Amp für Proberaum/kleine Gigs: Hughes&Kettner Statesman bzw. Alternativen

  • Ersteller JukeboxRomeo
  • Erstellt am
J
JukeboxRomeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.18
Registriert
16.08.12
Beiträge
189
Kekse
349
Hallo,

suche, wie schon der Titel sagt, einen Combo-Amp, der auch oder insbesondere für den Proberaum und kleinere Gigs geeignet ist.
Momentan hab ich einen Line 6 Spider II mit 30Watt, der jedoch bei höheren Lautstärken (und leider auch generell) eher bescheiden klingt:gruebel:
Tendenz geht also klar zu einem Transistor/Hybrid oder am besten natürlich zu einem Röhrenverstärker (lasse mich aber auch gerne auf besonders gute Modellingteile hinweisen).
Momentan hat es mir vorallem der Hughes&Kettner Statesman mit den 6L6-Röhren und 60Watt angetan, allerdings ist er neu doch etwas teuer und der Gebrauchtmarkt gibt wenig her.
Nun möchte ich fragen, ob ihr ähnliche Amps kennt, die dem Statesman das Wasser reichen können und preislich günstiger sind.

Brauche keinen Metalamp, ein guter Cleankanal und ein schöner Crunch reicht mir (bevorzugte Musik: Indie/Alternativerock).

Nehme auch gerne Tipps für alte Modelle an, die momentan günstig gebraucht erhältlich sind.

Gruß,
Marius
 
Eigenschaft
 
https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca5212rc.htm

oder

https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca5012_combo.htm

Das sind echt gute Amps! Mehr Infos zu Jet City findest du im https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/382132-jet-city-userthread.html

Wenn es etwas moderner klingen darf, dann teste mal die Blackstar Combos ab dem HT-20 aufwärts an.

Der Statesman ist aber auch ein sehr guter Amp - insbesondere für die von dir angestrebte Musik! Allerdings würde ich den nicht gebraucht kaufen. Da gabs leider schon öfters technische Probleme. Zumindest wurde in diversen Foren darüber berichtet, müsste ich selbst mal googeln, was genau da schief lief.
 
Danke sind schonmal sehr gute Vorschläge, die Jet City-Amps scheinen mir auf jeden Fall interessant (zumindest nach den ersten Hörproben zu schließen). Kommen auf meine Anspielliste!
Blackstaramps >HT-20 spielen dann preislich eher in der Hughes&Kettner-Liga. Da würde ich mir dann eher den Statesman neu zulegen. Aber vielleicht hat man da ja mehr Glück bei Gebrauchtware.

Nur eine kurze Rückverischerung: 40W Vollröhre sollte generell ausreichend Lautstärke/Power für den Proberaum bieten, oder dann doch eher 60 aufwärts?
 
Nur eine kurze Rückverischerung: 40W Vollröhre sollte generell ausreichend Lautstärke/Power für den Proberaum bieten, oder dann doch eher 60 aufwärts?

Kommt darauf an wie laut ihr probt und wie durchsetzungsfähig der amp im bandgefüge ist.
Falls dir die lautstärke dann nicht reicht besteht immer noch die möglichkeit, ihn mit mikro abzunehmen.
 
Also wenn du keinen Drop-B Ultrahartwurschtcore spielst, dann reicht auch der HT-20 locker.
Der HT-40 klingt aber noch etwas lauter, hat auch ein größeres Gehäuse. Angezerrte Sounds sind nicht ganz so sein Ding, lässt sich aber mit nem Treter sehr gut arrangieren. Dafür ein sehr schöner Clean und ein warmer und dennoch punchiger Overdrive - super für Hardrock und 80s Metal (bei Bedarf). Klingt verzerrt etwas wie ein Marshall JMP - allerdings flexibler.
Die Blackstars sind meiner Meinung nach die Rundum Wohlfühl-Amps, wenn man eine große Bandbreite abdecken will.

Die Jet Citys klingen etwas mehr nach Röhre und im Falle des JCA5012, den ich bevorzugen würde, hast du einen Crunch Kanal (der mit Gitarren Volume auch auf Clean geht und voll aufgedreht in Richtung aufgerissener Plexi) und einen Overdrive, der von JCM 800 bishin zu Modern-HI-Gain geht - eben mit Soldano Sound! Die Youtube Videos zu den Jet City Amps finde ich ehrlich gesagt alle ziemlich unbrauchbar - auch die von Fastredponycar. Die Amps klingen live mit guten Röhren SO VIEL besser!

Ich hab selbst aktuell zwei JCA22H Tops - die reichen mir fürs Spielen zu Hause und auch für Proberaum, Jams kleine Gigs LOCKER aus. Leider aktuell überall ausverkauft. Der 5012 Combo ist fast der gleiche Amp, nur mit einem anderen Effekt Loop und minimalen Änderungen im Signalweg - dafür mit zwei 6L6 und richtig Power! Für die 400 Euro echt ein super Deal!
 
Die Jet Citys klingen etwas mehr nach Röhre und im Falle des JCA5012, den ich bevorzugen würde, hast du einen Crunch Kanal (der mit Gitarren Volume auch auf Clean geht und voll aufgedreht in Richtung aufgerissener Plexi) und einen Overdrive, der von JCM 800 bishin zu Modern-HI-Gain geht - eben mit Soldano Sound! Die Youtube Videos zu den Jet City Amps finde ich ehrlich gesagt alle ziemlich unbrauchbar - auch die von Fastredponycar. Die Amps klingen live mit guten Röhren SO VIEL besser!

Ich hab selbst aktuell zwei JCA22H Tops - die reichen mir fürs Spielen zu Hause und auch für Proberaum, Jams kleine Gigs LOCKER aus. Leider aktuell überall ausverkauft. Der 5012 Combo ist fast der gleiche Amp, nur mit einem anderen Effekt Loop und minimalen Änderungen im Signalweg - dafür mit zwei 6L6 und richtig Power! Für die 400 Euro echt ein super Deal!


Besonders der 5012er Combo erscheint mir aufgrund günstigen Preises ein sehr heißer Kandidat zu sein. Wie kann ich es denn verstehen, dass du oben "mit guten Röhren" schreibst. Meinst du damit, dass man die Standardröhren durch bessere ersetzen sollte, um an gute Sounds zu kommen, also im Umkehrschluss: die verbauten sind Mist?
 
Die Werksröhren sind nicht die Besten - wobei das wahrscheinlich auch Geschmackssache ist. Ich hab sie jedenfalls bei jedem Jet City komplett gewechselt und mir gefiel der Klang danach deutlich besser. Das ging eigentlich jedem so, der das gemacht hat.
 
Okay, was wäre der ungefähre Preis für 1x neue Röhrenpalette + Einbau?
 
Die Vorstufenröhren kannst du ja selbst wechseln - das macht auch schon ordentlich was aus, wenn du die ersten drei austauscht - die V4 und V5 sind im Prinzip bei dem Amp schon ok. Dann bist du mit ca. 40 Euro dabei, wenn du dir gute kaufst.
 
Alles klar, danke dir ;)

Gibts noch weitere Vorschläge? Vielleicht empfehlenswerte Transistoren/Hybride ?
 
Wenn du schon explizit danach fragst...
PCL Stagemaster


Das hängt allerdings davon ab was du unter Crunch verstehst. So ganz leicht angezerrte, fast noch cleane Töne kann der nicht. Aber Rock geht sehr gut und das Teil ist wunderbar leicht (14kg als Combo)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben