Röhrenwechsel Framus Dragon Top

  • Ersteller SixStringAddict
  • Erstellt am
SixStringAddict
SixStringAddict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
14.03.10
Beiträge
753
Kekse
5.383
Ort
Mönchengladbach
Hallo Leute,

ich weiß, dass es zu dem Thema schon super viele Foreneinträge gibt (auch in anderen Foren), dennoch hätte ich eine Frage und hoffe, dass ich nicht gleich ausgebuht werde ;)

Also, ich spiele ein Framus Dragon Top. Bin eigentlich sehr zufrieden, habe mich jedoch von Anfang an gewundert, dass der Amp im Vergleich zu meinem Framus Red Rouge Top sehr leise ist (der kleine 50 W Amp killt den Dragon (100 W) in jedem Fall von der Lautstärke). Nun habe ich aber auch gelernt, dass bei Vollröhrenamps die Wattzahl nicht der Lautstärke entsprechen muss. Und letztlich ist der Dragon immer noch laut genug ;)

Zwei weitere Probleme habe ich aber noch:
1) Der FX Loop des Tops scheint den Sound nicht unbedingt positiv zu beeinflussen. Wenn ich den FX Loop überbrücke (Patchkabel direkt von Send zum Return) und das Poti des FX Loops drehe, sollte der Sound doch eigentlich gleich bleiben, oder? Bei mir verändert er sich aber, v.a. in Bezug auf die Lautstärke. Außerdem verzerrt der FX Loop, wenn ich ein Delay Pedal reinknalle. Aber das steht auch im Manual, dass im FX Loop nur 19" Geräte verwendet werden können wg. des hohen Pegels. Finde ich zwar seltsam, aber ok. Mit dem Problem bin ich zum Techniker gegangen, und der hat den Amp (angeblich) komplett durchgemessen und nichts gefunden. Es wurde mir auch gesagt, dass die Röhren noch voll i.O. sind.

2) Seit etwa vier Wochen kommt noch ein Problem hinzu, und zwar knistert und knackt der Amp. Das Knistern ist auch bei zugedrehtem Master da, auch wenn keine Git dran ist. Habe den Amp auch an einer anderen Steckdose probiert, hat nichts gebracht. Das Knistern ist aber auch nicht immer da, aber immer öfter ;) Es ist auch nicht besonders laut, aber gerade im Cleankanal doch sehr störend.

Den Amp besitze ich jetzt etwa drei oder vier Jahren, habe ihn gebraucht erstanden. Wie alt er insg. ist, weiß ich also nicht (kann man das mithilfe der Seriennummer irgendwie rausfinden?). Die Röhren wurden wahrscheinlich noch nie gewechselt, sind also schon ziemlich alt. Verbaut sind 4 x EH EL 34 und 5 x JJ ECC83 Wenn ich alle tauschen würde, wäre ich allein vom Material also schon bei weit über 100 Euro :( Meine Fragen nun:

1.) Glaubt ihr, dass die von mir beschriebenen Mängel auf die Röhren zurückzuführen sind? Klar ist eine Ferndiagnose immer schwierig, aber woran könnte es sonst noch liegen?
2.) Könnte ich mir die Röhren selbst kaufen und wechseln? Bei Ebay gibt es die entsprechenden Röhren ja z.B. als gematchte Quartette (EL34). Oder muss ich angst haben, dass ich mir das Hirn fritiere? Habe mir schon einiges durchgelesen, das reicht ja von "Auf gar keinen Fall selber machen" bis "Wahre Techniker finden Röhrenwechsel eh langweilig". Muss da irgendwas eingemessen werden, wenn man bei den gleichen Röhrentypen bleibt? Denn technisch bin ich nicht so versiert, Röhren rausziehen und reinstecken würde ich mir aber gerade noch zutrauen ;)
3.) Wenn ihr mir den Röhrenwechsel durch einen Profi ans Herz legen würdet, wen würdet ihr da empfehlen? Wohne im Raum Neuss, Raum Wuppertal/Köln/MG geht aber auch noch.

Besten Dank!!!
 
Eigenschaft
 
Oh, da war ich wohl im falschen Forenteil :p Danke fürs Verschieben!
 
Ich kann dir nur mit dem Loop helfen. Der wird beim Dragon mit na Röhre betrieben und ich glaube deswegen wird er lauter, wenn nicht sogar verzerrung kommt bzw zunimmt, wenn du ihn überbrückst.
 
Hallo,

bezüglich des Loops, dass das Delay verzerrt ist wirklich normal, da der Pegel des Loops eben sehr hoch ist.
Ein gescheiter Techniker könnte das aber ohne weiteres zurechtbiegen, sodass der Loop mit gewöhnlichen Gitarren-effekten funktioniert.
Ideal wäre z.b. ein Poti nachzurüsten mit dem man den Pegel des Loops einstellen kann.

Das Knistern kann mehrere Ursachen haben.
Es könnte ein Wackelkontakt oder eine schlechte Röhre sein, es könnte aber z.b. auch durch einen defekten Koppelkondensator o.ä. verursacht werden.
Ferndiagnosen sind hier wirklich schwierig. Das schaut man sich besser am Gerät an.

Die Röhren kannst du zwar selbst wechseln, wenn du aber keine Ahnung hast, was du da tust, dann solltest du das lieber von einem Techniker machen lassen.
Meiner Einschätzung solltest du mit dem Knisterproblem ohnehin zu einem Techniker und der sollte dann das Einmessen in einem Abwasch nebenher machen können.

Wenn du möchtest, schaue ich mir deinen Amp gerne an und messe dir auch neue Röhren ein.

Grüße,
Schinkn
 
Wie ist denn das mit dem Loop überbrücken? Ich regel den auch ganz gern ma richtung zwälf uhr. Warum ist es besser, dann eine Kabel vom Sent in den Return zu stecken?Dat intressiert mich jetz:confused:
 
Danke, v.a. an den Schinken ;) Schicke dir gleich mal eine PM

Das mit dem Überbrücken hat nur Testfunktion. Wenn du irgendein Gerät in den Loop setzt und ein Fehler auftritt, könnte das ja auch am Gerät liegen. Also einfach ein kurzes Patchkabel vom Send in den Return und man kann checken, ob am Loop irgendwas defekt ist. Denn dann sollte sich der Sound wenn überhaupt nur minimal verändern, wenn man den FX Loop aufdreht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben