Amp im Arsch? BITTE HELFEN!!!

  • Ersteller Fabio Mattonio
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fabio Mattonio
Fabio Mattonio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.18
Registriert
03.02.08
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Limburg / Hessen
Guten Tag die Herren Gitarristen ^^
Habe folgendes Problem und hoffe das mir hier eine oder mehrere Personen weiterhelfen können:

Ich bin (mehr oder weniger) stolzer Besitzer eines Peavy Supreme Transistortops,welches ich vor ungefähr einem halbem Jahr gebraucht erworben habe, aber immer top funktioniert hat und wwelches nun einen merkwürdigen Defekt aufweist: Der Verstärker funktioniert weiterhin einwandfrei, jedoch weist er Lautstärkeschwankungen auf, die sehr deutlich hörbrar sind ( von der Lautstärke einer Akustikgitarre bis zu unserer Proberaumlautstärke). Ich kann es nicht zu hundert Prozent sagen aber vermute das diese Schwankungen meistens nach mehrminütiger Pause ohne zu spielen auftauchten. Wenn ich am Volumepoti des AMps herumgespielt habe und in lauter gedreht habe, hörten die Lautstärkeschwankungen aprupt auf und er ging auf die normal eingestellte Lautstärke zurück.

Ich stellte dies letzte Probe fest ( diese war am vergangenen Freitag). Eine Woche vorher hatte ich aber am 5.09.09 noch einen Gig mit meiner Band. Der AMp funktionierte beim Auftritt noch einwandfrei, war aber, da es open Air und sehr kalt war, ziemlich abgekühlt. Nach deisem Auftritt spielte ich ihn allerdings bis zum besagten Freitag nichtmehr, also gut eine Woche nicht.

Des weiteren hatte ich aber schon vor dem Gig Probleme mit der Klinkenbuchse. Sie hat eienn Wackelkontakt und man sieht ihr von außen auch schon an das sie wohl irgendwie schräg im AMp drin steckt (Vllt liegt hier die Ursache? Wie gesgat hat aber vorher einwandfrei funktioniert, zumindest nach korrekter Justierung des Kabels)

Ich frag mich jetz ob der Transistor kaputt ist oder es einfach nur etwas einfaches ist was leicht zu beheben ist und hoffe das die Anzeichen euch etwas sagen
Wenn ihr noch irgendwelche Informationen braucht scheut euch nicht mich zu fragen

Ich bin am verzweifeln und wäre sehr dankbar für eure Hilfe und danke euch schonmal im Voraus! DANKE!!!
 
Eigenschaft
 
Es ist die Frage, welche Kenntnisse du mitbringst. Die genaue Fehlerdiagnose erfordert schon etwas Wissen, und man sollte den Schaltplan ungefähr begreifen. Außerdem arbeitest du in einem Gerät, das lebensgefährliche Spannungen führt, musst also die üblichen Sicherheitsvorkehrungen kennen.

Wie immer bei solchen Fragen: Bitte erst glaubhaft zeigen, dass du die nötigen Kenntnisse hast!!! Ich sage zur Sache bei solchen Problemen grundsätzlich erst was, wenn ich davon ausgehen kann, dass du weißt, was du da tust - ist sicherer, denn beim Ampbasteln hat sich schon mancher den Arsch gegrillt.
Ein link zum Schaltplan wäre dann hilfreich.


Sonst lieber realistisch sein und zu einem Techniker gehen.

mfg, Immo
 
also ich geb zu das ich keien große Ahnung hab ^^
würde zu nem TEhcniker gehn aber isses denn jetz wirklich was ernsthaftes?
 
Für mich hört sich das nach einem defekten bzw nicht ganz defekt nur etwas Volume Poti und/oder wackelnder oder schlechter Klinkenbuchse. Ein bisschen Kontaktspray könnte da helfen
 
Für mich hört sich das nach einem defekten bzw nicht ganz defekt nur etwas Volume Poti und/oder wackelnder oder schlechter Klinkenbuchse. Ein bisschen Kontaktspray könnte da helfen

Das erfordert aber, dass man den Amp aufmacht und das KOntaktspray richtig benutzt und den Amp nachher wieder säubert :)

Aber ich denke auch nicht, dass das arg kompliziert ist, das zu reparieren. Es kann aber auch irgednein Kondensator (Elko...) sein, der eine Macke hat. Da muss dann ein Profi ran.

MfG Stephan
 
Des weiteren hatte ich aber schon vor dem Gig Probleme mit der Klinkenbuchse. Sie hat eienn Wackelkontakt und man sieht ihr von außen auch schon an das sie wohl irgendwie schräg im AMp drin steckt (Vllt liegt hier die Ursache? Wie gesgat hat aber vorher einwandfrei funktioniert, zumindest nach korrekter Justierung des Kabels)

... Wenn ich das lese bekomm ich kaltes Grauen. Entweder reinstecken und tut problemlos oder tut nicht einwandfrei und ab zum Techniker ... es gibt keine korrekt justierten Kabel ...

Eine nicht korrekt sitzende Buchse ist ein Recht preiswertes Problem, das sollte man sofort machen lassen sollte, bevor noch was anderes kaputt geht. Die Buchse kann im zweifelsfall im inneren Kurzschlüsse verursachen. Da der Amp noch tut hast du bis jetzt Glück gehabt.

Deswegen: bring den Amp zum Techniker. Es sollte nicht schwerwiegend sein, und auch nicht teuer werden. Der wird vermutlich nur eine neue Buchse einlöten, festschrauben o.ä. und gut is.
Wenn die Lautstärkeschwankungen mit Krachen verbunden sind und bei Reglernutzung auftreten sind diese verdreckt. Das habe ich bisher immer mit einem gescheiten Elektronikkontaktspray lösen können, neue Potis mußte ich bisher noch nie einlöten. Auch sowas sollte ein Techniker preiswert abwickeln.
 
... Wenn ich das lese bekomm ich kaltes Grauen. Entweder reinstecken und tut problemlos oder tut nicht einwandfrei und ab zum Techniker ... es gibt keine korrekt justierten Kabel ...

Eine nicht korrekt sitzende Buchse ist ein Recht preiswertes Problem, das sollte man sofort machen lassen sollte, bevor noch was anderes kaputt geht. Die Buchse kann im zweifelsfall im inneren Kurzschlüsse verursachen. Da der Amp noch tut hast du bis jetzt Glück gehabt.
ich auch, schon alleine, weil ich panikmache hasse...

wenn die inputbuchse einen kurzschluss verursacht, dann liegt das signal auf masse und es kommt halt nichts mehr ausm amp - dass die inputbuchse was weiteres tötet, ist mit aller gewalt an den haaren herbeigezogen.

positiv an dem statement: den aufruf, das richten zu lassen und schon wegen dem anderen problem zum tech zu gehen, kann ich unterstützen.
 
Amp im Arsch? BITTE HELFEN!!!

Soviel vorab - ich kann dir da leider nicht helfen, weil ich kenne Transistoramps nur vom Hörensagen und wüsste gar nicht, wo ich sowas anfassen dürfte/müsste/sollte, um ihn da wieder rauszuziehen...

... aber sach ma im Ernst! Wie sitzt es sich denn nun so? Mit solch einem eckigen Kasten im Rektum steckend?

Larry
 
Bei Sturm bestimmt ganz praktisch - man fällt nicht so schnell um, wenn der Schwerpunkt tief ist :D:D:D
 
ich auch, schon alleine, weil ich panikmache hasse...

wenn die inputbuchse einen kurzschluss verursacht, dann liegt das signal auf masse und es kommt halt nichts mehr ausm amp - dass die inputbuchse was weiteres tötet, ist mit aller gewalt an den haaren herbeigezogen.

positiv an dem statement: den aufruf, das richten zu lassen und schon wegen dem anderen problem zum tech zu gehen, kann ich unterstützen.

Negativ an deinem Statement: Du hörst da auf zu denken, wo es interessant wird. Wenn die Buchse auseinanderbricht, dann kann es passieren, dass metallische Teile der Buchse durch den Amp fliegen. Ich habe vor ca. 10 Jahren einmal einen PA-Amp aus dem Schrott gezogen, bei dem das passiert ist. Klinkenbuchsen-Kontaktfeder abgebrochen und durch den Amp gefallen und in der Endstufe gelandet. Flammendes Inferno, kann ich dir sagen...nicht so schön.

Von daher hat Iced_tea sicher irgendwie recht, auch wenn es abwegig klingen mag und relativ unwahrscheinlich ist.

Ich rate dazu, die Buchse tauschen zu lassen und die Potis mal mit Kontaktspray zu behandeln. Das sollte die gröbsten Probleme beseitigen. Wenns dann immer noch hakt, dann muss man suchen :)

MfG Stephan
 
Also ich rate dir geh' zu einem (professionellen) Amptech.

Brings einfach mal beim Sandner vorbei und lass die mal drüberschaun. Dauert natürlich da immer ein bisschen aber sicher ist sicher. :)

Sorry wenn die Frage so direkt kommt, aber wann willst du dir mal einen ''richtigen'' Amp anschaffen? :D
Weil du kannst doch nicht Live und/oder im Studio mit deiner Band auf solchen ''halben Sachen'' rumspielen, inverstier' bzw. spare mal Geld für einen gescheiten Amp mit dem du lange Freude hast. :)

Vielleicht sieht man sich ja morgen in der Schule. ;)

Gruß Felix
 
ich auch, schon alleine, weil ich panikmache hasse...

wenn die inputbuchse einen kurzschluss verursacht, dann liegt das signal auf masse und es kommt halt nichts mehr ausm amp - dass die inputbuchse was weiteres tötet, ist mit aller gewalt an den haaren herbeigezogen.

Ein Kurzschluss bedeutet erstmal eine Verbindung da wo keine sein sollte. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Von Bauelemente himmeln bis Platinenbrand ist alles drin. Ich hab schon viele Geräte offen gehabt. Darunter waren viele Kandidaten in denen u.a. Netzspannung an einigen Punkten nicht isoliert ist (auch in meinem Jubilee). Der Supergau wär Netzspannung an der Buchse. Und ich hab auch Geräte in den Fingern gehabt, bei denen die Platinen wegen irgendwelcher metallischen Kleinteile (z.B. Unterlegscheibe) abgebrannt sind.

Um wieder auf den Amp zurück zu kommen. Es brauch an der Buchse nur irgendwas abgehen und reinfallen und es macht BUMM. Soll man sich dieser Gefahr unnötig aussetzen ?

Und bei einer so offensichtlich defekten Buchse ist es nur eine Frage der Zeit, bis garnichts mehr geht. Ein guter Zeitpunkt dafür ist z.B. mitten im Auftritt ...

Ich will hier keine Panik schüren, aber man sollte sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen, ist ja schließlich kein Batterieamp. Den sollte man schon im ordentlichen Zustand halten.
 
Ich will hier keine Panik schüren, aber man sollte sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen, ist ja schließlich kein Batterieamp. Den sollte man schon im ordentlichen Zustand halten.

Ich denke wir können uns darauf einigen, dass es in jedem Fall zu empfehlen ist sein Equiqment in betriebssicheren und auch spielbarem Zustand zu halten.

Denn auch wenn ein grösserer Folgeschaden nicht eintritt, ist ein offensichtlicher Fehler einfach nervenaufreibend, unprofessionell und unnötig.

Wie gross die Gefahr einer weitergehenden Schädigung ist, ist somit im Grunde absolute Nebensache, nicht zuletzt weil man sich da schnell in den Bereich von Spekulation begibt.
 
Wie gross die Gefahr einer weitergehenden Schädigung ist, ist somit im Grunde absolute Nebensache, nicht zuletzt weil man sich da schnell in den Bereich von Spekulation begibt.

Da geb ich dir vollkommen Recht. Darüber zu spekulieren, was passieren kann, ist müßig. Es sollte verdeutlichen, das nicht vorhersehbar ist, was passiert. Und es kann gefährlich werden. Schließlich ist das Gerät an der Steckdose angeschlossen, und die Netzspannung kann erst recht bei einem mechanischen Schadensfall an der falschen Stelle rauskommen. Bei den moderneren Amps sollte die Chance hierfür recht gering sein. Die Püfzeichen werden nicht umsonst vergeben.
 
Also mir reicht schon die Überschrift.... da könnte man ja das Kabel einstecken.

Vll. hilft es den amp mit Kräutern zu beräuchern bei Vollmond, alternativ kann man ihn auch zu Service bringen, wenn man eine Kleinigkeit nicht selbst erledigen kann, sofern es eine ist.
 
Hat schonmal jemand gefragt, ob er vielleicht aktive PUs hat und vergessen hat, die Batterie zu tauschen? Sorry, wollt´auch mal was gescheites fragen.
Edit muss das noch noch loswerden: Es kommt auch darauf an, wie tief er drin ist, unter Umständen hilft ein wenig Vaseline...:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben