Beratung: Kustom DE 300 h, GK Backline 600 oder Carvin BX 500

  • Ersteller yoh 1219
  • Erstellt am
yoh 1219
yoh 1219
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.23
Registriert
13.06.09
Beiträge
154
Kekse
2.852
Ort
Rinteln
Kustom DE 300 h, GK Backline 600 oder Carvin BX 500

Hallo,
ich will mir ein neues Top gönnen. Zur momentanen Auswahl stehen s.o.
Ich spiele Rock mal mehr mal weniger hart und mag einen leicht angezerrten Sound.
Als Bass benutze ich einen Ibanez Roadster.
Boxen sind 1 x 15 und 2 x 10.
Zu welchem der 3 Tops würdet ihr mir raten ?

Grüße Ralf
 
Eigenschaft
 
Hm, also was ich vom Backline weiß - ich hatte noch nicht wirklich viele Möglichkeiten ihn ausgiebig zu testen - ist der eher klar und punchig ausgelegt und weniger für ein angezerrtes Rockbrett. Das geht allerdings mit z.B. nem SansAmp VT Bass ganz gut, wie ich vom Kollegen Hellb00m weiß.

Den Kustom hab' ich selbst seit einiger Zeit im täglichen Bandeinsatz. Tolles Teil, besonders für das Geld. Gut, der EQ ist nicht allzu vielseitig ausgelegt, dafür gibt's den Room-EQ, um schwierige Räume in den Griff zu kriegen. Zum Sound: Angezerrtes Rockbrett klappt bei mir in Verbindung mit meinem Yamaha BB-414 und ner Ampeg 410 HE (Horn Off!) richtig gut. Dieses Organic Clipping konnte ich bisher kaum austesten, weil's dann abartig laut wird. Funktionierte aber beim einen Test ganz gut, wenngleich nicht so schön wie bei ner echten Vollröhre.

Wirklich lächerlich sieht aber die von hinten beleuchtete Vorstufenröhre aus. Bei mir hat die Glühlampe nach nem Monat den Geist aufgegeben. Da bin ich nicht traurig drum.

Also für's Geld n guter Amp würd' ich sagen. In meinen Ohren auf jeden Fall genau der Rocksound, den ich mir wünsche.
 
Hm, also was ich vom Backline weiß - ich hatte noch nicht wirklich viele Möglichkeiten ihn ausgiebig zu testen - ist der eher klar und punchig ausgelegt und weniger für ein angezerrtes Rockbrett. Das geht allerdings mit z.B. nem SansAmp VT Bass ganz gut, wie ich vom Kollegen Hellb00m weiß.

Das war mein Stichwort.

Also. Ja wobei eigentlich hat Nilser ja schon alles gesagt... Backline 600 + Sansamp VT Bass kann sehr gut funktionieren.
Mit passiven Bässen besser als mit Aktiven, aber es geht mit beiden.
Aber ja, der Backline hat keine wirkliche Röhrenalternative zu bieten. Wenn du nicht zusätzlich investieren willst, dann rate ich dir davon ab. Ich hab auch Ewigkeiten gesucht um einen anständig röhrenden Sound aus meinem zu kriegen.
Aber wenn man dann den VT-Bass hat, dann kann man halt zwischen 2 sehr geilen Sounds umstellen. Einmal diesen geilen cleanen punchigen Sound, der perfekt für RHCP oder ähnliches geeignet ist und einmal diesen dreckigen Rocksound. Diese Möglichkeit macht schon irgendwie Spaß

Den Kustom hab' ich selbst seit einiger Zeit im täglichen Bandeinsatz. Tolles Teil, besonders für das Geld. Gut, der EQ ist nicht allzu vielseitig ausgelegt, dafür gibt's den Room-EQ, um schwierige Räume in den Griff zu kriegen. Zum Sound: Angezerrtes Rockbrett klappt bei mir in Verbindung mit meinem Yamaha BB-414 und ner Ampeg 410 HE (Horn Off!) richtig gut. Dieses Organic Clipping konnte ich bisher kaum austesten, weil's dann abartig laut wird. Funktionierte aber beim einen Test ganz gut, wenngleich nicht so schön wie bei ner echten Vollröhre.

Den Kustom habe ich ja auch einmal erleben dürfen. Fand den ganz nett, aber für mich war der eher weniger überzeugend, weil ich eben flexibel bleiben möchte.
Aber soll ja auch Leute geben, die das mögen, den Sound zu finden...
 
Hallo,
danke zuerst für Eure Antworten.
Zur Zeit spiele ich einen Laney RB 4 (Top ausgebaut aus einer Combo) und gehe mit einem VT Bass direkt in die Endstufe.
Das klingt für sich allein schon ganz nett, setzt sich aber im Bandsound komischer Weise nicht richtig durch.
Mich würde interessieren, ob man den Kustom auch relativ clean spielen kann. Dann könnte man den Vt Bass davorschalten.:rock:
Ich sehe schon, die Entscheidung wird nicht einfach, sind beides coole Amps.
Ach ja, ich wäre froh, den sound zu finden, Bass - Kabel - Amp und gut !:gruebel:

Grüße Ralf

Ps. Morgen werde ich mir erstmal AC/DC in Hannover anschauen :great:
 
Also der Kustom kann im Prinzip den Sound, den man aus dem VT Bass rausholt. Zumindest hab ich meinen VT abgeschafft.

Relativ clean? Ginge auch. Aber die Vorstufenröhre, eine EHX 12AX7EH, ist eigentlich eher für's Anzerren prädestiniert.
 
Also ich kann nur zum Carvin BX 500 etwas sagen. Hab ihn mir vor ein paar Wochen angeschafft.
Mir gefällt er mittlerweile echt gut. Einstellmöglichkeiten satt und höllenlaut.
Wenn der Carvin auf flat steht hat er - wie ich finde - nen ziemlich cleanen Sound. Bringt den Grundcharakter des Basses sehr unverfälscht rüber (was zur Folge hat, dass ich jetzt auch noch nen neuen Bass brauche :evil::D). Je nach Belieben kann man aber durch den parametrischen und grafischen EQ den Sound auch noch in x-beliebige Richtungen verbiegen.
Das einzige was er nicht gut kann ist ne gescheite Zerre. Aber darauf hab ich beim Kauf ohnehin keinen Wert gelegt...
 
Hey,

darf ich mal fragen, wo du in Deutschland einen Carvin herbekommen wolltest?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben