Fender Studio Bass Combo

  • Ersteller xahsoij
  • Erstellt am
xahsoij
xahsoij
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
16.09.08
Beiträge
247
Kekse
161
Hallo,

Sooo... Da hätte ich mal wieder einige Fragen und hab nichts über die Suchfunktion gefunden :p
Also: Ich könnte von jemanden einen alten Fender Studio Bass Combo für 340€ bekommen. Der Verstärker soll in Ordnung sein nur der Lautsprecher ist anscheinend kaputt. Der Verkäufer würde ihn allerdings reparieren lassen, das wäre dann auch schon in den 340€ drin. Und da es ja anscheinend ein richtiger guter Amp ist und bei eBay für über 600€ weg geht, wäre es ja ein schnäppchen. Nur meine Mutter sagt jetzt das der Amp viel zu alt ist und deswegen schnell kaputt geht und deswegen darf ich mir den nicht holen. Doch stimmt es wirklich das die alten Amps so schnell kaputt gehen? Und wie viel kosten neue Röhren für den Amp? Kann da wirklich etwas kaputt gehen, sodass er garnicht mehr zu reparieren ist?

mfg Kilian:great:

Edit: Kann man an den teil noch eine zusätzliche Box anschließen?

Edit2: Wenn ja, was für eine Impedanz muss die zusatz Box haben?

3tes und letztes Edit :p : Was hat Ding für einen Sound? Knurrt das Ding richtig und hat es schöne tiefe Bässe? Hab auch grad gelesen das die Box nen 8 Ohm Boxenausgang hat, also würd ich noch meine Warwick WCA 411 Pro anschließen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich mit meiner mutter auch...
Ich finds ein super angebot!
an Röhrenverstärkern kriegt man alles wieder heile (soweit ich weiß)
Ich habe auch nen alten Fender-Röhrenamp (Bassman70)
kennst du einen Bassisten, der deiner Murtter bestätigen könnte, das ein studioBass ein saugeiles Teil is?(notfalls kannse ihr auch diesen beitrag zeigen;))
für das Geld is würd ich zugreifen, da ich aber eine generalüberholung meines Bassmans demnächst geplant hab habbich ersma kein Geld.
Röhren sind nicht so teuer...Kennst du einen Techniker, der dir das machen könnte?
(könnte auch n (älterer) Herr sein, der sich für Fernseh un Radiotechnik interesiert)

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
mfg Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz allgemein gesprochen, sollte ein Tausch der Röhren nötig sein, kann da schon ein kleines Sümmchen zusammen kommen. Habe schnell "ge-google-t" und Preise von ca. 40-60 € für das Pärchen 6L6 (derer dieser Amp ja sechs hat) gesehen. Servicekosten für's Einstellen kämen dazu. 12AX7 u.ä. für die Vorstufe sind günstiger, kämen aber auch noch dazu. Die Kollegen, die im Vollröhrenthread unterwegs sind, können Dir sicher genaueres zu den regelmäßigen Servicekosten sagen. Würde mich nicht wundern, wenn da insgesamt mal locker über 200 € zusammenkämen.

Konkret zum Speaker. Es ist sicherlich nicht so einfach und auch nicht wirklich günstig einen defekten Speaker eines alten Schätzchens zu ersetzen. Setzt der Verkäufer einen günstigen "Conrad-Speaker" ein, hat man soundmäßig auch keinen Spaß.

Nur mal um der "wolkigen" Vermutung Deiner Mutter etwas Kontur zu geben.

Grüße, Pat

Edit: Ich vergaß: nicht alle elektischen Bauteile halten ewig. Laufen Elkos aus, etc., ist auch wieder der Servicetechniker gefragt.
 
Hmm... Würde es eigentlich gehen das ich einfach den Verstärker ausbaue und an meine Warwick anschließe? Also das es nurnoch der Verstärker ist ohne nen Lautsprecher. So könnte ich mir vielleicht die Reperaturkosten sparen und dafür neue Röhren kaufen :D

Edit: Muss ich eigentlich die Fender Röhren nehmen? Oder kann ich auch günstigere Röhren wir zum Beispiel Die Mesa Boogie benutzen

Edit2: Der Verkäufer meint die Röhren sind 12 Jahre alt, funktionieren aber noch weil dort 12 Jahre lang kaum drauf gespielt wurde :D Nja werd ich ja beim antesten sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Röhrentausch alleine ist ja auch schon interessant bei 6 x 6GC. Abgleich/Kontrolle sollte auf alle Fälle gemacht werden.
Dazu kommt, daß vermutlich die Netzteil- und die wichtigsten Koppelkondensatoren geprüft / getauscht werden sollten. Wenn die Potis knistern oder sogar krachen (Poti verunreinigt) oder der Amp "blubbt" beim Drehen, dann ist es ein Zeichen, daß sich die Gleichspannungs-Arbeitspunkte verschieben.
Interessant wird auch der Ersatz des wirklich guten alten JBL K140 (mit echten 100dB Wirkungsgrad) . Nur mit diesem klingt der Amp richitg gut und vintage-mäßig. Ein EV 15L paßt akustisch nicht in das Gehäuse.
Ob Du mit dem Amp an einer Warwick-Box Spaß hast.. ich bin neugierig!!

Ergo: zum "verbasteln" zu schade, zum Reparieren: nicht billig, wenns gut gemacht werden soll. Amp mit Röhren würde ich locker 200€ veranschlagen. Speaker?? wenn JBL nicht zu reconen ist, könnte evtl. RCF oder Beyma was haben....
 
Meines wissens gibt es garkeine 6L6 Röhren mehr von Fender....
Ich glab nich, das du den Verstärker ausgebaut kriegst.. wenn ja muss du n case dadrum basteln...
 
Hmmm... Also fürs Reparieren und für neue Röhren hab ich kein Geld, da ich mir auch noch einen neuen 5 Saiter holen werde, deswegen hab ich gedacht das ich mir einfach den Verstärker ausbaue und meine Warwick-Box benutz. Außerdem würd die Box dann nurnoch inner Ecke stehen, da ich dann mein Hartke Topteil verkaufe.
Und die 6L6 Röhren gibts von Fender, habse bei Thomann gefunden https://www.thomann.de/de/6l6_roehren.html .
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du das richtig verstanden hast.
Du kaufst nicht einfach neue Röhren und steckst sie rein. Du gibst den Amp zu nem Servicetechniker und der checkt den Amp und macht, was nötig ist, mit allem, was schon oben gesagt wurde. Alles andere geht schief. Ob der Amp ohne Service gleich so läuft, wie er es tun sollte, weißt Du auch nicht. Und wie willst Du den wirklich antesten, wenn doch der Speaker kaputt ist?

Ich möchte Dich nochmal eindringlich auf Norberts Post und sein Fazit hinweisen.

Grüße, Pat
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du das richtig verstanden hast.
Du kaufst nicht einfach neue Röhren und steckst sie rein. Du gibst den Amp zu nem Servicetechniker und der checkt den Amp und macht, was nötig ist, mit allem, was schon oben gesagt wurde. Alles andere geht schief. Ob der Amp ohne Service gleich so läuft, wie er es tun sollte, weißt Du auch nicht. Und wie willst Du den wirklich antesten, wenn doch der Speaker kaputt ist?

Ich möchte Dich nochmal eindringlich auf Norberts Post und sein Fazit hinweisen.

Grüße, Pat

Röhren sind nicht so teuer. Für einen Studiobass braucht man 6 gemachte 6L6GC (z.B. hiese hier: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p105_JJ-6L6-Red-Label---TT-XMatching.html)
damit sind wir noch unter 100€. Es müssen keine Fenderröhren sein. Die sind eh von einem anderen Hersteller und nur umgelabelt.
Grossartig was einstellen muss man bei den Fenders auch nicht. Da gibt es keinen Bias, den man einstellen könnte. Fenderamps waren und sind dafür gebaut, möglichst immer zu funktionieren und wenig Ärger und Kosten zu machen.
Aber: So wie du den Amp beschreibst, ist er in einem Zustand, wo ein Techniker ihn dringend mal durchschauen sollte. Vor allem da es (noch) nicht deiner ist. Es kann sein, daß die Kondensatoren durch sind, kann auch nicht sein. Da du nicht weißt, wie er vorher gelaufen ist (frei nach Dr. House: traue niemanden, schon garnicht, wenn er dir was verkaufen will.), wäre es leichtfertig, einfach mal die Röhren zu tauschen und zu hoffen, daß alles ist gut.
Kann sein, dass du damit mehr kaputt machst als nötig. Während Röhren hauptsächlich durch spielen und Transport leiden, leiden Kondensatoren hauptsächlich mit Alter und Wärme.
Wenn der Techniker dir grünes Licht gibt, steht einem einfachen Tausch der Endröhren nichts mehr im Wege.
Aber bitte, bei dem Amp erst mal jemanden drüber schauen lassen. Wäre zu schade, sowohl um den Amp als auch um Dich. (da sind immerhin 500V drin...)
 
Moin!

Aaaalso, zum Grundsatz: Der Fender Studio Bass war zu seiner Produktionszeit (1977-1980) einer der teuersten und hochwertigsten Bassamps überhaupt, sage und schreibe 2.400,- DM Strassenpreis!! (Ja, ich bin alt genug, mich daran zu erinnern!! :mad:)
Er ist IMHO auch heute noch ein super Amp, den man einmal kauft, und dann behält - den Wunsch nach einem guten Rock-Sound vorausgestzt!

Für Deine Mutter - mit liebem und unbekannten Gruß: ich besitze mehrere Handvoll (Fender) Röhren-Verstärker, die älter sind als ich selber - der älteste ist von 1954 - alle funktionieren bestens!!
Hier ist es nicht wie bei Autos oder Waschmaschinen: alt & gebraucht = problematisch und störanfällig ... eher im Gegenteil!!
Der Fender "Studio Bass" ist noch bedeutend hochwertiger hergestellt als moderene Verstärker und zu großen Teilen in Handarbeit gefertigt ... das wäre/ist heute absolut unbezahlbar!!
Weiterer Vorteil: es gibt für diese Amps Techniker und alle Ersatzteile zu bezahlbarem Preis und wirklich alles ist auch noch zu reparieren - bei modernen Verstärkern durchaus nicht immer vorgesehen - "Wegwerfgesellschaft"!!
Ich würde ihn mir jederzeit für den Preis zulegen, und damit kann ich mich hier im Forum wahrscheinlich schon "hinten anstellen" ;)

Ach so, eine 2. Box brauchst Du bei dem Amp mit dem originalen (reparierten) JBL K-140 nicht, bevor Du nicht Großbühnen spielst - der ist brüllend laut bei Bedarf!!
Ginge aber problemlos an den "Ext.Speaker"-Ausgang, 8 Ohm Impedanz vorausgesetzt!

Angebot: wenn Du in der Nähe des Ruhrgebiets lebst, kann ich Dir gerne kompetente und günstige Techniker empfehlen, in der Nähe Dortmunds schaue ich auch selber vorbei - PN genügt! (Nein, ich luchse Dir den dann nicht ab!! :D)
Und Deine Mutter bekommen wir auch noch überzeugt ... :D:D

Bassergruß aus DO!

J.T.

@Norbert: es gab den "Studio Bass" werksseitig sogar mit ´nem E-Voice 15-B ... klang auch, aber der JBL war natürlich "tighter"!
 
Nabend,

Ja, also meine Mutter hab ich jetzt überzeugt ;)
Lasse den Amp jetzt doch einmal durchecken und nen neuen Speaker einbauen, nicht das mir da irgendwas kaputt geht wenn ich dran rum fummel...
Der Verkäufer würde den dann zwar reparieren lassen, aber es ist immer gut Adressen von günstigen Techniker zu haben :p ( Wohne im Ruhrgebiet ;) )

Achja, das mit der Zusatzbox. Ich wollte das Ding eigentlich nur einschließen, weil die Box dann sonst unbenutzt in der Ecke stehen würde, da ich mein Hartke Topteil verkaufen werde, um mir den Fender leisten zu können :p

Und vielen Dank für die reichlichen Antworten!!! :D

mfg Kilian
 
Ich hab heute bei ner probe über nen StudioBass von Fender gespielt.
Der klang is einmalig!
Ich beneide dich!xDxD
Ich hab dadran keinen zweiten speakerausgang gefunden....
das ding bläst aber auch ohne zweite box....

mfg Henry
 
@jtable; bist Du sicher mit dem JBL im Studio Bass? Ich habe noch so einen Amp und da ist ein EV 15B drin. (dachte der wäre original...).

edit: sorry, habe Deinen Nachtrag an Norbert überlesen...

Gruss BigMike
 
ups... wenn's auch einen Fender mit EV-Bestückung gab, will ich das nicht abstreiten. Ich weiß es schlichtweg nicht.
Aber ich KENNE den Studiobass eines (Arbeits) Kollegen, da ist definitiv ein K140 drin. Das war damals echt der beste und auch teuerste Speaker. K140 war ja auch in der großen 1980 sehr teuren dual-Showman 2 x 15" drinnen. Ich kenne die auch, weil im befreundeten Musikerkreis noch in Betrieb.
EV bei gleichem Gehäuse wie K140? kanns mir zumindest nicht ganz vorstellen, wills aber nciht abstreiten.

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben