Amp Kauf ?!

  • Ersteller Bumba96
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Bumba96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.11
Registriert
15.01.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo erstmal,

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein POD X3 von Line 6 bestellt hab diesen dann vorgestern angetestet und der spricht mir überhaupt nicht zu, daher möchte ich mir doch einen regulären Amp kaufen und genau dabei bräuchte ich Beratung.

-Der Amp sollte ganz klar für metal ausgelegt
-Band/Gig tauglich sein
-Ob Transe oder Röhre ist mir im prinzip egal muss nur gut klingen
-preislich so zwischen 400 und 650 euronen gerne auch gebraucht- oder B-ware

Schonmal im voraus danke
 
Eigenschaft
 
Also wenns lauter sein soll, und dir der Clean-Kanal (fast) egal ist, dann würde ich dir mal den Peavey 6505-Kombo angucken.
Mir persönlich gefällt er nicht so, was auch schon einige Mitglieder zu hören bekommen haben :p

Wenn du offen für alles bist, würde ich auch mal die Bugeras + ne HB Vintage ausprobieren. Hab mir selber jetzt den 333XL bestellt. Die haben leider so einen kleinen Knacks im Ruf weg, da die erste Generation
der Amps nicht sehr haltbar waren, das Problem hat sich aber weitesgehend behoben. Das wären dann so um die 670€ insgesamt.

Wenn dir Modelling + Röhre gefällt, dann könnte für knappe 700€ der Line 6 Spider Valve Mk. II in der 1x12er Variante noch in Frage kommen. Da stellt sich jetz nur die Frage, ob du Line 6 noch ne Chance gibst ;)

Aber am besten ist eh erstmal Antesten. Wenn du einen einigermassen großes Musikgeschäft in der Nähe hast, würde ich mich einfach mal quer durch die Bank spielen und nehmen, was dir gefällt und deinem Preisrahmen entspricht.

mfG
Paul
 
Hi und willkommen am Board.

Erstmal bitte schreibe einen MOD an und lass den Threadtitel ändern. Sonst ist er schneller zu als du Heavy sagen kannst.

https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html


Dann solltest du vielleicht zumindest mal eine Soundrichtung (Band, Genre) angeben oder den Sound der dir vorschwebt beschreiben. Metal ist sehr weitläufig und für Iron Maiden wähle ich eher was anderes als für Fear Factory. So wie jetzt wird das mit dem vorschlagen eher in Schuss ins Blaue.
Du könntest ja mal schreiben, was dir am POD nicht gefallen hat, damit man das dann auch schonmal ausschließen kann.
Ausserdem wäre hilfreich ob du eher an ein Topteil mit separater Box oder an eine Combo gedacht hast.

Grundsätzlich könntest du dir mal anschauen:

-ENGL Screamer (welcher wahrscheinlich dein Budget sprengt)
-Bogner Alchemist (ähnliche Preisklasse wie ENGL, also wenn dann nur gebraucht)
-Blackstar HT-5 (sehr beliebt)

Aber am besten ist eh erstmal Antesten. Wenn du einen einigermassen großes Musikgeschäft in der Nähe hast, würde ich mich einfach mal quer durch die Bank spielen und nehmen, was dir gefällt und deinem Preisrahmen entspricht.

Das ist ohnehin das A und O. Man findet "seinen" Sound nicht in Youtube-Videos oder Internet Soundbeispielen, sondern durch Davorhocken, Einstöpseln und den Sound durch die Klamotten fegen lassen.
 
Hallo

worüber hast Du denn das POD gespielt? Und was suchst Du, ein Stack, oder einen Combo?

Neu ist ein Halfstack für den Preis schwer machbar, gebraucht allerdings schon. Hier hab ich mal was aus dem Flohmarkt rausgesucht:

Top: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly91969de.aspx

Box: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly92543de.aspx

Der Amp ist wirklich brauchbar und hat einige Sounds parat. Die Zerre ist eben britisch ausgelegt, also eher rotzig und nicht zu glatt. Ungehobelt klingt er aber trotzdem nicht. Für kleines Geld ist ein gebrauchter Valvestate immer einen Blick wert!

Die Box ist ebenfalls gut und wird gern als der "Industriestandard" bezeichnet. Sowohl die Konstruktion, als auch die Speakerbestückung reichen für alle Anwendungen aus. Ich selber spiele eine 1960 und hab sie schon mit mehreren Amps gespielt (u.a. auch einem VS 100 H).

Sie verträgt sich mit allen Amps, hat jede Menge Druck und matscht nicht.

Jetzt kommen die Nachteile!

Die Kombination aus VS 100 und 1960 kann zwar auch leise noch relativ gut klingen, Zimmerlautstärke ist aber nicht mehr so schön. Der Amp kann zwar sehr leise eingestellt werden, aber eine 4*12er Box braucht nunmal etwas Leistung, damit sie auch klingt.

Wenn Du also wert auf einen guten Klang bei geringeren Lautstärken legst, wäre ein Combo geeigneter!

Die Transportfrage ist auch noch so ein Problem. Ohne Auto ist ein Halfstack einfach unpraktisch und sperrig. Wenn Du auch noch ein paar Treppen zu steigen hast, wird´s richtig lustig (wir hatten mal nen Proberaum im Dachgeschoss... zu jedem Gig drei Treppen runter und anschliessend wieder rauf macht richtig Spaß mit ner 40 Kg Box ;) )

der Peaveay 6505 Plus 112 dürfte da schon sehr interessant für Dich sein: http://www.musik-service.de/peavey-6505-plus-112-prx395767671de.aspx

Zu dem findest Du hier im Forum auch massig Infos... einfach mal die SuFu anschmeissen (am besten die Google Suche oben rechts)

In welche Metal Richtung solls überhaupt gehen? Die Sounds sind ja schon sejhr unterschiedlich...

Grüße

LesPaulES
 
Hallo,

danke erstmal für die antworten !

Also zu der Frage in welche Richtung es gehen sollte: In Richtung Thrash Metal also diese leicht schmatzenden Sounds ala Pantera.

Und der POD, naja ich weiß nicht der wurde von vielen die ich kenn ziemlich angepriesen da hab ich den kurzer hand mal zum testen bei Thomann bestellt, hab ihn aber mittlerweile zurückgeschickt und mein geld wieder. Die Sounds die da rauß kamen haben mich einfach nicht überzeugt.

Der Marshall hört sich ja vielversprechend an den und die Bugeras etc werd ich demnächst mal anspielen gehen, das steht mal fest.
 
Bitte verrate uns auch, was Du nun suchst, Combo oder Halfstack? Wie gesagt, mit einem Stack holt man sich einige Problemchen ins Haus... daran solltest Du vor dem Kauf unbedingt denken!
 

Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren-Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben