Line 6 Helix oder Fractical AX8

  • Ersteller Bottleneck
  • Erstellt am
Bottleneck
Bottleneck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
14.02.06
Beiträge
94
Kekse
275
So Leute,

was glaubt ihr welches Gerät sich auf dem Markt durchsetzen wird? Das Fractal AX8 ist ja noch nicht erhältlich, soll aber Q4 2015 rauskommen. Das Helix widerum kann man ab nächsten Monat erwerben.

Wird ziemlich spannend was da auf uns zu kommt! :great:

Optisch finde ich das Helix weit vorne, aber der Sound steckt ja drinnen.

Line 6 Helix
http://de.line6.com/helix/



Fractal AX8
http://www.fractalaudio.com/ax8-amp-modeler-multi-effects.php

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unentschieden - beide werden ihre Fans finden.

Das AX-8 einfach deshalb, weil es ein Fractal Audio-Gerät ist und das Modelling damit den besseren Ruf hat. Auf dem Gebiet bisher State Of The Art, wenn man den Kemper mit seinem anderen Grundkonzept mal beiseite lässt.

Und das Helix - vorausgesetzt, es klingt deutlich besser als das POD HD, was auch gar nicht so einfach ist -, weil es Line 6-User als potentielle Aufsteiger wie Sand am Meer gibt und die Dinger in jedem besseren Laden antestbar sein werden. Ich habs immer bedauert, dass das bei Fractal nicht möglich ist. Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass das Helix bis zur tatsächlichen Auslieferung noch etwas günstiger werden wird/muss, jetzt nach Vorstellung des AX-8 auf jeden Fall unter dessen Preis.

Gruß, bagotrix
 
Hier im board hat schon jemand das Helix bekommen. gibts nen nderen Thread hier
 
Hallo,

ich erst vor ein paar Tagen über das AX8 gestolpert und hatte bisher das Helix im Auge. Ich hätte gerne auf einfache Weise die selben Sounds mit der selben Bedienung für Proben/Gigs über meinen Amp, wie daheim zum Üben über Kopfhörer. Gut klingen soll es natürlich auch, obwohl da der größte Sprung bei meinen eigenen Fähigkeit zu holen wäre. Aktueller Schwerpunkt ist Soul & Funk.

Line6 will aber m.E. immer die eierlegende Wollmilchsau, das innovativste Bedienkonzept, etc. Leider hapert es dann oft an funktionierender Software bzw. an einem ausreichend langen Support (siehe Gearbox). So ist zumindest meine Wahrnehmenung unter Mac OS X.

Fractal Audio habe ich dagegen bisher immer mit Racks, High-Gain und Schredden verbunden. Also garnicht passend für meine Zwecke. Das AX8 scheint mir aber klarer auf den Gitarreneinsatz und eine robuste Bedienung ausgelegt zu sein (kein zusätzlicher Schnick-Schnack). Ein zusätzliches Wah oder Exp.-Pedal für ein eingebautes Wah würde ich hier aber brauchen, und ich finde nichts über einen Kopfhöreranschluss?!

Beide Teile sind für meine Bedürfnisse sicher Kanonen auf Spatzen, aber den GAS-Faktor will ich auch garnicht leugnen.

Was meint Ihr, lieber AX8, Helix oder doch keines der Beiden?

Hat jemand mehr Infos zum Kopfhöreranschluss am AX8? Laut Fractal Wiki sollte man mit einem Y-Kabel einen Kopfhörer am Power-Out anschließen können. Hat jemand sowas ähnliches schn mal gemacht?

Danke und Gruß,
glombi
 
Gibt es jemanden der beide mal in den Fingern hatte und getestet hat?
 
ich hatte 5-6 Jahre Axe Fx gespielt , vom Axe 1 Standard zum Ultra bis hin zum II. Jetzt bin ich umgestiegen auf das Helix. Preis Leistung ist einfach unschlagbar. und die Sounds der Ampsimulation gefallen mir am Helix weitaus besser. Vor allem die Latenz und das Attack-Feeling ist beim Line 6 um einiges straffer.
 
Gibt es jemanden der beide mal in den Fingern hatte und getestet hat?

Jup.

Kurz und knapp:
  • Ampmodelling ist vergleichbar in Qualität. In Quantität gewinnt das AX8 um Längen... ob man jetzt unbedingt 25 verschiedene Plexis (gefühlt, hab nicht nachgezählt :D) braucht ist ne andere Frage.
  • Cab Sim beim AX8 besser... kann man beim Helix aber mit User-IRs ganz einfach und günstig "nachrüsten" (Ich empfehle Ownhammer). Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof die Helix Cabs richtig einzustellen
  • User Interface beim Helix meilenweit besser (als quasi alles andere auf dem Gitarrenmarkt)
  • Effekte unentschieden, manche Sachen kann das AX8 besser (Reverbs z.B.) - andere Sachen gefallen mir beim Helix viel besser (Zerren, Tape Delay)
  • Formfaktor: Tzjoa... muss jeder selbst wissen. Das Helix ist im Vergleich schon riesig und schwerer. Hat dafür aber auch das Expression Pedal mit drin. Ich fänd ein Helix ohne Expression Pedal klasse da ich das Pedal eh nie nutze :D
  • Features: Geht auch klar ans Helix... Kopfhörerausgang, 4 (vier!) Loops, USB Recording usw.
Müsste ich mich für eins entscheiden wäre es wohl das Helix. Line 6 scheint auch wirklich sehr bemüht diesmal auf Userwünsche einzugehen.
 
Hatte vorher das Axe FX II, und jetzt das Helix.
Der einzige Vorteil vom Axe für mich ist die Menge an Amp Sims. Ansonsten hat das Helix für mich die Nase vorn. Das User Interface ist einfach genial und man ist auch nicht die ganze Zeit am tweaken, da die Parameter geringer gehalten wurden als beim Axe.
Ich bereue meinen Wechsel von Fractal zu Line 6 keineswegs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben