Amp ist leiser nach Röhrenwechsel

  • Ersteller Guitarcoach
  • Erstellt am
Guitarcoach
Guitarcoach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
09.11.12
Beiträge
690
Kekse
23.505
Ort
NRW
Hi zusammen,

nachdem meine Marshall Werksröhren (EL34) durch waren, habe ich letzte Woche die Röhren in meinem 1987x wechseln lassen.

Der Amp-Tech hat ein Matched Pair JJ EL34 eingesetzt.

Mir fallen zwei Dinge auf:
1. Der Amp ist deutlich leiser
2. Der Amp zerrt früher

Nach Rückfrage beim Tech sagte dieser, dass unterschiedliche Röhrenfabrikate unterschiedlich laut sein können und auch das Zerrverhalten unterschiedlich sein kann. Meine Frage, ob er einen Rebias gemacht hat, hat er bejaht.

Für diejenigen, die sich auskennen:
1. Könnt ihr die Aussage bestätigen
2. Könnt ihr sie nicht bestätigen und mir mitteilen, wo die Problematik liegen könnte

Vielen Dank
 
Hat der AmpTech ggf. auch die Vorstufenröhren getauscht?
Du schreibst leider nicht was für Amp.
Neue Röhren brauchen schon eine gewisse "Einlaufphase" (Plattenformatierung).
BDX.
 
Hat der AmpTech ggf. auch die Vorstufenröhren getauscht?
Du schreibst leider nicht was für Amp.
Neue Röhren brauchen schon eine gewisse "Einlaufphase" (Plattenformatierung).
BDX.
Danke. Ich dachte, dass das 1987x in der Einleitung impliziert, dass es ein Marshall 1987x Plexi ist :)
Die Vorstufenröhren wurden nicht getauscht, nur die EL34er.

Aber ist so ein Amp in der Einlaufphase der Röhren denn wirklich so viel leiser?

Beste Grüße
 
Was heißt der amp ist 'leiser'? Bei 50W ist das doch maximal irrelevant oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Der Amp-Tech hat ein Matched Pair JJ EL34 eingesetzt...

Servus,

wenn dein Tech neue EL34 drin hat und entsprechend alle nötigen, weiterführenden Einstellungen korrekt durchgeführt hat, dann MUSS der Amp deutlich flexibler in seiner Ansprache sein und im Prinzip erst einmal wieder (landläufig) "Bumms" haben, d.h. einfach kräftiger kommen.

Ist er das nicht, so

a) hat der Tech einen Fehler gemacht
b) ist aufgrund des Endröhrenwechsel ein Folgefehler gekommen; u.U. erst wieder bei Dir (hast Du den Amp Dir vorführen lassen - was ich z.B. grundsätzlich bei einer Übergabe an einen Kunden mache).

Nach Rückfrage beim Tech sagte dieser, dass unterschiedliche Röhrenfabrikate unterschiedlich laut sein können und auch das Zerrverhalten unterschiedlich sein kann...

Nichts für ungut, aber suche Dir aufgrund dieser Aussage bitte einen anderen "Tech".

ODER hast Du den Amp versehentlich anders in Betrieb als vorher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
weiterführenden Einstellungen korrekt durchgeführt hat
Die große "Unbekannte" ist ja , wie war der Amp vorher eingestellt? Vielleicht war der Amp vorher schon "zu heiß" eingestellt und das könnte einen höheren Verschleiß und Ausfall verursacht haben, und das wurde bei der Einstellung korrigiert.
Hast du die Einstellung des Impedanzwahlschalters überprüft?
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn der Verstärker tatsächlich deutlich wahrnehmbar leiser ist, dann muss schon ein signifikanter Leistungsverlust vorhanden sein. Denn selbst eine Halbierung der Leistung ist gerade so wahrnehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Neue Röhren brauchen schon eine gewisse "Einlaufphase" (Plattenformatierung).
BDX.
Eigentlich ändern Röhren ihre elektrische Charakteristik nach der Erstinbetriebnahme nicht mehr. Sonst könnte der Hersteller auch keine verlässlichen Daten angeben.
Die Röhre verschleißt ab Installationzeitpunkt - das ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine weitere Frage von Seiten eines Techs:
Wie definiert man dass der Amp leiser ist? Reines Hörensagen?
Wurde eine dB Messung gemacht?
Hängt dieselbe Box am Amp die vorher auch dran hin?
Wurden die Einstellparameter gemessen (Netzspannung, Biasspannung, B+) und dokumentiert bzw eine Leistungsmessung der Endstufe gemacht (Sinus in den Amp, aufdrehen bis Clipping auftritt und dann Spannung/Strom ermitteln und umrechnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was heißt der amp ist 'leiser'? Bei 50W ist das doch maximal irrelevant oder?
Deine Antwort ist sehr unspezifisch. Worauf genau soll sich die Irrelevanz denn beziehen?
Ich denke es ist maximal relevant, den Amp von der Leistung her so zurückzuerhalten, wie ich ihn abgegeben habe. Dafür habe ich auch bezahlt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Eine weitere Frage von Seiten eines Techs:
Wie definiert man dass der Amp leiser ist? Reines Hörensagen?
Wurde eine dB Messung gemacht?
Hängt dieselbe Box am Amp die vorher auch dran hin?
Wurden die Einstellparameter gemessen (Netzspannung, Biasspannung, B+) und dokumentiert bzw eine Leistungsmessung der Endstufe gemacht (Sinus in den Amp, aufdrehen bis Clipping auftritt und dann Spannung/Strom ermitteln und umrechnen?
Besten Dank. Ich kann deine Frage gut nachvollziehen, da ich 50-60 Gigs im Jahr mit diesem Amp spiele und ihn des Weiteren täglich zocke, kann ich den Leistungsabfall als definitiv gegeben definieren und das bei gleicher Einstellung und Betrieb.
Ob die o.g. Messungen gemacht wurden müsste ich erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach Rückfrage beim Tech sagte dieser, dass unterschiedliche Röhrenfabrikate unterschiedlich laut sein können und auch das Zerrverhalten unterschiedlich sein kann. Meine Frage, ob er einen Rebias gemacht hat, hat er bejaht.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass dies bezüglich der Röhrenfabrikate so stimmt. Natürlich gibt es eine Streuung um einen Mittelwert bei allen Fabrikaten. Aber es gibt Endröhren, die mir vom Klang her nicht gefallen. Total subjektiv und ich habe mir nie die Mühe gemacht, der Sache auf den Grund zu gehen. Ich mache es naiv, wie ein Kind: Gefällt-gefällt nicht. Basta.

Dennoch darf der Amp nach einem Röhrentausch nicht deutlich leiser als zuvor sein. Vielleicht passt der Bias nicht, vielleicht ist eine oder das Röhrenpaar nicht ok. Nochmal ab zum Techniker und gemeinsam messen und hören.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich ändern Röhren ihre elektrische Charakteristik nach der Erstinbetriebnahme nicht mehr.
Kommt darauf an was man unter Erstinbetriebnahme versteht. Sofern nach dem Röhrenwechsel und Biasabgleich der Amp in der Werkstatt ein paar Stunden "Probeläuft", sollte die Formatierungphase natürlich abgeschlossen sein. Es geht darum, dass die Elektronen gleichmäßig emittieren, was bei neuen, noch unbenutzten Röhren nicht unbedingt der Fall sein muss.
Ob das beim selektieren der Röhren schon passiert ist, kann ich nicht sagen.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht darum, dass die Elektronen auf den Gittern gleichmäßig emittieren, was bei neuen, noch unbenutzten Röhren nicht unbedingt der Fall sein muss.
Entschuldige bitte aber ich habe noch nie einen solchen Unsinn gelesen.
Wenn du kein Wissen in diesem Bereich hast, ist das doch ok. Aber so etwas zu schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Könnt ihr die Aussage bestätigen
Ja. Habe vor kurzem die Röhren von meinem AC10 ausgetauscht. Die Originalen China-Röhren flogen raus und er bekam einen neuen Satz neuer JJ-Röhren. Der Amp hat weniger Rauschen und Nebengeräusch, lässt sich aber untenrum nicht mehr so gut leise regeln sondern wird früher lauter, zerrt auch früher. Insgesamt ist der Sound edler aber es hat eine andere Zerrstruktur. Weder schlechter noch besser, es muss halt zur gegebenen Situation passen. Die Gesamtlautstärke dürfte aber ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte das noch nie, dass ein Amp deutlich wahrnehmbar leiser wurde, nachdem ich die Röhren getauscht habe!

@Guitarcoach
Haben die alten Röhren denn schon Probleme gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entschuldige bitte aber ich habe noch nie einen solchen Unsinn gelesen.
Dann hattest du vielleicht die falsche Lektüre. :unsure:

1699892949474.png

BDX.
 
Kleine Info von mir:

Seit 2015 verbaut Marshall sehr gerne die JJ EL34-II in den EL34 Amps (fing beim JVM an und auch aktuell findet man die in vielen der kleinen 20W Studio Amps vor).
Natürlich mit Marshall Label drauf, ist aber die gleiche Röhre.

Ich persönlich finde die echt gut und mag die lieber als die normale JJ EL34.
Würde ich auch pauschal als Replacement für Marshall empfehlen (die alte JJ EL34 und die E34L funktionieren natürlich genauso).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dass die Elektronen auf den Gittern gleichmäßig emittieren,
Wenn das Gitter anfängt zu emittieren dann ist eh alles egal, weil dann tritt demnächst die Kernschmelze der Röhre ein... :facepalm1:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kleine Info von mir:

Seit 2015 verbaut Marshall sehr gerne die JJ EL34-II in den EL34 Amps (fing beim JVM an und auch aktuell findet man die in vielen der kleinen 20W Studio Amps vor).
Ich persönlich finde die echt gut und mag die lieber als die normale JJ EL34.

Das mit den EL34-II kann ich sekundieren, die ist für Marshalls echt eine Bereicherung.
Meine Liebe (bei den neueren Amps) geht aber hier mehr in Richtung der (JJ) 6CA7 die etwas mehr Bauch und ein Eckchen weniger Biss produziert.
Ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Du hast doch Send und Return, vielleicht kannst du herausfinden wo der Pegelverlust herkommt. Es muss ja nicht die Endstufe sein.
Wenn das Gitter anfängt zu emittieren dann ist eh alles egal, weil dann tritt demnächst die Kernschmelze der Röhre ein... :facepalm1:
Danke, Ja die Kathode emittiert , habe mich verschrieben. :bang: Habe das Gitter jetzt rausgenommen. ;)
BDX.
 
Formatierungphase
Formierungsphase - wenn überhaupt. Elkos z.B. formieren sich - Festplatten werden formatiert
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Für diejenigen, die sich auskennen:
1. Könnt ihr die Aussage bestätigen
2. Könnt ihr sie nicht bestätigen und mir mitteilen, wo die Problematik liegen könnte
1. Nein
2. Geh zu dem 'Tech' lass die alten Röhren wieder einsetzen und höre, ob die Lautstärke sich ändert.
Wenn ja, taugen die neuen Röhren nix oder etwas anderes stimmt mit dem Amp nicht.
Oder...ähm 1987X der ist sehr laut und du bist tauber geworden:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben