Amp gesucht

  • Ersteller gitarrist87
  • Erstellt am
Ersteinmal möchte ich mich für die vielen (und teilweise langen) Antworten bedanken.

Wie gesagt, es MUSS eine Röhre sein. Ich habe mir bei Freunden die Unterschiede zwischen Röhre und Transistor zeigen lassen. dazu hatten wir 2 Röhrenamps (JCM 800 und Peavey Valveking) und 3 verschiedene Transen (MG100DFX, AXL Rocktone 50R, und einen Line 6). ALle Amps wurden mit demselben Setup gespielt (Jackson RR1, Boss Metalzone). Da haben die Röhren einfach überzeugt.
 
so einfach ists ja net... also, wenn du in den vergleich noch den Randall v2 oder den t2 mir reingenommen hättest, wäre der unterschied nur noch minimal gewesen. ich habe ja mal den direkten vergleich vollzogen. randall v2 gegeb engl powerball und ich vage die behauptung, die gaben sich nicht viel. sicher haben sie eine andere tonentfaltung, aber modernen und auch professionelle transitoramps hat man das kratzen abgewöhnt.#

aber ok, wenn röhre, dann eben röhre... trotzdem, check die randalls mal an!
 
Wie gesagt, es MUSS eine Röhre sein. Ich habe mir bei Freunden die Unterschiede zwischen Röhre und Transistor zeigen lassen. dazu hatten wir 2 Röhrenamps (JCM 800 und Peavey Valveking) und 3 verschiedene Transen (MG100DFX, AXL Rocktone 50R, und einen Line 6). ALle Amps wurden mit demselben Setup gespielt (Jackson RR1, Boss Metalzone). Da haben die Röhren einfach überzeugt.

Kein fairer Vergleich, eine billige (vor allem klanglich) Marshall-Transe gegen einen JCM800, einen der geilsten und beliebtesten Marshall-Amps. Der Line6 war wahrscheinlich auch ein Spider, vermute ich richtig? Auch Line6 hat da besseres zu bieten, z.B. HD147 oder Vetta, die so manche Röhre wie den Valveking ins jenseits pusten (meiner subjektiven Meinung nach).

Wenn du also einen richtig guten Röhrenamp wie JCM800 mit Transistor-Amps oder Modellern vergleichen willst, mache es fair, z.B. die "großen" Line6 Tops oder Randall V2, wie psywaltz schon völlig zurecht anbrachte.

Wenn es aber trotzdem Röhre sein soll, ok, deine Entscheidung. Aber schließe nicht von billigen, mMn Audio-Abfall prpduzierenden Amps wie Marshall MGs darauf, dass alle Transistor-Amps Röhren-Amps unterlegen sind, dem ist nicht so.

Als Röhrenamp würde ich dir bei deinem Budget einen Fireball 60 empfehlen, kostet zwar gebraucht meist etwas mehr als 500€, lohnt sich aber auf jeden Fall. Obwohl ich sagen muss, dass es, wenn du so auf Arch Enemy stehst, nahe läge, wirklich mal nach gebrauchten V2/T2 (siehe pswaltz´s Beitrag) oder RH150G3 Plus zu schauen. Die kommen dem Sound auch sehr nahe. Mit viel Glück wäre für 6-700€ auch ein gebrauchter Peavey Triple X drin, den ich auch ziemlich gut finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben