[Amp] - Kustom DE 300 HD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bitte den thread nicht verschleppen. eigene fragen zu eigenen problemen bitte woanders. gerne auch eigene reviews oder auch einen eigenen thread mit eigenen schlechten erfahrungen starten. da werde ich langsam eigen ... :rolleyes: ;)
 
Bezüglich des Röhrentausches am DE300 habe ich ich mal ob meiner kürzlich sehr guten Erfahrungen mit dem
Customer Service vom Kustom dort angefragt, ob dabei irgendeine Gefahr für den Amp besteht.

Was soll ich sagen....erneut sofort von Mark Sharp eine Antwort bekommen. KLASSE !!!:great::great::great:

Er teilt mir folgendes mit:

"....acceptable substitutes with percentage of gain"

12AX7 100 (das ist die Originale Röhre)
5751 70
12AT7 60
12AY7 45
12AV7 41
12AU7 19

Alle oben genannten Röhren sind demnach gefahrlos zu benutzen, je nach dem, welche Vorstellungen der jeweilige Bassist hat.

Ich werde also mal die 12AU7 einbauen und dann mit meinem Bass weider an den 0db Input gehen.
Schaun mer mal.....wir haben ja jetzt verschiedene Möglichkeiten.

Vielleicht kann der Eine odder Andere damit auch was anfangen.....;)
 
So ich habe jetzt mal die 12AU7 ausprobiert.
Ich würde sagen, das ist....hmmm ......suboptimal.
Eigentlich hätte ich das Ziel, den Zerrgrad zu minimieren ganz gut erreicht.
Der Amp beginnt dann wirklich erst bei ca. 3-4 Uhr Potistellung an zu zerren....ABER...leider geht die
komplette EQ-Wirkung dabei fast ganz flöten. D.h. man kann dadurch nicht mehr groß was am Sound ändern.
Und das ist natürlich kompletter Quatsch.

Ich habe die 12AX7 wieder eingebaut und werde nun einfach über den -6 db Input fahren (dazu isser ja auch da, wenn der bass einen sehr hohen Output liefert....)
Wollte es halt mal testen.
Evtl. teste ich irgendwann nochmal eine12AT7. Die macht 60% der Verstärkungsleistung einer 12AX7, da isses dann nicht so krass....aber erstmal bleibt es so, wie es Kustom gemacht hat.
 
Ich würde eher eine 5751 oder aber ein ECC803 probieren. Die letztere hat gleich viel Gain wie die 12AX7, klingt wohl aber (konstruktionsbedingt) anders (=idR fetter und nicht so harsch, wenn sie zerrt).
Je nach dem, welche 12AX7 (China Noname, evtl. auch bei EHX) drin ist, macht es auch Sinn diese gegen eine bessere zu tauschen.
 
Ja, die 5751 produziert 70% der Verstärkung der 12AX7.

Bei meinem Amp ist eine 12AX7 von Electro Harmonix als Original drin.
Die ist eigentlich ganz ok. Ich experimentiere eben gern ein wenig.
 
griznak
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: link bonedo -> thomann
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben