(Amp-)Lösung für den Urlaub, klein, leicht, mit u. ohne KH spielbar?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Eigentlich wusste ich es von Anfang an, aber hab mir halt kurz eingeredet es wäre ne Option :D

Als Alternative zum Blackstar Debut 15 fällt mir noch der Orange Crush 20RT ein - der klingt echt nicht übel!
Hmmm, der spricht mich grad total an. Und mein Bastlerherz geht auch schon wieder auf und dem würde ich fast nen Speakeranschluss einbauen, so dass man entweder über den internen oder auch über ne externe Box betreiben kann. Denn ein Orange fehlt mir generell eh noch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte wohl schon erwähnt, dass ich diese Lunchbox mag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die THRs haben sich auf jeden Fall bewährt.
Bin zwar selbst nicht so ein großer Fan von denen - vor allem, wenn man freie Auswahl hat, was man zu Hause spielt (z.B. einen 1x12 Combo) - aber im Vergleich zu solchen sehr günstigen Übungscombos, die ich hier vorgeschlagen hatte, eine gute Alternative.

So ein Orange Crush 20 hat halt auch nur einen 8" Speaker und so richtig super klingt das nicht.
Darüber muss man sich im Klaren sein.

Je größer die Kiste sein darf, desto besser wirds klingen - wenn man sich die besseren dieser Kategorie raussucht.
Größeres als einen Marshall DSL5C oder Blackstar HT-5R MKII würde ich allerdings auch nicht mitschleppen wollen - und ob es für den Urlaub ein halbwegs ernst zu nehmender Röhrenamp sein muss, darüber kann man sich natürlich auch streiten. Zudem sind die Kopfhörersounds dann nix.
 
Ja, ich empfehle das immer hier. Hab' ich getestet und für gut befunden. Insgesamt überzeugender als das alte Yamaha THR 10, das ich zuhause benutze. Aber nicht so viel besser, dass ich das Geld wirklich ausgegeben und es mir zugelegt hätte. Insofern ist "gut kennen" doch etwas übertrieben.

Weiterer Vorteil gegenüber dem alten Yamaha THR 10: Man kann es als Bluetooth Speaker verwenden, Steuerung auch via Handy über Bluetooth.
Vorteile gegenüber dem Yamaha THR10 II: Die simulierten Amptypen werden genannt bzw. angedeutet, Batteriebetrieb möglich, Preis.

Das wichtigste für mich ist, dass alle diese Geräte (und auch das Positve Grid Spark) für das leise(re) Üben zu Hause und unterwegs optimal sind und so gut klingen, dass ich gegenüber nem Röhrencombo nur das "Hosenflattern" (die fühlbare Rückkopplung beim Spielen) vermisse. Was aber bei leisem Üben ja sowieso nur in Ansätzen da ist. Und sie sind so klein, dass man sie überall problemlos verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
ich habe herausgehört, das Kompaktheit nicht so die große Rolle spielt. Wenn das Budget noch ein bißchen aufgeblasen wird, wie wäre es dann mit einer Nanocab von Bluguitar? Zusammen mit dem Amp1 ein gutes Set, was auch zuhause Spass macht.
Ciao
Monkey
 
@MrMojoRisin666
Ich kann deine Intension völlig nachvollziehen, frage aber aus eigener Erfahrung ob du jetzt extra und nur für den Urlaub etwas kaufen willst, oder eh was kompaktes brauchst was sich eben auch für solche Zwecke eignet? Bist du dir sicher das du auch wirklich hinreichend oft zum spielen kommst ohne jemand anderen dabei zu stören?
Ich hatte das Thema 2018....nach einigen Jahren endlich wieder Urlaub und ich dachte Mittelnorwegen....Ruhe, da muss die Gitarre mit und was kleines um mich zu hören. (musste bei mir auch die E-Gitarre sein). Also extra, KH besorgt, kleiner Palmer Pocket MK2 aus dem Sammelkasten 3 Pedale, Looper, sowas wie ein Mini Urlaubsboard gebastelt.
ergebnis....ich hab wohl deutlich länger gebraucht um alles zusammenzutragen und mich zu informieren als ich letztlich wirklich zum spielen kam. Zum einen fand ich es dann irgendwie lästig mit dem KH und es brachte mir bei weitem nicht den Nutzen den ich mir erhofft hatte.
2021 dann wieder Urlaub (dieses mal inkl. Kind) und da hab ich NUR die E-gitarre eingepackt....und leise geklimpert wenn Frau und Kind geschlafen haben. Ergebnis...ich hab viel öfter gespielt, musste nix hin und her räumen, einfach Gitarre im Gigbag im Wohnzimmer der Fewo, immer in reichweite, keine Kabel durch die Bude ziehen, keine Steckdose suchen. Und stören tut's auch niemanden.
Und so würde ich es wieder machen, lieber nur E-Gitarre als ne A-Gitarre als Notlösung, aber auf Amp,Effekte usw. kann ich auch 10-14 Tage verzichten.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir das nicht ausreden. Und auch ich möchte meine Gitarre im Urlaub dabei haben...aber es wäre unsinnig sich extra dafür Equipment zu kaufen und man sonst eh nicht mehr verwendet.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Positive Grid Spark

Das Teil ist der Hammer. Nutze diesen kleinen Spaßmacher auch im Wohnzimmer. Habe dafür meinen Blackstar HT5r verkauft und bereue es keine Sekunde.
Für den Urlaub perfekt. Klein, leicht und ausreichend laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder der Klassiker:


Passt in den Gitarrenkoffer, der Sound taugt zum üben allemal.
Ich mag sogar die Ehrlichkeit von der kleinen Kiste, der verzeiht keine Unsauberkeit. 😁

Kann aber halt nichts anderes.
 
Vox Pathfinder 10, Gitarrencombo, 10 Watt, 1 x 6,5" Vox Bulldog Lautsprecher, der ideale Übungs und Recording Combo mit einem unverwechselbaren Vox Sound, Regler für Gain, Treble, Bass, Volume, Clean/Overdrive Schalter, Kopfhörer/Line Ausgang, Maße BHT: 380 x 260 x 170 mm, Gewicht: 4,8 kg

. . . ist gestern angekommen. :)

Passt für den Urlaub und auch als Bedroom Amp. Optisch sieht er wirklich schnieke wie ein kleiner AC30 aus. Kompakt, handlich, mit fast 5Kilo schwerer wie man glaubt.
Kaum Nebengeräusche. Gut regelbar und vom Sound her wirklich ok mit leichtem Röhrencharakter. Bin da echt überrascht. Mit Gain und Overdrive lassen sich erstaunliche Lautstärken erzeugen. Aber für den Urlaub soll es ja auch in den unteren Lautstärken Spaß machen. Was mir fehlt, anderen vielleicht nicht, ist ein Reverb. Ansonsten hat er aber gut sustain, wenn man das so sagen kann. Wenn dann mal totale Ruhe angesagt wird, gibt es ja noch den Kopfhöreranschluss.
Prima kleine Combo für schlappe 79,--.

kingbritt vox pathfinder.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kleiner Nachtrag zum Vox Pathfinder 10:

Habe den Palmer Pocket Amp MK2 Guitar Preamp mal zur flexibleren Soundgestaltung angeschlossen. Der geht auf 9Volt Batterie. Wow, ideale Ergänzung.
 
Meine erste Wahl wäre definitiv der Yamaha THR; klein, leicht, flexibel und klingt auch noch richtig gut!
Ein Marshall MS-2 sieht zwar ganz nett aus und macht sich gut als Dekoartikel, klingt aber alles andere als gut; Üben über das Teil macht nicht wirklich Spaß.
Ich habe einen kleinen 15Watt Marshall Combo mit einem 8" Speaker, der ganz ordentlich klingt... aber eine Woche Gitarrenpause überstehe ich auch ohne Entzugserscheinungen. Dafür muß ich dann umso mehr Moped fahren ;)

Was heißt denn KH? Kirk Hammett?


Viele Grüße,
Bowhunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
E-gitarre eingepackt....und leise geklimpert wenn Frau und Kind geschlafen haben.
lieber nur E-Gitarre, aber auf Amp,Effekte usw. kann ich auch 10-14 Tage verzichten.
sehe ich auch so.

Gitarre spielen ist für mich Entspannung und Urlaub.
Wie gesagt mei Frau liest dann vielleicht, also alles gut. Bei nem Buch sagt ja auch keiner, lass das doch daheim und genieß den Urlaub
der vergleich wär ja eher: meine frau will lesen, nimmt verschiedene lesezeichen mit, ihre lesebrille, eine buecherkiste, ihr lieblingskissen und die passende decke, die leselampe, beistelltisch, lese-sessel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
meine frau will lesen, nimmt verschiedene lesezeichen mit, ihre lesebrille, eine buecherkiste, ihr lieblingskissen und die passende decke, die leselampe, beistelltisch, lesesessel ...
..und selbst dann würde sie damit niemanden stören, von der Geräuschkulisse her...
 
dubbel
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: OT - Bitte das Thema nicht ad absurdum führen. Danke!
camus
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: OT - Bitte das Thema nicht ad absurdum führen. Danke!
Hey, nachdem mein Urlaub rum ist ne kurze Rückmeldung. Hab mich für folgendes entschieden, weil alle Anschlüsse hat, die man brauchen kann, um das Teil für kleine Beschallung im Garten oder kleinen Feiern zu nutzen. Oder eben den Urlaub. Außerdem recht günstig in der Nähe gebraucht bekommen.

the box Six Mix


Fazit:
Ich hab in meinen zwei Wochen Urlaub die Gitarre und Amp1 Mercury genau 1x ausgepackt und auch nur weil ich das Gefühl hatte, ich muss es tun, weil sie halt dabei ist. Dann für 30 Minuten, wenn überhaupt genudelt, weggepackt und Urlaub genossen :D
Nie mehr nehm ich ne Gitarre mit, außer ich will mich explizit fürs Songwriting irgendwo weit weg einschließen :D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab in meinen zwei Wochen Urlaub die Gitarre und Amp1 Mercury genau 1x ausgepackt und auch nur weil ich das Gefühl hatte, ich muss es tun, weil sie halt dabei ist. Dann für 30 Minuten, wenn überhaupt genudelt, weggepackt und Urlaub genossen
meine Rede...:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben