Amp Kanal-/Einschleifweg- und Pedal Switcher/Looper

Po3110
Po3110
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
27.12.12
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Switcher/Looper, mitdem ich folgendes schalten kann:

erstmal, so sieht meine Effektkette aus:

Gitarre -> FuzzPedal -> Amp(Hughes&K Tubemeister18 Vorstufe mit Kanalumschaltung clean-crunch/boost) -> Einschleifweg (HarmonyMan->Flashback Delay->Volumepedal) -> ev. Reverb vom HK -> Endstufe HK Tubemeister18

Was ich möchte:

von AmpCRUNCH mit Flashback auf AmpCLEAN mit FUZZ UND Flashback schalten (ev. noch HarmonyMan dazu schalten können)

...sodaß ich mir 3 Fußwege erspare!

Alternativ: zum Abspeichern auf verschiedene Presets

Bitte um Eure Hilfe!

Danke im Voraus
Marco
 
Eigenschaft
 
Hast du den Flashback mit oder ohne MIDI...?

Beim normalen Flashback ist der FXL-8 Pro keine schlechte Lösung,
aber wenn MIDI mit ins Spiel kommt, brauchst du wahrscheinlich etwas grösseres!


HTH
:hat:
 
Kein Midi am Flashback!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, iss ja gar nicht so schlecht das Teil! Oder sollte ich ev. selber mir eine Leiste löten?
 
Vorschlag, aber aufwändig, auch hinsichtlich der Kosten:

Pedale in einem Rack Case verstauen.
Ein Rocktron Patchmate kann Deine Pedale in Loops verwalten und gleichzeitig Ampkanäle schalten. Den ebenfalls ins Case packen.
Den Patchmate mit einem MIDI Floorboard steuern.

Das wären allerdings drei Neuanschaffungen in der Größenordnung um die 400 €uro. :eek1: :confused1:
Das ist der Nachteil.

Der Vorteil wäre, dass der Patchmate ein grundsolides Gerät ist, und Du im Case alles fertig verkabelt lassen könntest.
Topteil auf's Case, noch kurz den Effektweg und das Fuzz am Topteil angekabelt, fertig.

Der Vorschlag basiert auf den Geräten, die ich kenne bzw. mit denen ich Erfahrung habe. :)
Ob das auch kleiner und günstiger geht, kann Dir vermutlich @hairmetal81 sagen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut gemeint, aber das wäre zuviel des guten, ich versuche mal nen kleinen Anschlußplan zu machen. Dann wirds übersichtlicher...
Nur das Nötigste, kein Tuner-out/Bypass Firlefatz!
 
...den Anschlussplan kannst du dir eigentlich sparen... so komplex ist das Setup nicht... ;)


Du wirst brauchen:
  • 4 Loops für die Effekte - einer davon vor dem Amp (für's Fuzz)
  • 2 Loops bzw. Trigger-Outs für die Kanalumschaltung - einmal für Channel, einmal für Boost.


HTH
:hat:
 
Ja, gut, wunderbar und kann ich mich da selber etwas zusammensetzen, gibt es da eine Anleitung oder in dieser Art schon ein Gerät?

Danke
Marco
 
Diejenigen Selbstbau-Looper, die mir bekannt sind,
haben keine Triggerausgänge, und auch keine Schaltlogik,
um Presets abzuspeichern!


;)
 
Dann sollte ich mal nach Switcher/Looper mit Triggerausgängen suchen... Besten Dank
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Floorboard Schema.jpeg
 
Wie gesagt, der Patchmate hat acht Loops, die nach Belieben loopen oder switchen können.
Also beispielsweise vier Loops und vier Switches. Oder fünf Loops und drei Switches.

Günstiger wäre über den Gebrauchtmarkt der Rolls RP93, der hat vier Loops und vier Switches, aber die sind fest so verteilt.
Ist aber auch wieder ein 19" Gerät, und das willst Du ja nicht, wenn ich Dich recht verstanden habe, richtig?

Was anderes fällt mir momentan auch nicht ein. o_O
 
Danke, für die 2 Tips. Es würde mir schon reichen, wenn ich ein Gerät hätte, das bei Knopfdruck des Fuzz-Pedals den Amp in den Clean-Kanal schaltet und
umgekehrt, bei Knopfdruck des Amp-Clean-Kanals das Fuzz-Pedal ausschaltet! Dann wäre mir schon erstmals geholfen!
 
GSC Glab 1, 2, 3 oder so... https://www.thomann.de/de/g_lab_gsc.htm die einfachste Version hat 4 Loops und 4 Switches - damit kann man theoretisch dann Funktionen eines Amps wie Kanalumschaltung, Boot, Master A/B und eine weitere Funktion schalten, sofern es der Amp zulässt. In deinem Fall sollte damit problemlos die Kanalumschaltung funktionieren.

Ebenso kann man ja Pedale im Loop unterbringen - vor oder nach dem Preamp des Amps also vor dem Amp oder im Effektloop. Dies alles mit Presets, so dass eine gleichzeitige Kanalumschaltung mit Anwahl mehrerer Bodentreter funktioniert. Nutze selber das Gab 2 ...

 
Ja, danke, das würde auf jeden Fall auch funktionieren... aber zu groß, zu teuer, zu komplex.
Dachte eher an ein 4 Button-Gerät.
Ich werde da mal ne kleine Skizze machen
Gruss
Marco
 
... so, in dieser Art würde ich mir das vorstellen
Floorboard SchemaII.jpeg
 
So wäre es richtig:

Floorboard Schema III.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... und beim Drücken von Taster 4 schaltet der Amp im Clean-Modus!
Voila!
 
das GSC Glab1 ist mit 4 Loops wohl nicht unbedingt überdimensioniert. Kostet 269 € neu - gebraucht sicher die Hälfte. Viel Spaß beim suchen, das wird wohl auf eine Custom Anfertigung hinauslaufen....
 
bei ±100 € würde ich ja noch überlegen, aber so kompliziert dürfte das doch nicht sein, oder?
Floorboard Schema IV.jpg
 
In der ersten Antwort wurde dir doch schon das passende Gerät vorgeschlagen.
Gibt noch viele andere Möglichkeiten, alle sind teurer.

- Harley Benton FXL8pro
- baugleich von Joyo

- Moen GEC9

- Musicom Lab EFX LITE 8L
 
Die Grafiken sind allesamt nicht sehr aussagekräftig...


Es würde mir schon reichen, wenn ich ein Gerät hätte, das bei Knopfdruck des Fuzz-Pedals den Amp in den Clean-Kanal schaltet und
umgekehrt


Das "Problem" ist, dass du für den Fuzz auf jeden Fall in einen Loop packen musst und für die Kanalumschaltung einen Switch oder nochmal einen Loop brauchst - und diese dann auch noch eine "Link"-Funktion haben müssten...

Mir ist kaum Klein-Gerät bekannt, dass das ausstattungsmässig hinkriegen könnte...

Du wirst so oder so auf einen (Kleinst-) Looper ausweichen müssen!


283606.jpg




HTH
:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben