Sinnvoller Platz für ein Looper-Pedal (z.B. Boss RC-3) in der Kette?

  • Ersteller Father12
  • Erstellt am
F
Father12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.22
Registriert
25.06.11
Beiträge
163
Kekse
671
Moin zusammen,

mir geht folgende Frage im Kopf herum: wo platziere ich ein Looper-Pedal zum Jammen in der Kette?

Vor dem Amp:
- dann wird der aufgenommene Loop beim Kanalumschalten plötzlich verzerrt (oder umgekehrt) - man muss also ein Verzehrer-Pedal vorm Amp haben
- Alle Effekte, de ich im Einschleifweg einschalte, wirken sich ebenfalls auf den Loop aus
Das macht nicht wirklich Sinn, oder?

In der Effektschleife?
- Dann hab ich - zumindest bei meinem Amp - keinen Reverb mehr auf dem Loop!
- Da ich das ganze Loop - Thema zurzeit noch mit meinem TC Flashback teste, hab ich dann auch kein Delay mehr und somit ein komplett trockenes Signal
Das klingt natürlich nach gar nix! Ok, wenn ich ein Boss RC-3 an letzter Stelle im Einschleifweg schalten würde, könnte ich wenigstens Delay auf die Aufnahme geben...

Ich hab überlegt, ob ein 3. Weg Sinn machen könnte. Könnte man eine DI-Box zwischen Endstufe und Lautsprecher schalten und damit deren frequenzkorrigiertes Signal in den Boss RC-3 geben und von dort aus auf die Stereoanlage geben? Dazu bräuchte man allerdings vermutlich Adapterkabel - vermutlich XLR auf Klinke (DI zum Boss) und Klinke auf Clinch (Boss zur Anlage).

Dann würde man den Loop mit komplettem Sound auf der Anlage hören und dazu mit dem Amp weiterjammen. Oder mach ich da einen Denkfehler? Wie macht Ihr das?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Father12
 
Eigenschaft
 
Hey,

also ich bin mit meiner Lösung auch noch nicht so ganz glücklich, aber im Prinzip läuft es bei mir so:

Hab meine RC-20 im Loop an letzter Stelle! So krieg ich alle Effekte, egal ob vorm Amp oder im Loop auch aufgenommen!Auch kann ich so bspw. nen cleanen Part aufnehmen und darüber verzerrt und meinetwegen auch mit Effekten rumdudeln!
 
Habe meinen Looper auch an letzter Stelle im FX Loop.
Du könntest dir natürlich noch ein simples Hall Pedal holen, um dass nach/vor de Looper hängen.
Der Rest funktioniert dann wie kirk2002 es beschrieben hat.
Funktioniert bei mir wunderbar:great:
 
Ok, wenn ich ein Boss RC-3 an letzter Stelle im Einschleifweg schalten würde, könnte ich wenigstens Delay auf die Aufnahme geben...

und was hindert dich daran?

So ein Looper ist dafür gemacht das er an der letzen Stelle ist, weil er dort am sinnvollsten ist.
Wenn es jemand anders mag kann er ihn auch wo anders rein geben, aber normal ist er ganz hinten.
 
Danke schon mal für die Antworten! Ich habe jetzt ein RC-3 zum Testen da und mir fallen da ein paar Ungereimtheiten auf. Vielleicht könnt Ihr mir bestätigen oder auch nicht, ob das bei Euch auch so ist. Respektive ob es andere Geräte gibt, die das besser gelöst haben.

- Die WAV - Files auf den Plätzen 90 - 99 sind im Vergleich zu selbst aufgenommenen Loops unglaublich laut - und da der Looper am Ende der Kette im Einschleifweg hängt (also direkt vor der Endstufe), kann man ausschließlich mit dem Boss die Lautstärke regeln. Gaaanz vorsichtig, weil schon die Anfangslautstärke mehr als zimmerlaut ist. Ein wenig mehr und es haut fast den Lautsprecher raus!

- Wenn man einen aufgenommenen Loop stoppt und dann 2s zum Löschen drückt, startet der Loop noch mal, bis er dann endlich gelöscht ist - das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? Auf der Bühne wäre das irgendwie lächerlich...

- Frage: in der Anleitung steht, dass man das Signal, statt in den Return des Amps auch in ein paar Monitorlautsprecher geben kann. Damit könnte man das oben beschriebene Problem der Lautstärke besser in den Griff bekommen, denke ich. Sollte mit einem Y-Kabel funktionieren, oder?
EDITH: letzteres hab ich mal mit ohne Y-Kabel versucht - Monoklinke aus dem Boss raus in den Aux meiner Stereoanlage - das Drumsignal kommt ganz gut hörbar an, das Gitarrensignal dagegen total leise... (obwohl ich vom Eventide Timefactor mit Linesignalstärke in das Boss gehe) Hier müsste doch eigentlich meine Idee von ganz oben mit der DI - Box funktionieren, oder!? Also vom Boss in die DI - normale Kline weiterschliefen zum Return des Amps und vom XLR in die Stereoanlage (falls die Anschlüsse überhaupt kompatibel sind)

Würde mich über weitere Antworten zur Entscheidungshilfe freuen! Die ganzen Lautstärkepegel sind irgendwie nicht aufeinander abgestimmt. Mit Drums in den Loop zu spielen macht aber durchaus Spass!

Gruß, Father12
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sind diese Files denn so wichtig? Ich brauch meinen nur für selbst aufgenommene Sounds. Der Looper sollte zwar an letzter Stelle sein, aber ich hab z.b. danach noch ein Volume Pedal (sozusagen ein Master Regler als Fußpedal)

2. Das ist bei meinem RC-2 auch schon so. Das Problem ist das BOSS eine einheitliche Linie beim Pedal Design hat und dort nur ein Fußschalter vorhanden ist. Mit diesem alleine geht das eben nicht.
Es gibt beim RC-2 die Möglichkeit einen 2ten externen Fußschalter über die Klinkenbuchse dazu zu schließen, dann funktioniert das mit dem stoppen auch richtig. Ich glaube der RC-3 hat das nicht mehr.
Meinen RC-2 hab ich deshalb in ein anderes Gehäuse mit 2 Schalter eingebaut.

3. Die DI-Box macht für mich keinen Sinn.
Ob das Signal aus dem Amp und der Anlage oder nur aus dem Amp kommt.... ist doch eigentlich das selbe.
Beim den Anschlussmöglcihkeiten des RC-3 kenn ich mich nicht so aus.
 
Welche FX vor den Looper sollen und welche dahinter, hängt ganz davon ab, ob man die mit Loopen will oder nicht. Ich nutzt das Delay nicht sooo sehr für bestimmte Sounds. Und habe es deshalb hinten dran. Ein Reverb wird mal noch dazu kommen, der soll bei auch die Summe des Loopers und Instrument loopen. Also hinten dran.

Es gibt Looper die Expression Pedale haben, oder auch eine Vol Regelung. Das ist sicher von Vorteil.

Naja das Problem mit dem löschen is ganz klar Praxis untauglich… Da musst du dich wohl eventuell nach einer alternative umsehen
 
1. Sind diese Files denn so wichtig?

Wenn eine Funktion drin ist, dann soll sie für 189 Euro wenigstens funktionieren. Man kann damit ja auch einfach Songs speichern, zu denen man jammen will und die sind ebenfalls megalaut. Zu deinem Vorschlag: hier noch ein Volumenpedal, da noch ein zusätzliches Pedal zum Schalten - da kommt insgesamt auch ordentlich Kohle zusammen. Und nur weil Boss seinen Job nicht richtig macht. Außerdem wird doch durch das Volumenpedal dann auch das Gitarrensignal leiser, oder nicht?

---------- Post hinzugefügt um 17:41:03 ---------- Letzter Beitrag war um 17:39:08 ----------

Naja das Problem mit dem löschen is ganz klar Praxis untauglich… Da musst du dich wohl eventuell nach einer alternative umsehen

Jou, daher die Frage, welche anderen Geräte das besser können. Der Jamman Solo z.B. macht genau den gleichen Schwachsinn. Und fast 300 Euro für die großen Modelle ist mir einfach zu teuer.

Ich hab noch ein TC Flashback, was ich eigentlich zurückgeben will wegen dem Eventide - aber das funktioniert supersimpel als Looper mit nur 1 Taste. Wenn es jetzt noch Drums drauf hätte und meinetwegen dauerhaft was Speicher könnte, war's völlig ausreichend. Und kostet übriges nur 149 Euro! Davon geht einiges ab für das sehr gute Delay, dann frägt man sich schon, wie die Preise für Looper eigentlich zusammen kommen.

Ich hab gestern Abend beim Stöbern noch Tascam - Geräte gefunden, aber leider nicht fusssteuerbar. Gibt'S dabei vielleicht was sinnvolles?

Ebenfalls angefacht hatte ich die Nutzung von Garageband - das könnte man mit dem Apogee Bio steuern (gut, aber auch nicht billig! -> gibt's Alternativen zum Bio nur für die Fusssteuerung von Garageband?). Allerdings will ich nicht irgendwelche Computersounds, sondern meinen Röhrenamp spielen! Das könnte man dann wohl via USB - Mikrofon realisieren. Schon mal jemand gemacht? Bitte richtig verstehen: ich brauche keine klanglich perfekte Lösung - es sollte halt einfach und simpel sein.

Gruß, Father12
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nen guten Looper wird man kaum unter 300,- kriegen.
Aber nun ich die frage was du damit machen willst.

Mit etwas geduld gibts vllt mal nen alten Boomerang bei ebay. Oder man versuchts mal mit nem PC. Das geht ja eignetlich auch. Will ich selbst auch mal probieren^^
 
Also zum Lautstärke Unterschied hätte ich noch folgende Idee.
Bei dem Digitech Jammans gibt es ja die kostenlose Jammanager Software dazu.
Da kann man die Files dann lauter/leiser/gleich laut machen.
Falls das bei Boss nicht geht, dann wäre es vielleicht mit Programmen wie Audacity, Garageband oder ähnlichen möglich,
die Gesamtlautstärke des Files runter zu drehen und es erst dann in den Looper zu geben.
 
Hm, ich kann mir nicht recht vorstellen, dass man WAV - Files leiser stellen kann.

Übrigens habe ich mir mal den Boomerang III angeschaut - na, das ist ja mal ein geiles Teil! Nicht billig, aber das, was er kann kann er scheinbar richtig gut. Man kann sich mit bis zu 4 Loops einen kompletten Song zusammenstricken und das super-unkompliziert. Hier mal ein LInk, für alle, die das Teil auch nicht kennen:

http://www.youtube.com/watch?v=uoKF0gbW6Ko

Nun könnte man natürlich wieder argumentieren, dass auch der Boomerang nicht konsequent zu Ende gedacht ist (gerade für den Preis). Wenn das Teil noch Drumloops und einen dauerhaften Speicher hätte - wer wollte dann noch einen Boss oder Digitech?

Gibt es noch mehr solche tollen Geräte, die so abseits vom Mainstream existieren?

Gruß, Father12
 
ja freilich gibts da noch was.

Looperlativ. Aber auch der hat keine drums drin.. und is deutlich noch teuerer...
den Echoplex muss es auch noch geben.

Bedauerlicherweise sind die schwer zu beschaffen und teuer als der Rang. Aber der Rang ist durchaus zu Ende gedacht für live loopen. Wer aber halt fertige samples nutzen will, da is der nich der richtig... aber aber in live anwendung besser....
 
ja, für Live-Anwendungen ist der Boomerang wirklich gut. Dennoch fehlen mir die genannten Features.

Von Looperlative gibt's auch ein günstiges Pedal: http://www.looperlative.com/proddetail.php?prod=LP2

Allerdings stecke ich nicht so in der Materie drin, dass ich einschätzen kann, was man alles damit anstellen kann. Nur 300 Dollar!

Vielleicht kommen ja noch mehr Vorschläge?

Gruß, Father12

---------- Post hinzugefügt um 23:20:41 ---------- Letzter Beitrag war um 22:39:38 ----------

Wenn man so weiter sucht, stösst man auf die wildesten Sachen. Den Everyday Looper für iPhone und iPad z.B. Vermutlich nicht mit den Füßen steuerbar, daher schwierig für Gitarristen, vermute ich - oder hat den jemand schon mal vor den Amp geschnallt?


Dann gibt's auch noch Looperpedal von Vox: Vox VDL1 Dynamic Looper - kann aber nur 90s - was soll das denn??


Akai Headrush - auch nur schlappe 24s, ist eigentlich ein Delaypedal


Boss SL-20 Slicer Guitar Pedal - Looper mit Drumloops, der aber das Gitarrensignal zerhackt? Nanü?


ELECTRO HARMONIX 2880 - 4-Spur-Looper, 399 Euronen plus 139 für den Footswitch, scheint ähnliche Funktionen wie der Rang zu haben, nur weniger schick, dafür mit dauerhaftem Speichern


Ciao, Father12
 
Ich hab mal am WE mit Garageband experimentiert - damit geht ja auch einiges. Allerdings frage ich mich, wie man GB per Fuss bedient, um die Hände für's spielen frei zu haben. Bisher habe ich nur das Apogee Gio gefunden - mit 333 Euro nicht grade ein Sonderangebot, aber ob ich 279 Euro für ein Boss / Digitech mit Einschränkungen zahle, macht keinen großen Unterschied... Ist halt viel manuelle Bedienung.

Frage: hier zeigt ein Video von Apogee, wie Gio mit Logic Pro funktioniert - auf diese Art und Weise ist das wie eine Mischung aus Boomerang III und einem Boss / Digitech - Pedal. Ich vermute mal, dass das mit Garageband nicht geht, oder?

http://video.apogeedigital.com/2010/03/gio-tips-for-hands-free-guitar-recording-in-logic/

Im Prinzip funktioniert Gio ja mit GB - geht das dann immer nur auf 1 Spur, wenn man die Fusstaster drückt?

Danke vorab für Tipps!

Ciao, Father12
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben