Amp macht "Octaver-Effekt" - Röhren hin?

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
23.06.08
Beiträge
1.587
Kekse
3.285
Hallo allerseits,

nachdem die SuFu nix ergeben hat stell ich jetzt mal mein aktuelles Problem vor:
Seit etwa zwei Wochen Zeit macht mein Amp einen ungewollten Octaver-Effekt, heißt, alles was ich darüber spiele erklingt doppelt. Einmal normal, einmal ziemlich genau eine Oktave tiefer.
Ansonsten ist nichts Auffälliges, er ist weder leiser, noch rauscht er lauter oder macht sonst irgendwelche Zicken.

Der Amp ist ein alter Maquis auf Basis eines 100 Watt Marshall JTM.
Die Hybrid-Vorstufe besteht sowohl aus zwei kleinen Röhren (weiß nicht welche) und Transen, die Endstufe ist mit vier EL34 bestückt.

Ich habe den Verstärker seit etwas über einem Jahr, in der Zeit hat er zwei bis dreimal die Woche etwa 4-5 Std. Probe und ein Album aufgenommen, er ist also schon sehr viel in Gebrauch, bisher aber immer ohne ein geringstes Anzeichen vonvöllig klaglos und zuverlässig. Der Vorbesitzer meinte, er hätte ca. ein Jahr vor Verkauf den Amp checken lassen und neue Röhren eingesetzt.

Da es meine erster Röhrenamp ist, habe ich nicht so viel Ahnung. Deswegen freue ich mich enorm über weiter ausholende Antworten: Wie ist allgemein die Lebensdauer von Röhren? Woran erkenne ich, das mit denen etwas nicht stimmt? Kann das beschreibene Phänomen mit den Röhren zusammenhängen (Ich meine, mal etwas ähnliches gehört zu haben...)? Oder bin ich auf dem Holzweg und es ist irgendewtas anderes?

Ich werde ihn nächste Woche eh zum Techniker bringen, will mich aber in etwa orientieren, was da an Kosten auf mich zukommt - neue Röhren oder eine aufwendige Reparatur.

Danke für eure Hilfe im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Neue Röhren halten bei deiner Spieldauer ca. 2-3 Jahre, je nach Typ und Fabrikat auch länger.

Wenn die Endröhren fertig sind, klingen sie etwas dumpf/saftlos und sie glühen nicht mehr gleichmäßig.


Vorstufenröhren halten extrem lang, normalerweise fallen sie eher durch physische Schäden aus. Die Folge sind Mikrophonie, Rauschen, Radioempfang, extremes Krachen und Schreien aus dem amp (hatte ich mal, war die letzte Vorstufenröhre in der Kette) und andere Geschichten in dieser Richtung bis hin zur absoluten Stille. Von daher kann ich mir durchaus vorstellen dass der Hund auch hier begraben liegt, das sollte aber einer der ampspezialisten hier aber genauer wissen.

Bei einem Technikerbesuch mit Komplett-wechsel der Röhren und durchchecken des amps . . . 2 Vorstufenröhren 20€, 4 Endstufenröhren ca. 120€. Zusammen mit den Arbeitskosten solltest du auf jeden Fall mal 200 Taler auf der Kante haben, besser mehr.

Es kann natürlich auch sein dass irgendeiner der beiden Transistoren oder ein kleinteil im inneren das zeitliche Gesegnet hat.
 
...okay, klingt nach guter laune...
na mal sehen, was die jungs da im laden meines vertrauens so sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben