsätzlich hab ich ein paar Amps im Hinterkopf (auch durch das lesen hier im Forum), aber würde gerne unbeeinflusste Tipps bekommen.

Ach ja, und welcher Amp in der Hörprobe benutzt wird weiß ich natürlich ;-) Von daher suche ich keinen Amp, der SO klingt, sondern einen, der für eine solche Spielweise optimal ist.
 
Eigenschaft
 
Mir fallen dazu spontan der Fender Blues Junior, Vox AC15 und der Fender DRRI (gebraucht ab und an in deinem Budget zu finden, bietet mit seinen 22 Watt einen sehr guten Kompromiss zwischen HeadRoom und BreakUp) ein.
 
Der Fender Prosonic hat nen breakup im Cleankanal ab ner gewissen Lautstärke - ich hab den immer ganz gerne an diesem Punkt gespielt und für etwas mehr clean an der Gitarre zurückgedreht.

Der Amp hat kein Mastervolume, ab ner gewissen Lautstärke wird der Cleansound dreckiger was auch an der Class A Endstufe liegt.
Ob du den für 700 findest wird schwierig, wenn ja, solltest du den auf alle Fälle mal ausprobieren.
 
AC15 :great:
am besten mit einem Blue Bulldog aus chinesischer produktion (also nen alten CC1X gebraucht kaufen oder den neuen C1 nachrüsten)
 
Jo, danke schon mal für die Tipps. Der AC15 ist ja mit EL84 ausgerüstet, soweit ich weiß. Klingt clean ganz grob wie mein Peavey Classic 30, der mir aber viiieel besser gefällt (der gesuchte Amp ist für unseren Sänger, falls der Kommentar gerade verwundern sollte ;-)). Zwei ähnliche Amps finde ich im Bandsound immer etwas eintönig. Außerdem sind die EL84-Röhren - jedenfalls in allen Amps, die ich gehört hab - zu rund, klanglich zu sehr Richtung "schön kurz vorm Break Up". Dieses Voxige gefällt mir zwar sehr gut (der AC30, den ich mal bei einem Gig spielen musste, war aber für mich gar nichts, der AC30 in Studio dagegen... Hui :D), passt aber nicht wirklich zu unserem Sänger. Den DRRI hatte ich auch im Blick.
 
Hört sich so an, als wäre der Amp, den ich spiele, ein Yamaha T-100, entworfen von Herrn Soldano und der direkte Vorfahr zum SLO, genau richtig für dich. Zwei getrennte Kanäle, 100 Watt, Combo 1x12, klingt auch leise gut (also nicht gerade Zimmerlautstärke). Nachteil: wird seit 20 Jahren nicht mehr gebaut und ist ziemlich selten. Wenn er aber angeboten wird, geht er meist unter 500 Euro weg. Witzigerweise bekommt man bei Soldano immer noch Support für das Teil.
 
Der Cornell Romany Plus ist ein Tweed Amp mit Reverb und Onboard Power Soak. Damit lässt sich der Grenzbereich zwischen Clean und Crunch, also Sparkle schön dosiert einstellen. Eine andere Klangfarbe als der AC Sound wäre im Spiel, einzig wirst Du ihn nur schwer für € 700 finden......


Edit: Ich hab gestern einem befreundeten Gitarristen meinen Statesman Dual EL84 vorgestellt. Der könnte bei Dir dann passen wenn Du den Clean Kanal weit genug aufmachen kannst ohne dass Deine Mitmusiker Dich mit bösen Worten bewerfen. Was ich nun nicht weiss ist in welcher Weise Du "dreckig" definierst. Der Amp klingt im ersten Kanal jedenfalls recht Vintage je mehr man das Volume aufmacht. Der Zerrkanal hat auch noch so einiges zu bieten. Das I-Tüpfelchen, das weiss ich auch erst seit gestern, ist ein Blue Bulldog Speaker in der Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit "dreckig" meine ich kein strahlendes clean, sondern etwas verschmutzt. Wie gesagt, vielleicht hilft da das Soundbeispiel am besten weiter. Der Statesman steht auf unser Liste, nur hatten wir die 6L6-Version im Auge. Um mal die anderen Ideen in meinem Kopf rauszulassen:
- H&K Statesman 6L6
- Marshall 50MA C
- Bogner Alchemist 1x12
- Fender Deluxe Reverb/Hot Rod

Hat jemand einen der Amps und kann die mit dem Beispiel oben Vergleichen? Wir sind ab Donnerstag 2 1/2 Wochen auf Tour, kommen also an ein paar Musikhäusern vorbei :)

Ein Kumpel hat uns noch Roost Amps ans Herz gelegt. Nur spielt der wenn wir in HH sind auch gerade ein Konzert und YouTube ist wenig hilfreich da. Vielleicht weiß da jemand, ob die passen könnten?
 
und ein marshall dsl 401? gebraucht?

wenn es kein EL84 amp sein soll oder halt nicht in die ac ecke geht, dann wäre doch ein marshall ne nette sache. an den dsl hab ich sehr gute erinnungen und der klingt clean recht schön, also wirklich mal schön, kann den aber auch schön "andrecken" (wat ne wortschöpfung). auch ein boogie studio 22 wäre drin (gebraucht).

ein orange macht sich vllt. auch noch ganz gut. sind eigentlich die schönsten dreckigen amps, die man so kennt, können trotzdem nen super cleanen sound liefern, wenn mal nötig.

grüße
 
kustom defender. 50w 1-kanal fender-style 1x12" amp. mastervol. einschalten und vol so hoch drehen dass es gerade einbricht/verzerrt. unglaublich guter durchsetzungsfähiger sound. ach ja, der kostet nur 400€. und nen boost hat der auch :)

greetings

stylemaztaz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Defender (was ein Wortspiel, für einen Fender-style Amp :)) klingt gut. Werde ich mir heute abend mal anhören müssen. Danke.
 
Also ich fand auch spontan, dass das mit nem Vox ziemlich geil klingen würde, aber wenn Ihr das nicht wollt ... Euer Ding ;) Mit persönlich ist der Sound auch etwas zu "steif", also, ein Amp der etwas mehr nachgibt und "sparkelt", ohne deshalb gleich konturlos zu werden, wäre ideal - ein Vox eben. Oder ein Pro Junior. Ein EL84-Amp eben.

Den Deluxe Reverb würd ich dafür nicht so passend finden, generell fänd ich die Tweed-Ecke etwas zu "süßlich". aber vielleicht hab ich auch einfach ne andere Vorstellung davon, wo der Sound hin soll. Einen Fender Bassman RI findet man manchmal gebraucht in dem Preisbereich. Das könnte auch gut passen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben