Marshall DSL 401 Speaker

  • Ersteller oasis 8
  • Erstellt am
O
oasis 8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.12
Registriert
23.01.10
Beiträge
243
Kekse
0
Hi.
Ist es empfehlenswert den speaker des dsl 401 zu tauschen?
Und wenn ja, welchen speaker würdet ihr mir empfehlen?
Hab viel gutes über den vintage 30 gelesen.
Danke schon im voraus.
 
Eigenschaft
 
Hi,

auch ich spiel den DSL 401 und bin mit dem Speaker durchaus zufrieden. Ich hab aber auch noch'n TSL 60, den ich über
ne 1936 Vintage Box (2x12) betreibe, also mit Vintage 30 Speakern. Klar, die sind schon sehr geil.
Vielleicht einfach mal ausprobieren, muß aber imho nicht wirklich gewechselt werden.
Ansonsten würdest du mit dem V 30 als Option schon richtig liegen. Check it out. :cool:

Gruß Peter
 
Ich finde die Kombination von Marshall + V30 Speaker ziemlich unpassend. Marshalls sind vom Grundcharackter ziemlich mittige Amps mit sehr rauhen Höhen. V30 Speaker haben ebenfall starke obere Mitten und recht kratzige Höhen. Die Kombination ergibt also einen insgesamt sehr topfigen, kratzigen Sound.
Um eines besser passt da ein G12H30 oder das Eminence Pendant, der Wizard. Alternativ wäre auch der G12-65 ne gute Sache, ebenfall ein klassiker im Celestion Programm und klanglich deutlich ausgewogener als ein V30.
 
Vielleicht einfach mal ausprobieren, muß aber imho nicht wirklich gewechselt werden.
Ansonsten würdest du mit dem V 30 als Option schon richtig liegen. Check it out. :cool:

Kann man bei Thomann Speaker bestellen und bei nicht gefallen wieder retoursenden?
 
Ich finde die Kombination von Marshall + V30 Speaker ziemlich unpassend. Marshalls sind vom Grundcharackter ziemlich mittige Amps mit sehr rauhen Höhen. V30 Speaker haben ebenfall starke obere Mitten und recht kratzige Höhen. Die Kombination ergibt also einen insgesamt sehr topfigen, kratzigen Sound.
Um eines besser passt da ein G12H30 oder das Eminence Pendant, der Wizard. Alternativ wäre auch der G12-65 ne gute Sache, ebenfall ein klassiker im Celestion Programm und klanglich deutlich ausgewogener als ein V30.

Wieso haben dann so viele Marshall Combos und Cabs V30er?
 
Kann man bei Thomann Speaker bestellen und bei nicht gefallen wieder retoursenden?

Man kann problemlos bei Thomann Speaker bestellen und hat 30 Tage Rückgaberecht.
Übrigens: Ich und unzählige Andere finden Marshall und V 30 sehr gut. Aber einige sehen's halt anders...:D

Gruß Peter
 
Was ist der Unterschied zwischen einem 8ohm und einem 16ohm lautsprecher. Ein v30 16ohm kostet so viel wie ein 8ohm v30. Welcher ist besser?
 
Hi,

Ohm ist lediglich der Wert des elektrischen Widerstands. Wenn du den jetzigen Speaker durch einen V 30 ersetzt,
musst du einen 16 Ohm Speaker nehmen. Solltest du irgendwann eine Zusatzbox anschließen, die du zusammen
mit dem internen Speaker betreiben willst, so schaltest du auf der Rückseite des Amps auf 8 Ohm um.
Also: Interner Speaker alleine 16 Ohm. Interner Speaker plus Box 8 Ohm. Box ohne internen Speaker 16 Ohm.
Es gibt also kein besser oder schlechter oder Soundunterschiede. Du brauchst 16 Ohm.
Hört sich alles kompliziert an, ist aber ganz einfach. :D

Gruß Peter
 
Ich würde auch die Finger vom v30 lassen und lieber richtung Greenback gehen.
Der 401 hat keinen Presence und da liegt das Problem bei zu spitzen Speakern. Die Greenbacks sind für das geld schön rund...
können aber nur 25 Watt ab... Ok darüber zerren sie was aber auf keinen fall negativ ist, außer für ultra Cleane Sachen.
 
Ich würde auch die Finger vom v30 lassen und lieber richtung Greenback gehen.
Der 401 hat keinen Presence und da liegt das Problem bei zu spitzen Speakern. Die Greenbacks sind für das geld schön rund...
können aber nur 25 Watt ab... Ok darüber zerren sie was aber auf keinen fall negativ ist, außer für ultra Cleane Sachen.

Zugegeben: Greenbacks sind auch für meinen Geschmack extrem geile Speaker. :great:

Gruß Peter
 
Also ich habe von jemanden einen alten orange Mit greenbacks ausgeborgt und die an meinem dsl angehängt. Der Sound hat mir viel schlechter gefallen als der mit dem original speaker. Vielleicht liegt es daran, dass Es 2 speaker waren und ich nicht auf 8ohm umgeschaltet habe?
 
Wieso haben dann so viele Marshall Combos und Cabs V30er?

Wie kommst Du darauf? Ne kurze Suche hat ergeben, dass die ganzen hochpreisigen, klassischen Marshalls keinerlei V30 verbaut haben:

https://www.thomann.de/de/marshall_2061x_bundle.htm G12-H30

https://www.thomann.de/de/marshall_1962_bluesbreaker.htm Greenbacks

https://www.thomann.de/de/marshall_2266c_vintage_modern.htm Greenbacks

Die moderner ausgerichteten Amps haben entweder den Wolverine, oder als Ergängzung zum V30 noch nen klassischen Speaker verbaut (wohl um den Sound etwas anzuwärmen).

https://www.thomann.de/de/marshall_tsl122.htm

https://www.thomann.de/de/marshall_tsl_601.htm


Der meistverwendete Celestion Speaker bei Marshall innerhalb der letzten Jahrzehnte ist definitv der G12-75 - der wäre für Deinen Combo übrigens auch nen Versuch wert...
 
Daran wird es wohl nicht gelegen haben. Allerdings solltest Du vorsichtig sein Deinen Amp mit 16 Ohm an ein 8 Ohm Cab zu hängen - mit Pech geht Dir dabei Dein Ausgangsübertrager vor die Hunde...

Greenbacks klingen halt runder und cremiger - vielleicht ist es ja nicht die Richtung in der es bei Dir gehen soll... Was gefällt Dir denn am Stockspeaker nicht?? Das solltest Du uns am besten mal mitteilen um genauere Empfehlungen zu machen!
 
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit den stock speaker,aber da ich in mind. 5 Foren darüber gelesen habe, dass der Amp erst mit einen neuen speaker richtig gut ist und weil ich zuerst mehr als 500 euro für den amp eingeplant hatte, entschied ich mich einen neuen speaker zu kaufen.

Sound: Jet,Oasis,Stones,Arctic Monkeys,...
Die Gitarre bei Shes a genius von jet gefällt mir mega gut.
So sollte der sound danach ungefÄhr klingen.

Danke für eure Hilfe:)
 
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit den stock speaker,aber da ich in mind. 5 Foren darüber gelesen habe, dass der Amp erst mit einen neuen speaker richtig gut ist und weil ich zuerst mehr als 500 euro für den amp eingeplant hatte, entschied ich mich einen neuen speaker zu kaufen.

Sound: Jet,Oasis,Stones,Arctic Monkeys,...
Die Gitarre bei Shes a genius von jet gefällt mir mega gut.
So sollte der sound danach ungefÄhr klingen.

Danke für eure Hilfe:)

Alles klar, das beschreibt doch schon mal gut die Richtung. Der Sound im Jet Song klingt ziemlich nach voll aufgerissenem Röhrenamp (tippe mal auf AC30) plus möglicherweise ein Fuzz Pedal und ist definitiv von einer Semi Acoustic Gitarre geprägt.
Ok, um mit Deinem Marshall da in die richtung zu kommen solltest Du auf alle Fälle eher einen klassischen Celestion wählen - der V30 klingt für solche Sounds auf jeden fall zu hart und modern. Ich empfehle Dir nen G12-65 oder nen G12h-30 bzw. das Eminence Pendant, den Wizard.
 
Also ich weiß immer nicht wieso es eine so harte Front gegen V30s gibt, aber natürlich ist das beim Sound immer so eine "Love or Hate"-Geschichte.

Ich spiele den DSL401 mit nem V30, und ich würde das nicht tun, wenn ich den Sound nicht granatengeil fände!
Allerdings weiß ich auch, daß der Höhenregler, zumindest im Crunchkanal, Richtung Linksanschlag geht. Umgekehrt, wenn man die Metalsounds gehen soll hat man auch da richtige Gerät an der Hand.

edit:

Nochmal kurz nachgeprüft, klingt auch bluesy und retrorockig einfach gut!

Der V30 hat meiner Meinung nach einfach den Vorteil für einen so allroundigen Charakter, so sehe ich ihn, genug Leistung abkann um in den Combos zu funktionieren.

Ich würde vom Greenback in dem Combo abraten, nur 25 Watt Leistung in der 40Watt Combo passen nicht. Da man die Combos doch meistens am Leistungsmaximum bewegt wird der Speaker nicht unbedingt sofort durchknallen, aber schnell genug Verschleißen um sich richtig zu ärgern. Aus meinem Umfeld habe ich noch nie was gutes über diese Versuche gehört.
 
Ist es empfehlenswert einen 30watt Speaker in einem 40 Watt amp einzubauen???
 
Das kommt darauf an, wie oft du den Amp mal richtig aufreißt. Solange du nur auf Zimmerlautstärke spielst, sollte der Speaker keine Probleme machen. Sofern du aber mal richtig Power gibst, kann das schon passieren, dass du den Speaker über seine Leistungsgrenze hinaus belastest und er Schaden nimmt.

Btw, ich hab auch nen DSL401 auf nen V30 umgerüstet und finde den Sound erste Sahne. Ist aber halt wie immer Geschmackssache.

Greets
 
Also dann scheidet der g12-h30 schon mal aus wegen den 30 watt aus, der greenback wegen den 25 watt. Den g12-65 hab ich nicht auf thomann gefunden.
Also im Rennen wären dann nur der eminence wizard und vintage30. Sonst noch Vorschläge?
Danke für die Antworten:)
 
Also 2 Fragen noch: Wenn ich jetzt eine 2x12 Box bauen will und die an meinem amp anstecken will, welche ohm zahl müssen die speaker in der ext. box haben und muss ich dann an meinem amp 16 od. 8 ohm einstellen?
2. Frage: Gibt es noch celestion speaker, die mehr als 40W haben und die ihr mir empfehlen würdet?

Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben