Amp kippen

  • Ersteller oasis 8
  • Erstellt am
O
oasis 8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.12
Registriert
23.01.10
Beiträge
243
Kekse
0
Hi.
Hab mir einen Marshall dsl 401 vor kurzem gekauft und weil man dass mid combos so machen soll, gekippt. Aber wenn er gekippt ist oder auf gesichtshöhe ist, hört er sich ganz anders an. Viel schlechter.
Ist das normal?
Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Schlechter ist leider eine unglücklich gewählte Beschreibung, denn damit ist dein Problem nicht beschrieben. Versuch es mal etwas objektiver zu beschreiben ?

Evtl zu kratzig ? zu Höhenreich ? zu Spitz ?
 
Kratzig, Höhenreich und Spitz treffen es. Liegt es vielleicht am Speaker?
 
Kratzig, Höhenreich und Spitz treffen es. Liegt es vielleicht am Speaker?

Wenn er noch nicht eingespielt ein wenig vielleicht, aber es liegt in der Natur der Sache das es so klingt wenn es dich direkt anstrahlt, da dann der Höhen Beam, der aus der Mitte des Speakers kommt direkt in dein Ohr bläst statt an deine Beine.

Falls du dich in der Probe und bei Gigs auch gut hörst wenn er nicht gekippt ist dann kipp ihn einfach nicht. Ansonsten mit den Höhen und Prescence falls es das bei dir gibt, etwas sparsamer sein oder es ertragen, denn wichtig ist ja im Prinzip nicht wie es für dich sondern für das Publikum klingt :great:
 
Kippen bzw. auf Ohrenhöhe sollte man den Amp deswegen haben, damit man die richtige EQ-Einstellung wählt. Wenn du den Amp einfach so auf den Boden stellst und dann einen für dich angenehmen Sound einstellst, perforierst den Leuten im Publikum bei einem Auftritt die Trommelfelle, weil du in der Regel viel zu viele Höhen drin hast, damit die dann bei dir 1,5 m weiter oben auch gut ankommen ;). Das gleiche gilt auch, wenn der Amp abgenommen wird. Von daher, den Amp gekippt lassen und dann am EQ eine angenehme Einstellung finden, das sollte sicherlich möglich sein.

Wenn du dich dann mit dem Kippen des Amps angefreundet haben solltest, könntest du dir das hier

https://www.thomann.de/de/standback_ampstand.htm?sid=10696e74b8c887b3bbdfb570a41a4f2c

mal anschauen.


Gruß Rainer
 
eben, du willst ja nicht dass der Amp für dich gut klingt, aber das Publikum trotzdem den Sound bekommt, den du selber als "viel schlechter" empfindest - oder?

Außerdem hast du dir einen Marshall gekauft, die klingen nunmal kratzig... aber dreh mal die Höhen&Presence etwas raus und die Mitten etwas höher, vielleicht hilft dir das schon.
 
:gruebel: Wollte gerade sagen... das liegt in der Sache der Natur....

Jede Box die nicht direkt auf einen 'Strahlt' klingt dumpfer!

Das Schrägstellen von Amps bhzw auf Ohrhöhe ist dennoch sehr Sinnvoll und gut für den Sound...für dich und deine Bandkollegen
:D
 
Sollte ich auch den Amp kippen, wenn ich mit einem Mikro abgenommen werde? Bei den Proben und gigs werde ich immer abgenommen und da klingt der amp so aus den monitoren, wie aus den amp wenn er nicht gekippt ist.

Danke für eure Hilfe!:)
 
Sollte ich auch den Amp kippen, wenn ich mit einem Mikro abgenommen werde? Bei den Proben und gigs werde ich immer abgenommen und da klingt der amp so aus den monitoren, wie aus den amp wenn er nicht gekippt ist.

Danke für eure Hilfe!:)

Bei der Mikroabnahme kann man natürlich viel tricksen bzw. ausgleichen, einfach durch die Positionierung des Mikros vor dem Lautsprecher. Ich würde den Amp dennoch kippen, mir dann einen angenehmen Sound am EQ erstellen und danach das Mikro neu positionieren bzw. die letzten Feinheiten dann am Mischpult regeln für die PA-Boxen.


Gruß Rainer
 
Diese hohen, spitzen Töne kommen aus dem mittleren Teil vom Lautsprecher.
Wenn das Mikro mehr auf der Seite positioniert ist werden diese auch nicht so sehr aufgenommen, auch wenn sie da sind.
 
Danke für eure Hilfe.
Das mit dem Mikro auf der Seite hat mir mal jemand gesagt, aber nicht was das bewirkt.

Der amp hat keinen Precence regler und die mitten und bässe hab ich ca. auf 9 und höhen auf 4.
 
wie gesagt... Marshall... es gibt auch Beam-Blocker, die diesen "Höhenstrahl" aus der Speakermitte zerstreuen sollen und so einen angenehmeren Gesamtklang erzeugen.

An und für sich ist es immer besser, den Amp selbst so klingen zu lassen, wie man es gerne hätte (also wenn er direkt auf einen zeigt, sprich gekippt ist) als den Klang den man irgendwo abseits des Speakers im Raum hört anzupassen...

kurz: Auch beim Mikrofonieren sollte der Amp von sich aus schon so klingen, wie du gern hättest.
Dann musst du mit der Mikropositionierung nicht Fehler kaschieren, sondern kannst ausgehend vom guten Grundklang das Feintuning betreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben