Amp kaputt? Falscher Ohm-Ausgang

O
oezma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.26
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und muss mir direkt die Blöße geben: mir ist gestern leider ein totaler Anfängerfehler unterlaufen. Habe zwei Stunden lang meinen Vollröhren Amp mit 16 Ohm auf ner 8 Ohm Box laufen lassen. Zu Hause erst ist mir der Fehler aufgefallen. Der Amp läuft noch, nichts abgeraucht und kein Totalausfall. Aber ich bilde mir ein, einen Unterschied zu vorher rauszuhören. Nun zu meiner Frage: mach ich mich nur verrückt, oder sollte ich Montag besser zur Werkstatt? Nebenbei: ich habe von Elektronik keine Ahnung (obviously).
Danke schonmal für hilfreiche Antworten!
Gruß Oezma

Grund: Edit-Kommentar an User
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oezma,

wenn der Amp noch läuft, dann ist wahrscheinlich nichts kaputt. Und falls du nicht sehr laut gespielt hast, sollte es eh kein Problem sein. Ist mir auch schon mehrmals passiert und nichts kaputt gegangen.

Wenn du jetzt schon weißt, dass du dir trotzdem ständig Gedanken drüber machen wirst (oder einfach auf Nummer sicher gehen willst), dann geh zum Tech für einen kurzen Check. Vielleicht nimmt er dir einen 50 ab. Wenn du Glück hast, schickt er dich einfach heim, ohne sich den Amp anzuschauen.

Gruß
P.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kein Problem in der Regel. Die Impedanz eines 8 Ohm-Speakers schwankt je nach Frequenz zwischen 8 und 20-40 Ohm, je nach Typ. Der Amp sieht also nie immer die Nominalimpedanz.

Das sich etwas in Deinem Höreindruck verändert hat, dürfte "Psychoakustik" sein. Man hört eher, was man erwartet als das was man nicht erwartet. Wenn es nur sehr subtil ist, würde ich es ignorieren.

• Gefällt mir
Moin.
Habe gestern zwei Stunden lang meinen Vollröhren Amp mit 16 Ohm auf ner 8 Ohm Box laufen lassen.
Der Betrieb eines Röhrenverstärkers mit 16 Ohm Ausgang an einer 8-Ohm-Box ist möglich, aber nicht optimal auf Dauer.

Nun zu meiner Frage: mach ich mich nur verrückt, oder sollte ich Montag besser zur Werkstatt?

Da der Amp noch läuft, würde ich mir den Weg zur Werkstatt sparen.

ABER, immer besser vor Inbetriebnahme alles kontrollieren ob es passig eingestellt ist.

• Gefällt mir
Vielen Dank an alle für eure Antworten, die waren on point. Das beruhigt mich. Werde den Gang zum Techniker jetzt erstmal bis zur nächsten Probe verschieben. Wenn den Bandmates nichts auffällt, werde es meine Nerven gewesen sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ABER, immer besser vor Inbetriebnahme alles kontrollieren ob es passig eingestellt ist.
Das Problem war, dass es auf der Box keine Nennung gab. Hab dann einen Blick auf die Speaker geworfen, da stand 16 Ohm drauf. Dass die aber zusammen 8 Ohm ergeben, wurde mir erst später klar. Wie gesagt, hab keine Ahnung von Technik. Danke für deine Antwort!

Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
da stand 16 Ohm drauf. Dass die aber zusammen 8 Ohm ergeben, wurde mir erst später klar
Das kommt dann darauf an, wie die Box verdrahtet ist.
Sind die beiden 16 Ohm Speaker parallel (meistens), hast du gesamt 8 Ohm, sind sie in Reihe kommst du auf 32 Ohm (sehr selten)

Falls du nicht weißt, wie du das erkennst....... gehen vom Kabelanschluss 2 Drähte zum einen und von da 2 Drähte zum anderen Speaker ist es parallel. Geht vom Anschuss ein Draht zum einen Speaker, von da ein Draht zum zweiten Speaker und von da wieder ein Draht zum Anschluss, ist es Reihenschaltung

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1: Mach Dir keine weiteren Sorgen, mit 99.9%er Wahrscheinlichkeit ist Deinem Amp nichts passiert. Durch den Schreck bist Du gerade überempfindlich und hörst überkritisch hin.
Die Bandkollegen entspr. zu fragen, kann auch zur selbsterfüllenden Prophezeihung werden. Frag höchstens ganz neutral, da sonst auch hier die Psychoakustik beinflussen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben