[Amp] Hughes&Kettner Edition Blue 60-r

  • Ersteller guitarmusic
  • Erstellt am
G
guitarmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.15
Registriert
20.06.11
Beiträge
111
Kekse
144
Ort
Süden
Hallo zusammen !

Nachdem ich vor meinem Ampkauf hier im Board so gut beraten wurde, denke ich, es ist an der Zeit für ein Review (mein erstes^^) zu meiner neuesten Anschaffung.

1.: Vorgeschichte, andere Kandidaten, Entscheidung
2.: Er kommt an...der äußere Eindruck
3.: (Auch) ein Übungsverstärker ?
4.: Let's get loud...Bandtauglichkeit ?
5.: Fazit
6.: Zusatzinfos


1.)

Nachdem ich im Januar einen neuen Amp für die Band gebraucht hatte, habe ich unüberlegter Weise ein Gerät der Marke "Fame" angeschafft. In den letzten Monaten gefiel mir das Teil immer schlechter und mein Kontostand wuchs. Außerdem hatte ich als schmächtiger Typ, das gebe ich offen und ehrlich zu, Probleme damit, den 20kg-Klotz immer 3 etagen hoch- und runter zu schleppen und in den Bandraum und wieder ins Auto. Ging immer ziemlich in die Arme und den Rücken.
Da lag es nahe, dass ein besseres Gerät hermusste, diesmal sollte es kein Kompromissgerät sein, sondern etwas, das auf lange Zeit hält und brauchbar bleibt. So beginnt nun meine Odysee durch die Welt der Verstärker...

Am Anfang war der Hughes&Kettner, da ein Kumpel den Edition Silver spielt, war ich davon sehr angetan, vor allem vom Cleanton. Nur durfte ich den Edition Silver mal in ner Bandprobe spielen und er setzte sich nicht richtig durch...wohl auch durch falsche Positionierung, das gebe ich zu. Man war halt unerfahren^^
Weiter Kandidaten waren auch der Vox VT80+ und der Fender Mustang III. Allerdings mag ich es puristisch, das waren mir alles zu viele Features und Einstellungsarbeiten.
Für einen Hughes&Kettner Edition Tube, der auch noch im Gespräch war, hätte ich noch etwas sparen müssen, da habe ich vorher lieber noch den Edition Blue ausprobiert, gibt ja 30 Tage Money Back. Also voller Vorfreude bestellt...

2.)

Tra ri Tra ra die Post ist da... Schnell die 3 Stockwerke runtergerannt, bezahlt und dann....:eek: Wow, zwar ähnlich hoch und breit wie mein alter Verstärker, aber vor allem nicht so dick nach hinten raus...Klasse ! Dann erstmal angehoben...18kg, okay, machbar. War ja auch Verpackung dabei.
Hochgetragen, ausgepackt und erstmal gestaunt...Saubere Verarbeitung, ich habe keinen, nicht einen einzigen kleinen Kritikpunkt :great:
Außerdem bekommt man am Amp noch einen Bestätigungsschein, dass alles gecheckt wurde, von wem, und dass er auch schon angespielt wurde. Super Service !

3.)

Ich wollte den Amp auch daheim nutzen, als Übungsverstärker. Er sollte so nen alten, kleinen Ibanezkasten ablösen. Und das hat er gemacht.
Der Cleanchannel fängt je nach Pickup zwischen ca. 12 und 14 Uhr an, leicht zu crunchen, er immitiert einen Röhrenamp. Und das verdammt gut, harmonisch, warm und druckvoll. Und dank Masterregler auch auf Zimmerlautstärke !

Den Cleankanal...

...würde ich als umwerfend beschreiben. Dank EQ sehr variabel, eventuell könnte er dem ein oder anderen zu Basslastig sein, aber man hat ja einen EQ... Wunderbar Glockig, voll, klar und sehr druckvoll. Einfach toll, muss man gehört haben. Auch der Crunch, wenn man den Channelvolume aufreist, ist ein wahrer Genuss. Schon allein dafür hätte ich das Geld bezahlt, der macht einfach nur Spaß.

Der Overdrivechannel...

...ist Geschmackssache ! Ich persöhnlich mag ihn, bei voll aufgerissenem Gain kann man richtig hart rocken, es wird aber schnell matschig. Mit Pedal kann das ausgeglichen werden, aber ich persöhnlich brauche keins, mir reicht das. Ich find ihn akzeptabel. Muss man eben ausprobieren und bissle mit den Reglern spielen. Ich finde ihn eher glatt und weniger stechend.

Das Reverb...

... das eingebaut ist, ist sehr dezent, aber trifft meinen Geschmack. Mir reichts aus, ist aber nicht unbedingt riiiiesig.

Als Übungsverstärker tauglich, dank Masterregler. Sieht auch sehr schick in ner Zimmerecke aus. der Sound ist quasi wie bei höheren Lautstärken, passt also. Als reinen Übungsverstärker kann man aber auch den 30-r oder 15-r kaufen, das sind die kleineren Brüder.

4.)

Okay, für daheim würde ich ihn bis hierher auf alle Fälle behalten. Doch er MUSS sich auch in der Band beweisen, sonst wäre er für mich ziemlich nutzlos. Also bin ich mit den locker leichten 14kg (!!!, der Rücken freut sich^^) und einem etwas flauen Gefühl im Magen in den Proberaum marschiert. Wie wird er sich schlagen ? Reicht er ? Muss ich meinen neuen Schatz vielleicht zurückschicken ?

Ich drehte den Master auf ca. 14 oder 15 Uhr und den Cleanchannelvolume auf kurz nach 12 Uhr.... BADÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄM....alle schauen erschrocken in meine Richtung. Und ich stehe da, mit einem fetten Grinsen im Gesicht. Er kann also Laut. Mal schauen wie das ist, wenn die anderen noch spielen...

Wir sind ein Schlagzeuger, den schon kräftig reinhaut, noch ein Gitarrist, ein Bassist und eine Sängerin. Gesang läuft über die PA, alles andere nicht. Schon nach dem ersten Lied sagte man mir, ich solle mal leiser machen...das hat bis hierhin noch NIE jemand gesagt:D Man kann mit dem Ding ALLES weghauen, wenn man will.
Und ich habe, glaub auch zum ersten mal, Komplimente bezüglich meinem tollen Sound bekommen *stolz sei*
(Wir spielen Blues, Pop, Alternative)

Und dabei bleibt der Sound bei höherer Lautstärke so unglaublich toll, wie oben beschrieben. Klasse ! 100% Bandtauglich ist das Teil also. Gott sei Danke !! :D Er bleibt also bei mir.

5.)

Ein tolles Gerät, ich denke ich werd lange damit glücklich sein, so hab ich mir das gewünscht...Negativ für MICH ist, dass ich manchmal keine glattere Distorion will, sondern ein etwas bissigeren Sound. Aber da steht wohl noch ein Fuzzpedal an. Ansonsten bin ich 100% Glücklich. Mission erfüllt, DER Verstärker ist -zumindest für mich- gefunden.

6.)

Ich kann leider keine Aufnahmen hier machen, die Brauchbar wären, aber ich kann auf verschiedenes verweisen :

http://www.hughes-and-kettner.com/ <-- Hier die Herstellerseite

http://www.hughes-and-kettner.com/products.php5?id=17&prod=Edition Blue 60-R <-- Das Produkt auf der Seite

http://www.youtube.com/watch?v=IKMm-2q-LlM <-- Das Gelaber ist Spanisch oder so, aber der Sound triffts.

http://www.youtube.com/watch?v=lHJfJMGIgPg <-- Sounddemo vom Edition Blue 60DFX, der noch zusätzlich eine Effeksektion mit an Bord hat.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben