amp lässt sich nicht mehr "einschalten"

  • Ersteller tearaway
  • Erstellt am
T
tearaway
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.07
Registriert
15.07.06
Beiträge
2
Kekse
0
so nachdem ich in diesem sehr informativen board schon einige zeit mitlese, bin ich jetzt gezwungen selbst aktiv euch mit einem problem zu nerven.;)

es geht kurz gesagt um folgendes: mein gitarren-amp (fender fm210r) lässt sich nach treuem 1,5 jährigen dienst plötzlich nicht mehr einschalten. ja genau, kein lämpchen blinkt. kein sound kommt raus...steckdosenwechsel bringt alles nix. was macht man da? einschicken? kenn mich mit elektronik halt so gar nicht aus...:confused:
 
Eigenschaft
 
wie hast du ihn als letztes eingeschaltet???



ich würde auf sicherung tippen
is normalerweise hinten am amp aufschraubar

mfg maik
 
Ich würde auch auf die Sicherung tippen, und vielleicht das Stromkabel mal austauschen falls es sich ohne Abschrauben ziehen lässt.
 
Wenn du Glück hast, ist es die Sicherung! Wenn du Pech hast ist es das Netzteil!
 
Ganz primitv als Störquelle wäre evtl noch der Schalter.
 
Da es ein Transistor ist kann es eigentlich nur ( wenn es von jetzt auf gleich nicht mehr ging) die Sicherung sein, würde ich sagen.
Defekte in der Endstufe oder beim Netzteil kündigen sich doch normalerweise vorher an (berichtigt mich, falls ich falsch liege)
 
also danke schonmal für die antworten.
ich hab jetzt dieses 'kästchen' auf der rückseite mal aufgeschraubt aber nach sicherung sieht mir das nicht aus. eher nach so ner art spule (?) oder so. und rausnehmen kann man das auch nich. weiß denn jemand wo so sich diese sicherung befindet und kann man die selbst austauschen? oder doch lieber in nen laden bringen?
 
Wenn noch Garantie drauf ist dann bring doch in den Laden.
 
Ist es dir Möglich nen Foto vom Amp zu posten?`also von hinten, oder aufgeschraubt.
Dann könnten wir dir sagen ob das was du gefunden hast die sicherung ist oder nicht.
Also am Netzkabel liegt es definitiv nicht? Bei vielen Amps kann man das einfach rausziehn (isn Kabel wie dein PC auch eins hat ;) )
naja ansonsten wie flo schon sagte einfach mal wenn noch garantie drauf hast einschicken oder da mal anfragen zumindest.

ach ja:

und fall es die sicherung ist, kannst du die austauschen, is kein problem. wenn du aber keine ahnung hast bring sie in nen elektro laden und lass dir sagen was es für eine ist und gleich ne neue (oder mehrere auf vorrat) geben. dann einfach nur wieder einsetzen und fertig
 
Hört sich aber nicht nach einer Sicherung sondern eher nach einer Hallspirale an;)
Wenn du Spirale als Spule bezeichnest.
Ansonsten ein Trafo, aber ich kenn bis jetzt nur Hallspiralen hinter so einem Kästchen hinten am Amp.


Edit:
Fender® Products

on-board spring reverb
Hehe, hast du wirklich den Hall erwischt.
Schraub das schnell wieder zu :p
 
netzteile sollten sich vorher ankündigen
genau wie andere interne teile
zumindest sollte man vorher ein brummen etc wahrnehmen

bei transen verstecken se die sicherungen immer so toll
wenn dein amp hinten offen is
dann such mal nach der sicherung im dunkel
sind denk ich normale glassicherungen
 
...Defekte in der Endstufe oder beim Netzteil kündigen sich doch normalerweise vorher an (berichtigt mich, falls ich falsch liege)

Wie!? Nächsten Dienstag um 13 Uhr habe ich vor, nicht mehr zu funktionieren!
 
Wie!? Nächsten Dienstag um 13 Uhr habe ich vor, nicht mehr zu funktionieren!

Jo...da kündigt sich nix an, datt macht "zapp" un dann is duster.

Sicherung liegt wohl am nächsten...evt wie schonmal angemerkt defekter Powerschalter, oder aber eben defekter Trafo (würde dann aber wieder die sicherung jagen).
 
Als sich mein erster Übungsamp verabschiedet hat (12 Watt Transistor) wurde er innerhalb von einigen Stunden immer leiser bis plötzlich garnichts mehr kam.
Hab ihn zwar nicht reparieren lassen, aber eine neue Sicherung hat nix gebracht. Naja war dann wohl eine Ausnahme
 
So wie mir die Rückseite des Frontman aussieht musst du eine solche Sicherung
180px-Electrical_Fuse_(aka).jpg

wohl im inneren deines Amps suchen.

Sicherung bitte nur gegen eine vom selben Typ ersetzen und nicht überbrücken.
 
Schick deinen Amp ein wenn du nach Garantie hast... und das solltest du tun bevor du daran rumschraubst ;) denn die Garantie ist weg sobald du daran rumschraubst...

Wie die das rausfinden ?
An vielen schrauben ist eine Substanz dran, wenn du daran rum schraubst bricht diese Masse ab.. Garantie Adé

Nein aber ich würde auch auf Sicherung tippen... ich hoffs für dich :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben