16 Ohm RÖHREN AMP in 4 OHM CAB

  • Ersteller slash71418
  • Erstellt am
slash71418
slash71418
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
25.03.07
Beiträge
184
Kekse
328
Hey Hey, mir ist da gestern ein kleines Missgeschick unterlaufen.
Hab unbewusst den 4Ohm statt den 16Ohm Input bei meiner Marshall Box genutzt und der Marshall Amp (Vollröhre) stand auf 16Ohm.
Hab nur kurz gespielt. Vllt 15min auf 2 von 10 oder so beim Master. Dann beim Gitarre wechseln, als der Amp gerade im Standby war, gemerkt was Sache ist und umgestöpselt.
Es geht noch alles, der Amp klingt noch gut und genau so wie vorher, war wie gesagt nur auf niedrigem Master eingestellt und das ganze nicht lange.
Muss ich damit rechnen, dass ich mir schon was zerschossen hab und den checken lassen? Sorry, ich hab davon gar keine Ahnung und spiel eigentlich immer nur gematcht, also 16 Amp Out in 16 Box In.
Dachte immer, wenn man was flasch macht, macht's einmal Puff und man merkt schnell, dass man da Mist gebaut hat. Läuft aber noch alles.

Gruß....
 
Eigenschaft
 
anders rum wär's schlimmer:
Amp auf 4 und Box auf 16 ist für eine Röhrenendstufe deutlich schwerer zu verkraften
(es ist umgekehrt wie bei Transistor-Endstufen)
sein beruhigt da ist nichts passiert ;)

cheers, Tom
 
Hi,

und, was noch zu ergänzen wäre, es wird auch erst wirklich haarig, wenn Du die Endstufe weiter aufreißt.
Ich hab ne Zeitlang meinen Fender (4Ohm Ausgang) an einer 8Ohm Box daheim betrieben - da geht nix kaputt, wenn man moderat mit der Lautstärkeeinstellung umgeht..

Gruß
Oliver
 
Ja, er ging ja noch und wenn ihr sagt, dass man die Endstufe erstmal bisschen aufreißen bis etwas passiert, bin ich wohl nomma gut davon gekommen. Die Amp Impedance war halt höher als die der Box. Dachte immer, dass das bei einem Röhrenamp worst case ist.
 
Die Amp Impedance war halt höher als die der Box. Dachte immer, dass das bei einem Röhrenamp worst case ist.

Nein, das ist eher verkraftbar als eine höhere Boxenimpedanz als eingestellt. Fender/HiWatt/Orange o.ä. scheinen Missmatching eher zu tolerieren als zB Marshalls, es kommt halt auch auf die Dimensionierung der Endstufe bzw deren Komponenten an. Prinzipiell gilt aber:

Röhrenamp:
Impedanz Amp = Impedanz Box => Perfekt
Impedanz Amp > Impedanz Box => Nicht empfehlenswert aber bei einer Impedanzstufe machbar (nicht dauerhaft!)
Impedanz Amp >> Impedanz Box => NEIN! Erhöhter Verschleiß der Röhren
Impedanz Amp < Impedanz Box => Nicht empfehlenswert aber bei einer Impedanzstufe machbar (nicht dauerhaft!)
Impedanz Amp << Impedanz Box => NEIN! Kann zu Fünkenüberschlägen im Endröhrenbereich führen => Ausfall
Keine Box angeschlossen => KEINESFALLS! Ausgangsübertrager und Endröhren in höchster Gefahr!!!
Kurzschluss des Boxenausgangs => Kostet meist ne Sicherung, ist aber in den meisten Fällen ohne größere Folge, Verschleiß der Endröhren steigt stark an

Sandkiste (Transistoramp):
Mindestimpedanz Amp = Impedanz Box => Perfekt
Mindestimpedanz Amp > Impedanz Box => Nein! Tod der Endstufentransistoren sofern keine Schutzschaltung eingreift
Mindestimpedanz Amp < Impedanz Box => Es wird weniger Leistung ausgegeben, keine Gefahr eines Schadens
Mindestimpedanz Amp << Impedanz Box => Es wird noch weniger Leistung ausgegeben, keine Gefahr eines Schadens
Keine Box angeschlossen => Passiert nix
Kurzschluss des Boxenausgangs => Tod der Endstufentransistoren sofern keine Schutzschaltung eingreift
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
ne, beim Röhrenamp ist das wegen dem Ausgangsübertrager, der kann quasi einen Kurzschluss eher mal verkraften, als gar nix angeschlossen,
da die Endröhren den Storm den sie aufbereiten im Falle, wenn der Widerstand zu hoch ist, nicht über den AÜ abführen können (lach, klingt hol, oder?)
kommt es ggf. zu Stromüberschlägen an den Röhrenfassungen, oder im Übertrager selbst und wenn man dann munter weiter spielt, kann es zur Kernschmelze kommen und der Übertrager raucht ab.

Sowas hab ich zum Glück noch nicht mitbekommen - wobei bei den Spannungen in so einem röhrenamp sicher noch weitere Bauteile der Endstufe mit gehimmelt werden könnten..

Gruß
OLLI
 
schöne Zusammenfassung Bluesfreak:great:
würde ich irgendwo anpinnen, für die nächsten User:)
 
So was hab ich schon mal im Proberaum erlebt .... ist interessant, wenn die Endstufenröhren und insbesondere der Ausgangsübertrager Rauch als Bühneneffekt produzieren und sich der Sound in (weniger) Schall und Rauch auflöst! Das was Bluesfreak zusammengefasst hat sollte man als Röhrenampbesitzer beherzigen. Es war übrigens leider ein uralter Marshallhead mit Tremolo.
S.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben