[Amp] Ibanez TSA-15H

  • Ersteller bluesfreak
  • Erstellt am
bluesfreak
bluesfreak
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.02.05
Beiträge
9.739
Kekse
61.102
Ort
Burglengenfeld
Vorwort:
Nachdem mich schon einige angeschrieben haben wie denn der TSA so ist und anscheinend nicht alle die News lesen hab ich mir jetzt mal erlaubt ein Review zu basteln. Ähnliches steht schon im Fam15 Thread drum sorry falls es den einen oder anderen stört daß er sas schon mal gelesen hat..
Review:

Also der Ibanez ist heut angekommen aber aufgrund meines Jobs hab ich nur kurz Zeit gehabt ihn zu testen. Getestet wurde mit einer 50ties Tribute LP, meiner SRV Strat mit 57/62 CS Set und einer Explorer mit 57 Classics sowohl an einer 1x12 mit einem Celestion G12H30 und einer TT 2x12 mit TT Black AlNiCos. Zuerst clean, alle Regler auf 12 Uhr: Schöner warmer Cleansound der dick und definiert aus der Box quillt, mit dem P90 ein bisschen dumpf (lässt sich aber mit den Höhen sauber nachregeln), eher passend für die Strat und überraschenderweise auch mit der Explorer , leider geht mir etwas das funkeln und die Spritzigkeit ab wie sie mein H&K Edition Tube liefert. Bei mehr Dampf am Volume kriegt der Ton schön Haare uns zerrt leicht an, härteres Riffing geht schon in Crunch über. Nun den Boost gezündet: Für +6db ist der Anstieg überraschend gering aber der Sound wird druckvoller aber auch ein bisschen mittiger, dürfte aber optimal für den Bandkontext sein,... Boost wieder aus und den TS an (Reglers ebenfalls alle auf 12 Uhr): Holla, das rockt! Ein sauberes, durchsetzungsfähiges Rockbrett entwickelt sich, bei der Strat brauchts etwa 2 Uhr um ordentlich zu rocken. Schön auch daß die Töne bei längerem halten sauber in die Obertöne umkippen.. geil! Nun TS auf Gas und den Boost dazu: Fast zuviel des Guten, der Amp fängt an sich bei harten Akkorden etwas zu verschlucken also wieder runter mit dem Gain und es dringt wieder ein dichter, trag- und durchsetzungsfähiger Sound aus den Speakern der zu All right now, Hurts so good, Sweet Emotions etc verführt, den Gain noch mehr runter und Stevie guckt kurz über die Schulter... den im G&B Review versprochenen Keef hab ich zwar nicht rauslocken können, da ist mein 5E3 besser dafür geeignet. Da der Amp relativ bassig ausgelegt ist (mehr als 11-12 Uhr brauchts eigentlich ned) bin ich mal gespannt wie der Kleine an einer 2x10er tun wird die sich noch im Bau befindet. Speaker werden W*b*r, ein 10A125 und ein 10F125 aber das dauert noch bis nach Weihnachten... Porno wird noch nachgeliefert...
Bezüglich der Vorstufenröhren hat sich nach intensivem Testen mit diversen ECC83 folgendes rauskristallisiert:
Falls jeman den Amp länger clean haben will: JAN 5751 in V1, TT / China 12AX7 in V2, f+r die ganz zaghaften tuts auch eine ECC81 in v1 oder (seeehr glockig) die JJ ECC803
Endstufentechnisch ergeben die verbauten black glass 6V6 ein sabuer bissiges Rockbrett, wer mehr Bauch und weniger Zerre haben will sollte JJ 6V6 ausprobieren, seltsamerweiße klangen EH 6V6 extrem shice in dem Amp.
Zusatz:
Die sereinmässige Box mit dem 70-80 is ..naja... topfig, muffig, für das angepeilte Einsatzgebiet (sprich Vintage Rock Sounds) eigenen sich Greenback bzw Tayden treu Brit deutlich besser. Wer seinen TSA mehr fenderesk abgestimmt hat ist gut mit TT Black AlNiCo oder G12H30 aufgehoben, erstaunlich Eier zeigte der Amp am V30 aber dessen trockener Schub gefällt mir persönlich halt gar ned....

just my 2c

bluesfreak
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...der wär zwar nix für mich, ist aber trotzdem gut zu wissen was da am Start ist. Auf jeden Fall ist das Konzept nachvollziehbar weil wohl 98% aller Blueser einen TS vor dem Amp haben.

Thx fürs Review.
 
Schönes Review. Schließe mich 7Eleven an.
Herzlichst
XS5
 
Also ich bin mit meinem auch sehr zu frieden. Ich komme eher aus der Rock und Pop/Rock Ecke und auch da macht der Amp eine super Figur. Man bekommt für wenig Geld ein 2 Kanal Topteil mit Effektweg und Boost.

Nur die Box soll nicht viel taugen...

Mich wundert nur, dass er bei Thomann nicht mehr gelistet ist...ob die auch wie Musicstore Probleme mit den "Bausätzen" haben :confused: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thx - gutes Review :great: Ich denke ich werd den kleinen mal antesten und schaun ob er sich mit meiner Orange 1x12 verträgt.


lg,NOMORE
 
kann der Amp mit Marshall Haze/Blackstar HT-20/Egnater Rebel usw. mithalten? Oder ist das einfach eine Klasse höher?
 
Also mit nem Haze auf jedenfall. Der Blackstar ist deutlich plexier ausgelegt und der Rebel klingt für mich eigentlich nur grottig.. ums anspielen wirst nicht herumkommen
 
Danke für dein gutes Review bluesfreak!

Ich kann das so voll unterschreiben. Ich bin gerade auf der Suche nach nem guten kleinen Röhreamp und habe schon einiges probiert. Meine Suche habe ich mal hier dokumentiert und bin für alle Tipps dankbar!
https://www.musiker-board.de/versta...eltablues-tsa15h-s-tudiotone.html#post5283095

An dem Ibanez bin ich auch hängegeblieben, kann man ja immer mal gebrauchen, so ein kleines handliches Topteil... Hier mal was ich in obigem Thread über den Ibanez geschrieben habe (für die die keinen Bock auf mein anderes Gesülze haben ;):

"Ich finde den Clean echt spitze! Da müssen sich einige (viel teuere) Fender ganz warm anziehn! Das perlt druckvoll und klar, ohne in den Höhen aufdringlich zu werden. Der Amp lebt ab ca. 11uhr Stellung am Volumepoti erst richtig auf und dank der 15 Watt fegt es einen nicht gleich weg. An meiner Box hat er ganz schön viele Bässe, die muss man sogar ein wenig zurücknehmen (da haben die bei Gitarre&Bass ja was anderes geschrieben...).
Für Fans eines feinen Cleansounds echt ein großer Tip! Gut den TS9 brauch ich nicht unbedingt im Amp, aber wenn er schon da ist, kann man ihn ja mitnehmen... Mit einem Blackstar HT-Dual in der Preamp-Loop meines GT-10 hab ich ihn beim letzten Gig benutzt und er hat mir echt gut gefallen. Dazu ist er richtig klein und leicht und mag auch meine Box ganz gerne. Was mich ein wenig nerven könnte, ist der praktische Aspekt, immer das Pedal zu benötigen, dessen Regler sich leicht verstellen und noch dazu schlecht ablesbar sind, das ein extra Netzteil braucht... Gefällt mir eigentl. echt ganz gut so, das wäre halt der oben geschilderte neue Ansatz (Treter am Clean-Amp) und erfordert Umdenken...;)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

ich hab den Beitrag irgendwie erst jetzt gefunden. Ich kann euch aber echt einfach nur zustimmen!
Der TSA15 ist im Clean-C echt ne wucht!!! Die Zerre benutz ich gar nicht...leider!
Ich möchte ihn aber doch noch etwas Fendiger machen und werde wohl mal die V1 gegen eine JJ ECC803
tauschen. Mal u´gucken wie meine Strat dann dran klingt! Eventuell noch nen Celestion G12H30 in die Box zimmern....

Momentan ist es aber mein zweit AMP. Primär spiele ich wirklich sehr sehr gerne meinen H&K Statesman Dual EL 84...
Der ist in allesn beiden Kanälen echt ne wucht......Missisippi-Delta läßt grüßen ;]

Grüße
Jarc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben