Minimalistischer, hochwertiger Alternative Amp und ein (Kopfhörer-) Übungsamp gesucht

  • Ersteller jcklein
  • Erstellt am
Norma-Jean-Baker schrieb:
vom ibanez valbee würd ich abraten, hält hinten und vorne nicht was er verspricht, herbe enttäuschung das gerät

Danke für die Warnung. Hast du den Amp? Ich hab mich ja bereits für den PodXT entschieden ( da ich damit ja wirklich auch nur über Kopfhörer spielen möchte), auch schon der Überlegung wegen, dann 2 Röhren in der Wohnung stehen zu haben... :D
 
dein truamamp wird wohl der "Rivera knuckelhaed" sein ein toller amp und genau der amp den du suchst ..... z.B. Adam jones von tool spielt diesen amp neuerdings....
 
Der Rivera KR 55 ließt sich ja wirklich gut, wobei er natürlich schon nicht mehr als minimalistisch gelten kann, obwohl er auch nicht überladen ist. Kommt prompt auf die Liste, um mal zu sehen wie er sich live macht. Allerdings scheint er doch eher in die härtere Richtung zu tendieren, und liegt preislich schon satt im Rennen :D. Aber was nimmt man für nen guten Amp nicht alles auf sich. Werd ihn auf jeden Fall testen!
 
Hi..

der Rivera ist ne Gute wahl... nicht zwingend für die Härtere Fraktion bestimmt. Allerdings ist fies einzustellen, und sehr dynamisch... ich hatte mit dem amp meine Probleme. ich spiele nicht gut genug *g*..

du hast auf Seite 1 mal Engl angesprochen...

Die sind schon eher auf härteren Sound, aber zum Beispiel das Ritchie Blackmore Top entspricht ziemlich deinen Ansprüchen. Ach ja... auch wenns ein preisbrecher ist, probiere bitte auch das Peavey Valvking Top aus.
 
dunkelelf schrieb:
Hi..

der Rivera ist ne Gute wahl... nicht zwingend für die Härtere Fraktion bestimmt. Allerdings ist fies einzustellen, und sehr dynamisch... ich hatte mit dem amp meine Probleme. ich spiele nicht gut genug *g*..

Mhh... Imho sollte sich der Amp ein wenig an Dich anpassen und nicht umgekehrt. Ich werd ja beim Anspielen (wenn er denn im MS auch wirklich rumsteht) vielleicht merken was du meinst.

Hui, so viele neue Modelle und so wenig Zeit. Ich werd heute Abend wohl mal ausgiebig filtern müssen... Wäre die Mesa Mark Serie evtl. auch noch ne Alternative? Hab den Vorschlag irgendwo in nem andren Thread, der in die ähnliche Richtung ging, aufgeschnappt, mich allerdings aufgrund des Zeitmangels noch nicht näher damit befaßt...
 
Mesas haben eben ihren sehr eigenen klang... man mag ihn, man mag ihn nicht, aber für deine Musikrichtung wäre ein Mesa nicht das non Plus Ultra...

meine Meinung... entspricht nicht unbedingt den tatsachen und andere können das anders sehen.
 
Joa, ich hab mir eben auch noch mal ein paar Samples angehört, denen zufolge die Mesas wirklich nicht das richtige sind.
Außerdem habe ich jetzt mal die Zeit gefunden, meine Liste zu verfeinern... Dabei habe ich letztendlich komplett Abstand von den Combos genommen (das mit dem Tragen ist gesundheitlich so ne Sache bei mir...), und auch alles über 55 Watt rausgeschmissen.
Danach bleibt eine engere Auswahl von 4 Amps stehen:

Diezel Einstein 50 W Top
Orange Rocker 30 Head
Rivera KR55 Top
Vox AC-30 Head

Wobei die ersten 3 vom Sound her auch wohl meine Favoriten sein werden (wobei der Rivera mit 26kg mit Abstand das schwerste Teil im Feld ist. Allerdings läßt sich imho ein kompaktes Top besser tragen als ne Combo). Das Gute an den Einschränkungen ist, bei einer Liste mit 4 Positionen kann ich wirklich sehr ausführlich auf die einzelnen Amps eingehen. Mal sehen was das ergibt. Nochmal vielen Dank an alle und erstmal gute Nacht!
 
So, ich war heut in Köln zum Amptesten....
Leider war die Einteincombo die sie da hatten zerschossen und die Tops sind im Zulauf. Also heute keine Diezels für mich.

Da ich doch ewas später dran war als geplant, habe ich mir dann nurnoch den Rivera KR 100 geschnappt (haben wohl im Moment gerade einige günstiger 100er da, aus der Geschäftsauflösung von Schlüwe in Ibbenbüren, falls jemand eins braucht). Mit 2 Erkenntnissen:

1. Das Teil ist laut. Ich fühle mich in meiner Entscheidung mich auf den 55 zu konzentrieren bestätigt.
2. dunkelelf hatte Recht. Für das Teil braucht man nen Führerschein. Eine dermaßen umfangreiche und ungwöhlich zu bedienende Potileiste hatte ich noch nicht vor mir...

Was dann aber rauskam (nach einigen eher dürftigen Einstellversuchen), machte auf jeden Fall Lust auf mehr. Nur muß ich mir dafür mal einen kleinen ruhigen Laden suchen, in dem nicht 3 Leute hinter mir Schlange stehen um auch mal zu testen. Am liebsten würd ich den zum Probespielen ja mal auf ein Teechen mit nach Hause nehmen... Kennt jemand von euch einen ruhigen Laden im Umkreis von Aachen/Köln oder Ibbenbüren, der Riveras führt?

Das Fazit ist, der Rivera bekommt schonmal ein Pluszeichen.
 
Hi, ich platz ma einfach rein,
zu Problem/ Frage 2 wüsste ich was :

nämlich den PSA SansAmp GT2 (ca 180€),
klingt hammermäßig,
brett ohne Ende:rock: ,
günstig,
und v.a. flexibel,
da du 3 versch. amp typen hast, 3 versch. modi (clean- higain wired)
und du hast dann noch nen boxensimulator und das im mini-furz-gigbag-format.

Also ich kann das teil nur empfehelen .​
 
Hallo gaandelein

Ich hab seit 2 Monaten einen AC30, und ich kann dir folgendes dazu sagen:
Für Alternative meiner Meinung nach bei weitem der beste Amp. Er ist mit seinen 30 Watt laut genug für Proben, und auch kleinere Auftritte. Dank nur daran wieviele Größen der Alternativeszene auf ihn im Laufe Ihrer Karriere zurückgreifen:
Noel Gallager (Oasis)
Carl Barat (Libertines)
Nick McCabe (The Verve)
The Edge von U2 und die Beatles sowieso, und noch viele viel mehr.

Von der ampeigenen Zerre her kann man sagen dass diese alles bis Punk hervorragend schafft, kein Wunder, dieser Amp hat ja die British Invasion in den 70ern gestartet.
Wenn du dir eine Zerre davorhängst dann schafft der auch alles bis Metal.
Ich habe mich für diesen Amp, und gegen den Orange Rocker entschieden, weil dieser nur 1 Speaker hat (setzt sich im Bandgefüge eher schlechter durch) und der Rocker hat auch keinen Effektloop. Inwieweit dass deine Entscheidung beinflusst musst du selbst wissen.

Aber generell kann ich allen Leuten die einen Röhrenamp für Alternative suche nur zum AC 30 raten.
 
@Pastor of Muppet
Der GT2 wär vielleicht auch ganz nett gewesen, allerdings ist mein PodXT ja bereits zu mir unterwegs :D

@sleevenote
Den AC 30 werd ich auf jeden Fall antesten, bin halt noch nicht dazu gekommen. Aber ich hab jetzt hier in der Nähe einen Händler gefunden der Vox und Orange führt. Da werd ich unter der Woche mal vorbeifahren und testen.

Weiterhin suche ich noch einen gemütlichen Laden (in der Umgebung von Aachen/Köln oder Ibbenbüren/Osnabrück, nicht MS oder MP) der Riveras führt. Die 7 Händler die auf der Riveraseite angegeben sind können ja nicht die einzigen sein, oder? Sollte ich da vielleicht einen neuen Thread mit aussagekräfitgem Titel aufmachen...?
 
So, mein PodXT ist da und ich hatte endlich Zeit mich ausführlich mit ihm zu befassen.
Er war wirklich dir Optimallösung was Kopfhörer-Übungsverstärker angeht und ich bereue keinen einzigen Cent (möchte ich nur mal für alle anmerken, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen)!

Allerdings bin ich immernoch auf der Suche nach einem möglichst gemütlichen Händler im Westen der Republik, der Diezel und/oder Rivera führt (auch gerne 2 unterschiedliche Läden...). Hätte da nicht jemand nen Tipp?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben