Bass-Amp runtergefallen – Kabel gerissen, Röhren defekt?

  • Ersteller Jack_White
  • Erstellt am
Jack_White
Jack_White
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.22
Registriert
08.03.05
Beiträge
65
Kekse
82
Ort
luxemburg
Hallo,

ich besitze ein Kustom 300hd Bass Verstärker. Nun ist dieser bei der letzten Probe von der Box gefallen, dabei ist das Lautsprecherkabel gerissen. Wenn ich ihn jetzt anschalte passiert gar nichts mehr. Der Amp hat eine Röhre in der Vorstufe. Jetzt frage ich mich was genau kaputt sein kann. Kann es sein dass es nur die Röhre ist oder ist es zwangsläufig etwas anderes?
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich würde ich sagen, nach einem Sturz könnte gut mehr als "nur" die Röhre kaputt sein. Ist schwer zu sagen via Ferndiagnose.

War der Amp an, als das Kabel gerissen ist? Hast du ihn nach dem Sturz angeschaltet, ohne dass die Box verbunden war? Einschalten ohne Ausgangswiderstand könnte für die Elektronik ziemlich fatal sein, falls der Sturz das nicht erledigt hat.
 
Hast du ihn nach dem Sturz angeschaltet, ohne dass die Box verbunden war? Einschalten ohne Ausgangswiderstand könnte für die Elektronik ziemlich fatal sein, falls der Sturz das nicht erledigt hat.

das ist zwar wahr, aber nur für Röhrenamps, das hier ist eine Transe ( mit einer Alibi Vorstufen Röhre), da dürfte nichts passieren ohne Last auf Out
 
Der Amp war an beim Spielen, bei fast voller Lautstärke. Hab grad gelesen dass auch nur die Sicherung durchgebrannt sein könnte, daran hab ich nicht gedacht. Werd mir die dann ansehen, sonst muss er wohl zur Reparatur.
 
Oh, sorry. Hab das mit der Transe überlesen. Hab nur Röhre gesehen. Shame on me!
 
Der Amp war an beim Spielen, bei fast voller Lautstärke. Hab grad gelesen dass auch nur die Sicherung durchgebrannt sein könnte, daran hab ich nicht gedacht. Werd mir die dann ansehen, sonst muss er wohl zur Reparatur.


also nach so einem Sturz kann im Grunde alles kaputt sein, vermutlich sind Lötzinnverbindungen bei schweren Teilen gebrochen, das könnte man einfach nachlöten, wenn man weiß, wo

Hilft nichts, da muss jemand reinschauen, der sich damit auskennt.

Sicherung könnte sein, glaube ich aber nicht, miss sie doch mal durch

Frage, geht die Röhrenheizung noch?
 
Oder geht generell noch kein Lämpchen oder irgend etwas mehr an?
Oder kommt "nur" kein Ton mehr?
 
Schließe mich Fantus an.
Mir ist mal ein robust aussehender Weltempfänger vom Design "Ghettoblaster" heruntergefallen, der danach tot war.
Neben den obligatorischen Plastikgehäuseknacksern war auch die Platine gebrochen.
Da aber die Bauteile noch ok waren, konnte ich die Leiterbahnen alle wieder löten und das Teil flicken. Wenn die Vorstufenröhre kein Glasbruch hat und heizt, dürfte sie noch ok sein.
Vor dem Einschalten würde ich den Amp aber wirklich erst mal aufschrauben und auf Brüche genau inspizieren. Wäre doch schade, wenn sich schwere Bauteile nur verschoben bzw losgerissen haben, damit jetzt Kurzschlüsse produzieren, was man vorher einfach reparieren kann, ansonsten aber neue Teile braucht...
 
@biosolix:
Aufschrauben sollte nur jemand, der mit E Technik bewandert ist, das trifft nur auf einen kleinen Prozentsatz hier zu.

Allgemein sollte man aber vorher abklären, was eine Reparatur kosten würde, der Amp kostet neu nur 270 Euro. wenn ein Techniker daran jetzt 4 stunden Durchmisst, leiterbahnen flickt und ggf. ein paar teile Tauscht, sind die Reparaturkosten nicht mehr ganz im Richtigen Verhältniss zu einer Neuanschaffung
 
Die Sicherung ist in der Tat durchgebrannt, habe sie ersetzt und beim anschalten brennt die neue gleich wieder durch. Ansonsten passiert nichts, es geht nicht mal ein Licht an.
 
Bitte damit zum Techniker. Ab jetzt muss vernünftig geprüft werden. Ferndiagnose schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sebi, da hast du schon Recht.
Ich gehöre zu besagtem kleinen Prozensatz ;).
Wenn er aber den Stecker zieht, eine Weile wartet, und dann aufschraubt, sollte das auch für den Laien harmlos sein. Gesucht werden ja zunächst einmal mechanische Defekte, Brüche Kurzschlüsse. Manchmal ist die Sache sehr offensichtlich,besonders beim Sturz, allerdings blöd, daß er dabei lief...
Wenn aber durch Kurzschlüsse Bauteile hopps gehen, wird es schnell schwierig. Dann kann man entscheiden, ob sich eine Reparatur evtl noch lohnt oder eben kapitulieren. ich habe mal einen uralten Fender Röhrenamp, in traurigem Zustand, zur Reparatur bekommen. Der Fehler war sofort klar, in der verräucherten Verdrahtung am Röhrensockel einer Endstufenröhre klebte die verschmorte Spitze eines Klinkensteckers zwischen Anode und Heizungskontakt. Ich brauchte die nur herauszupopeln, und alle verschmolzenen Drähte zu erneuern, was mich zur defekten Gleichrichterröhre führte, die den Schuß nicht überlebt hatte. Danach das Teil liebevoll abgesichert eingeschaltet und gemessen. Schließlich wurden noch Spinnengewebe, tote Mäuse etc entfernt und der Besitzer war echt happy, daß sein altes Baby, was er schon seit Jahren aufgegeben hatte, wieder lebendig zu hören.
 
Kleines Update zu dieser Geschichte:
da noch Garantie drauf war hab ich ihn zur Reparatur eingeschickt. Resultat: Die Endstufe war durchgebrannt und wurde ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
schwein gehabt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben