VOX Adio Air GT + JamVOX III auf PC: Wie was anschliessen?

Ukiwa
Ukiwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
03.02.12
Beiträge
134
Kekse
489
Hallo zusammen

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Ich habe mir letzte Woche den VOX Adio Air GT gekauft, der zusammen mit einem Code für JamVOX III geliefert wurde.
Die Installation der Software auf meinem PC verlief problemlos.
Aber irgendwie blick ich bei der Software noch nicht ganz durch.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich meinen Gitarrensound, der über den VOX Adio ausgegeben wird, über die Software steuern (verschiedene Amps und Effektgeräte simulieren).

Die Gitarre (Fender Stratocaster Player Series) habe ich an den VOX Adio angeschlossen und funktioniert auch.
Zudem habe ich den VOX Adio mit dem USB Port meines PCs verbunden, auf dem JamVOX installiert ist.
In JamVOX kann ich einstellen, dass der Sound auf dem VOX Adio ausgegeben werden soll und nicht auf den PC Speakern. Das klappt auch (Test-Ton, Metronom, Drum Player).

Aber wie funktioniert das jetzt, dass ich den Sound meiner Gitarre über die Software steuern kann?
Egal, welchen Verstärker oder Effektgerät ich in der Software auswählen, meine Gitarre klingt so, wie ich sie am VOX Adio eingestellt habe.
Also die Einstellungen an der Software verändern nicht den Sound der Gitarre.

Muss ich PC und VOX Adio noch mit dem einem Aux-Kabel verbinden?
Oder muss ich am VOX Adio etwas einstellen?
 
Eigenschaft
 
Hallo Ukiwa,

das ist ein seltsames Bundle, dass Dir verkauft wurde. Zum einen war JamVOX III m.E. schon lange aus der Wartung raus, als das Adio Air GT rauskam, zum anderen stehen die Produkte teilweise in Konkurrenz zueinander. JamVOX soll keine Modelling-Verstärker steuern, sondern ist selbst ein Modeller.

D.h. Dein Anwendungsfall "Sound vom PC einstellen" ließe sich nur realisieren, wenn Du die Modelling-Funktion des Adio Air komplett umgehst und ihn nur für folgendes nutzt:
- Recording des Gitarrensignals
- "Lautmachen" des vom PC gesendeten Gesamtsignals (modellierter Gitarrensound + Backing Track + Click...)

Ich kenne das Adio Air nicht, aber Thomann erwähnt in der Produktbeschreibung eine "Tone Room" Software für den Zugriff auf alle Adio-Funktionen. Ist das nicht eher, was Du brauchst?

(Die Jamming-Funktionen von JamVOX könntest Du dann immer noch nutzen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, da sollte noch ne andere (Toneroom) Software da sein oder runtergeladen werden können, mit der du das Vox Adio erweitern und steuern kannst.

Ja, die JamVOX Software ist teilweise ne "Konkurrenz" zum Adio. Du kannst damit aber auch noch einiges andere machen. Ist nicht direkt notwendig oder verbunden mit der Funktion des Geräts. Es wird halt Reklame damit gemacht, dass du Zugang zu dieser Software hast, wenn du dir das Adio kaufst.

Mit nem Android oder IOS Gerät und der Toneroom App kannst sogar über Bluetooth verbinden und steuern!



PS: Hattest du nicht ein Kaufberatungs-Thema für Gitarrenverstärker, der scheint verschwunden zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@nacrainter18 Das kam so als Bundle daher. Im Tütchen mit der Bedienungsanleitung war das Kärtchen mit dem JamVOX III Product Code.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben