"Allround"-Amp + passende Box für rund 1500 Euro (Neupreis)

teZo
teZo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.14
Registriert
22.04.10
Beiträge
95
Kekse
164
Ort
Göppingen
Hallo Board,

nachdem ihr mir in meinen Gitarrenthreads schon super geholfen habt einige Modelle zum Anspielen herauszukristallisieren, kommt nun das für viele "Wichtigste" beim Gesamtsound: Der Amp :)
Er muss live und zum recorden taugen, das gleich vorneweg!

Für die, die die anderen Threads nicht gesehen haben: Am 3. Januar gehts zum T und ich werde dort Gitarren anspielen und habe vor mit 2 Favoriten dann schließlich Amps zu testen (wird wohl ein langer Tag), um dann endlich mein ganzes "Anfängerequipment" in ein fortgeschrittenes umtauschen zu können.

Kurze Anmerkung: Neupreis steht da, weil ich einen Amp aus diesem "Mittelklassebereich" will, ob ich ihn nachher gebraucht kaufe spielt erstmal keine Rolle, weil billiger eh gut ist, aber das ist eben auch neu drin. Amps, die nur gebraucht in dem Preisbereich zu haben sind, sind in erster Linie für meine Suche irrelevant!

Zum Amp:

Da ich in zwei Bands spiele, die eine ist eine Hard-Rock bis Metalcore lastige, die andere geht eher in Richtung Pop/Alternative/Funk (Red Hot Chili Peppers relativ viel), brauche ich ein Kopfteil, das sowohl die härtere Gangart gut beherrscht (also das ich nicht mehr mit nem Pedal anblasen muss dafür, sondern maximal noch damit verfeinere), als auch sanftere Klänge anschlagen kann. Effekte sind nicht so wichtig, da ich für Tretminen Geld eingeplant habe. Wenn aber natürlich schöne Effekte dabei sind, ist das umso besser.

Röhre, Transe, Modeller ist mir wirklich grad egal, er soll gut klingen. Man schaut ja bei einer schönen Frau auch nicht zuerst auf die Innereien ;)

Mir ist bewusst, dass ich in meinem Preisbereich Abstriche machen muss und dass es die eierlegende Wollmilchsau, die ich gerne hätte, wohl nicht existiert. Falls also signigikante Abstriche gemacht werden müssen, dann bitte im Cleanen Bereich (ich verbringe einfach viel weniger Zeit mit dieser Band), aber auch nicht so krass, dass mir jetzt ein reiner Metalcore-Amp empfohlen wird.

Preislich schwebten mir für den Amp so etwa 800-900 Euro (Neupreis) vor. Im Forum habe ich recht viel Positives über Blackstar gelesen, vor allem über deren klangliche Vielfalt, daher habe ich mir den hier http://www.musik-service.de/blackstar-ht-stage-100-venue-head-prx395772633de.aspx schonmal rausgepickt.
Wünschenswerterweise kommen von euch noch Alternative, da der hier sowieso angetestet wird! Hier gilt wie bei der Box: Wenn ein Amp, der knapp über meinem hier angegebenen "Limit" liegt, der absolut bessere und Überamp wäre, dann her damit, ich will mich ja nicht so sehr ärgern müssen. :)


So nun zur Box:

Die Box sollte das klangliche Spektrum des Amps (wenn ers denn wirklich hat :D) nutzen können. Also klanglich ähnlich variabel sein. Auch hier, wenn Abstriche gemacht werden müssen, dann im Cleanbereich.

Zur Größe: So cool eine 4x12" sicherlich ist, so unmöglich wäre es mir (ok, impossible is nothing, das lehrten uns ja schon die japanischen Autohersteller, aber sagen wir mal, es wäre vermeidenswert), die Box in der Woche ca. 3 mal von Wohnort zu Bandproben zu bewegen! Daher wäre eine 2x12" allein schon von der Größe und dem Gewicht praktischer! Desweiteren denke ich, dass man in dem Preisbereich hochwertigere Boxen fürs Geld bekommt als bei den 4x12".
Eine 4x12" bleibt eben fürs Erste mal Zukunftsmusik, wenn ich mir dann mal noch eine zweite leisten kann.

Preislich dachte ich an 700-800 Euro (Neupreis), da ich die Box auch, falls bzw. wenn der Amp irgendwann gegen Hochwertigeres ausgetauscht wird, bleiben soll. Hier suche ich also wirklich eine Box, die mir die nächsten 10-15 Jahre dient. Wenn jetzt jemand sagt, die Box kostet zwar 900 Euro, aber ist DIE 2x12" Box, dann her damit, da ich mich nachher nicht jahrelang wegen 100 Euro ärgern will. Beispiele habe ich hier noch gar keine, weil Boxen mir ehrlich gesagt ein recht großes Rätsel sind :redface:.

Ich hoffe die Angaben sind detailliert genug, um mir Vorschläge machen zu können, falls was fehlt, werde ich das schnellstmöglichst ergänzen.

Danke im Voraus und Viel Spaß beim Vorschlagen,
teZo
 
Eigenschaft
 
Moin.
Checke mal den Marshall JVM an, eventuell mit Harley Benton 2x12-Box.

Oder den neuen POD HD500 mit gutem Aktivmonitor.

Der neue Spidervalve wäre auch vielleicht ein Antesten wert.
 
Ich könnte mich da jetzt irren, aber die Harley Benton ist nicht unbedingt eine Box der Qualitätsstufe, die ich gerne hätte, und der Marshall ist demnach als Amp zu teuer.

Den POD werde ich mir mal genauer zu Gemüte führen. Sieht interessant aus, ist aber eigentlich nicht das, was ich wollte, aber man soll ja offen für alles sein :)

Ich habe nen Spider III 15 hier zuhause stehen, und mich überzeugen die Sounds garnicht (erster Amp). Ich weiß nicht ob der ganz große Bruder vom Grundklang her anders klingt? Wenn ja, auf jeden Fall eine Alternative.


MfG teZo
 
Du wärst erstaunt wie gut die Harley Benton Vintage 2 x 12er ist. Ich hab die und kann sie direkt mit einer Marshall 1960er vergleichen, die mich absolut erschreckt hat, nachdem ich sie einmal aufgeschraubt habe. Da ist die HB um einiges besser verarbeitet und sie liefert dir mit ihren V30 wahrscheinlich den Sound den du suchst.
Lass dich nicht vom niedrigen Preis und dem Namen täuschen. Klar es gibt bessere Boxen, aber für die 200€ (die die Speaker im übrigen schon alleine kosten) ist es eine absolute Kaufempfehlung und es blieben eben 1300€ für den Amp. Da kannst du dann schon wirklich was damit anfangen.
 
Der TE, wenn ich seinen Eröffnungspost richtig deute, sucht aber eine Box fürs Leben und das ist die HB nunmal nicht.
 
Ja eben, die Box soll, selbst falls ich mir eine 4x12" irgendwann noch kaufen sollte, eine sehr lange Zeit zumindest bei mir zuhause stehen. Und die sollte möglichst auch einem zum Beispiel (Achtung! Plattgetretenes Stereotypbeispiel) Mesa Boogie Rectifier oder einem Earforce würdig sein. "Investier mehr in den Amp" ist ja schon klar, aber tut mir leid, da bin ich nunmal komisch, weil ich einfach erst die Basis haben will. Ferrari fahren ist ja schön, aber dann 100 Euro Winterreifen draufziehen ist halt auch nicht so prall.

MfG teZo
 
Ja eben, die Box soll, selbst falls ich mir eine 4x12" irgendwann noch kaufen sollte, eine sehr lange Zeit zumindest bei mir zuhause stehen. Und die sollte möglichst auch einem zum Beispiel (Achtung! Plattgetretenes Stereotypbeispiel) Mesa Boogie Rectifier oder einem Earforce würdig sein. ...

Das kann bei der HB 2x12 durchaus zutreffen, insbesondere wenn man seine Wunschspeaker reinsetzt.
Gute Ersatzlautsprecher gibt es bei Eminence ab 59 Euro.
Marke und Preis sagt wenig bis rein gar nix über Qualität!
Wenn du aber wirklich 700 Euro oder mehr für eine Box ausgeben willst, dann wird das schon recht knapp mit 1500 Euro und Allround.
Ich finde, die eigenen Ansprüche sollten auch zum Portemponaie passen, sonst kommt das etwas lächerlich rüber. ;)
 
Wegen der Box würde ich auf jeden Fall mal bei Tube-Town schauen. Z.B. könnte ich mir eine TTC 2x12 Studio mit Flexback für dich vorstellen. Nachteil natürlich: du kannst sie vorher nicht anspielen.
 
Ich würde mal den Orange Th30 mit zugehöriger Orange Box antesten. Der klingt verzerrt und auch clean wirklich gut und mit der 212 Box bist Du auch leicht in Deinem Budget und die Orange Boxen haben auch einen wirklich guten Ruf!
 
@band-olero

Es kann sein, dass ich mich irre, aber ich glaube du hast meinen Text nicht richtig gelesen oben.

MfG teZo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal den Orange Th30 mit zugehöriger Orange Box antesten. Der klingt verzerrt und auch clean wirklich gut und mit der 212 Box bist Du auch leicht in Deinem Budget und die Orange Boxen haben auch einen wirklich guten Ruf!

Das Gute ist, dass ich die hier sogar anspielen kann. Ich dachte bisher, dass Orange eher so die Vintagesounds macht. Werde ich testen.

An alle:

Was ist von der Mesa Boogie Rectifier Box 2x12" zu halten? Allround brauchbar? Viel zu überteuert?
Würde mich freuen, wenn dazu jemand etwas wüsste :)

MfG teZo
 
Hey.
Rein um es klarzustellen: Die Harley Benton Vintage Boxen sind qualitativ sehr gut. Vernünftige Verdrahtung, saubere Tolexbespannung, Griffe und Stoßecken aus Metall. Das findet man bei günstigen Marshall etc nicht. Aber das nur nebenbei.

Ich hab gelesen, dass du Amp + Box wohl 3 mal wöchentlich hin und her-transportieren willst. Mit Auto und gut gelegenen Proberäumen absolut machbar. Nur wäre auch die Option mit einer günstigen 112er für Daheim etwas zum darüber nachdenken. Eine 112er reicht zum Üben absolut aus.

Als Amp könnte ich dir noch einen Engl Screamer vorschlagen. Besitze ihn selber und habe ihn schon in den verschiedensten Musikrichtungen eingesetzt. Etwas über deinem Budget, aber den solltest du mal anspielen.
Als Box viele mir noch eine Orange PPC212 ein - wiegt zwar einiges bringt dafür aber auch ziemlich Druck mit, ohne dabei Klarheit zu verlieren.

mfg KG
 
Ich glaube euch allen das mit den HB Boxen. Wirklich! Nur wie gesagt soll sie nicht für den Preis sehr gut sein, sondern wirklich eine Hammerbox, die ich nicht mehr groß wechseln muss, wenn möglich ein Leben lang (wobei sowas ja immer schwierig ist).

Drei mal in der Woche wäre schon ein Extremfall in den Ferien. Aber theoretisch kann das schon passieren. Ich habe mir das lange überlegt welche Boxengröße und möchte mich doch schon auf 2x12" festlegen!

Der Engl kommt mir in den Videos und Soundbeispielen etwas steril und kalt, um nicht zu sagen seelenlos rüber. Wird aber in natura trotzdem mal angeguckt.

Die Orange Box wird mir jetzt schon das zweite Mal empfohlen, da muss also was dran sein. :)

MfG teZo

(die Frage mit der Mesa Box ist mir noch recht wichtig!)
 
Ich hab die Mesa zwar noch nie gespielt, zumindest nur die 4x12, aber die war schon mächtig und ich könnte mir vorstellen, dass die 2x12 genauso hochwertig klingt wie die große. Außerdem brauchst du dir bei ner Mesa Box keine Gedanken um die Haltbarkeit machen, die hält ewig ;).


Gruß
Filpo
 
die Mesabox kostet doch um die 800-900 euronen (oder hab ich was verpasst) ?! also faellt die doch schonmal flach.

ich wuerde dir einen DSL50 und eine alte verranzte geile 412 (so schwer sind die gar nicht) Marshallbox mit Greenbacks oder V30 empfehlen. Damit kannst du wirklich so einiges abdecken.
 
Moin.
Engl Blackmore, guter All-roundamp.

Mit der Harley Benton kommt man schon ne Zeit über die Runden.

Ich fand die auch gut, hab die dann verkauft um (sic!) Eine Box fürs Leben zu kaufen.
Und zwar zu meinen 412 ern als Ergänzung. Aus transportiertechnischer Sicht.

Ja, die HB ist gut verarbeitet, und ja, Sie klingt auch vernünftig.. aber im Vergleich zu deutlich höherpreisigen Boxen schon schwachbrüstig. Wäre aber auch seltsam, wenn nicht. Hab nun eineTT Rex pro gespielt, die war schon echt gut. Nun musst du ja selber wissen, was du möchtest. Entweder beides Mittelklasse, oder hochpreisige Box und eher günstigeren Amp, oder teuren Amp, und günstige Box.

Da du ja im ersten Post bereits deine Vorstellungen klar gemacht hast, sollte man darüber nicht weiter diskutieren, wenn auch deine Vorstellungen sinnvoll sind aus meiner Sicht, denn- eines Tages gibt es vielleicht einen anderen Amp, und dann kannst du die Box weiter nutzen. Von daher und aus der Tatsache heraus, dass man für deine Preisvorstellung sehr gute 212er Boxen bekommt, ist es nicht schlecht gedacht. Und auch ein "billigerer" Amp klingt an einer guten 212 er besser. Aber ob es die Mesa sein muss, sei mal dahingestellt. Die finde ich ganz schon teuer...Orangen ist sicher gut, aber auch Diezel baut sehr geile 212er, leicht oversized, aber nicht so schwer wie eine 412er.
 
Was ist denn nun genau dein Budget? Ich finde die Aussage mit dem Neupreis irgendwie unlogisch.
Was ist wenn dir jetzt jemand einen Soldano SLO für 900€ verkaufen will weil er das Teil einfach nicht mehr sehen kann oder er schon 10 davon hat? :D
So wie ich das verstanden habe willst du im Endeffekt ja doch was gebrauchtes kaufen, soll aber die Mittelklasse nicht übersteigen. :confused: Ich werde daraus nicht schlau...

Gruß Mathis
 
"Ich könnte mich da jetzt irren, aber die Harley Benton ist nicht unbedingt eine Box der Qualitätsstufe, die ich gerne hätte, und der Marshall ist demnach als Amp zu teuer."


Der Marshall JVM 205H kost neu unter 1000 Euro, ne passende 4x12er oder 2x12 aus gelichem Hause findest du bei ebay zwischen 300-450 Euro.

Passt also

a) in dein Budget und

b) in dein Anforderungsprofil
 
Also ich würde da auch zum Gebrauchtkauf raten, denn du bekommst für das Geld wirklich klasse Equipment wenn du gebraucht kaufst! Solltest du alles neu kaufen wollen wirst du irgendwo einen Kompromiss eingehen müssen.

Richtig gute 4x12er bekommst du bei Ebay oder hier im Flohmarkt um die 500€ und Verstärker der Oberklasse (egal ob Marshall, Engl oder so) bekommst du i.d.R. auch für ca 1000€

passt also perfekt in dein Budget und du musst klangtechnisch keine Kompromisse eingehen!
 
Also zum Budget (auch wenn man in diesem Forum auch einfach mal Wünsche akzeptieren könnte, auch wenns manchmal schwerfällt.):

- 1500 sind eben viel Geld und das darf es neu maximal kosten, ich würde aber gerne drunter kaufen, also gebraucht, also billiger.
- ich bin erst 17, es wäre schön, wenn man noch Träume hat, also will ich noch gar keinen Recti oder Earforce oder sonstigen High-Class-Amp, sondern erst einmal einen Mittelklasse-Amp; mancher mag es "Bescheidenheit" nennen, anderer eben "Dummheit".
- spiele ich sowieso nicht so gut, dass ein Highend-Amp nötig wäre.
- habe ich noch genügend Zeit in meinem Leben G.A.S zu spielen ;)

Ich fände es also wirklich schön, dass ihr unter Berücksichtigung meiner Vorgaben einfach weitere Vorschläge (und zwar konkrete, daher auch mein Irrtum mit dem JVM, mir war bisher nur der 401 bekannt und der ist out of budget). Danke dafür meinerseits :)

Der Engl Blackmore wird auf jeden Fall getestet, der klingt wirklich gut. Zur Diezel Box, vertue ich mich da oder kostet die neu nicht genauso viel wie die Mesa?

Also Fazit:

-Amp 700-900
-Box 700-900
NEUPREIS!

wobei es schön wäre, wenn beides zusammen die 1500 Euro nicht übersteigt, wäre aber auch nicht der Weltuntergang. Nehmts mir nicht übel, aber meine Erfahrung in anderen Threads ist, dass sie immer ausarten, außer der TE ignoriert ab einem bestimmten Punkt Leute, die ihn ständig umerziehen wollen, außer er hat wirklich offensichtlich keine Ahnung und da bin ich zu stolz, um mir das einzugestehen, also werde ich (bitte nicht als "Überheblichkeit" abstempeln) ab jetzt alles ignorieren, was weit außerhalb der Vorgaben liegt oder ne 4x12" ist oder, oder, oder.... Dabei bin ich mir durchaus bewusst, dass ihr was für mich tut und nicht umgekehrt, aber ich will eben das finden, was ich suche und keine Grundsatzdiskussionen führen. Jeder, der sich jetzt beleidigt fühlt, sei dazu aufgerufen, das per PM mit mir zu klären oder sich schlicht zu enthalten.

Danke für alle Tipps bisher und ich hoffe es kommen trotz des Absatzes oben noch einige brauchbare Vorschläge zusammen.

Frohe Weihnachten und schöne Festtage,
teZo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben