Kaufberatung zu einem Amp für Rock, Blues und J-Rock.

  • Ersteller B4MV-desparta
  • Erstellt am
B4MV-desparta
B4MV-desparta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.15
Registriert
27.02.09
Beiträge
181
Kekse
24
Ort
Dinkelsbühl
Hallo Leute,

ich spiele nun lange Zeit einen Transistor Amp (Randall KH 15) und eine Washburn X 30 Strat.
Da ich früher noch hauptsächlich Metal und Indie Rock spielte passte dies auch (relativ). Da ich mittlerweile jedoch hauptsächlich Blues, Funk und eine Art
klassischen Rock (dazu später mehr) spiele, möchte ich mein Equipment ein wenig aufrüsten.

Zum einen der Amp:
Ich brauche nun nicht mehr einen Verstärker, der von allem etwas kann wie ich ihn früher als Anfänger suchte, sondern ich möchte nun einen
Röhren Verstärker, der mir Dynamik, einen knackigen Ton, jedoch wegen dem erwähnten Rock auch eine gute Zerre bietet. Es sollte ein kleiner Röhrenamp
wie z.B. Fender Greta, Bugera V5, und was es da noch so alles gibt sein. Evtl auch mit extra Zerr-Pedal. Also nichts was über die 30 Watt geht, denn ich werde demnächst eine neue Wohnung beziehen und da sind ehrlich gesagt 5 Watt genug, denn ich spiele auch (hauptsächlich) alleine. Auch werde ich ausschließlich verzerrt spielen, weswegen mir Clean-reserven vollkommen egal sind.
Die Musik die ich machen möchte geht von einfachen Blues, Funk und ab- und zu Jazz improvisationen über Classic Rock hin zu, jetz kommts, japanischer Rock Musik! Ja genau! :)
In letzter Zeit mache ich viel in diesem Gebiet, da es für mich etwas ist was ich noch nicht sooo oft gehört habe wie alles andere und wirklich spaßt macht zu spielen. Der Gitarrenton ist hierbei
sehr nah einem typischem Rock Ton! Kein High Gain, aber durchaus gut verzerrt und auch einige Soli sind zu hören.
Hier einmal zwei Beispiele von einer Band:
1. http://www.youtube.com/watch?v=sdPwvBJiQJY
2. http://www.youtube.com/watch?v=v14VKHkslf4

Preislich dachte ich bei dem Amp so an 200-300€. Mittlerweile ist das Angebot an Röhren amps in diesem Preissegment ja doch schon recht ausgebreitet :)
Also was meint ihr würdet ihr mir für einen Amp empfehlen? Ich werde auf jedenfall vor dem Kauf nochmal antesten gehen, jedoch möchte ich nicht ohne einen Plan in das nächstbeste Musikgeschäft stiefeln.
;)

Gruß Jan
 
Eigenschaft
 
Wie wärs mit dem Tubemeister 5

https://www.thomann.de/de/hugheskettner_tubemeister_5_combo.htm


Ich finde es muss für zuhause nicht unbedingt ne Röhre sein um nen tollen Rocksound hinzubekommen, ist natürlich nicht verboten aber auch kein Muss ..



Ansonsten ein heißer Tipp für einen super klingenden Non Röhrenamp in deinem Budget der auch leise klingt (kostet sonst gut das 2fache)
https://www.thomann.de/de/peavey_special_chorus_212.htm


Ach ja apropos J-Rock ;) Die Kings of J-Rock kennst du sicher
[video=dailymotion;x8ro1u]http://www.dailymotion.com/video/x8ro1u_b-z-b-z-ai-no-bakudan-9cd9139c_news[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einem Blackstar HT-5 Combo greifen. Der Clean-Ton ist absolut okay und in der zerre bietet er von bluesig bis hin zu hartem Rock genug Reserven. Liegt neu allerdings bei knapp 400 Euro. Gebraucht bekommt man den aber immer gerne um die 200 - 300.
 
Ahh jemand der auch J-Rock schätzt *-* Ist bei mir hier nicht grade selbstverständlich, daher freu ich mich immer ein wenig :D

Also ich finde Transistoren immer recht steril, aber bin wie gesagt recht offen und werde mir auch gerne da Empfehlungen angucken. Aber 100 Watt beim Peavey?! Klingt ein bisschen heftig jetzt ohne den Amp zu kennen. Sind die Regler recht genau und haben lange Regelwege? Weil die letzten Amps mit derart hohen Watt zahlen, die ich bespielt hab waren meist so... nunja... nichts, dann immer noch nichts und dann laut! :D
Ja den Tubemeister hab ich auch schon ins Auge gefasst und wollte ihn mir auf jedenfall mal angucken.

Wäre beim Blackstar auch der HT-1 ne Alternative? Soll ja sound-technisch sehr ähnlich/gleich sein und die Features die mir ein HT5 mehr bietet brauche ich ehrlich gesagt nicht.
Was wäre denn auch mit dem Ibanez TSA5 ?! Ist der zu empfehlen?
 
Lass dich von den 100 Watt nicht abschrecken, man kann den wenn man den Master nur wenig aufdreht ohne Probleme leise spielen und klingt so auch gut. :)
Clean klingt der wunderbar glockig und im Zerrkanal kann man prima den Zerrgrad per Volumen-poti regeln, gerade im Crunch Bereich kann der Amp imho punkten trotz Transe.

Ich kenne auch den HT-1 (den Combo) und der kommt zB. gegen den Peavey imho garnicht an, finde ich überschätzt.
Ok, 2x12 gegen 1x8 .. sicher klänge der Ht-1 an ner grösseren Box natürlich voluminöser, das will ich gar nicht bestreiten, dennoch, wenn HT dann eher einer der grösseren ist meine Erfahrung.


Hier das Video gibt einen recht guten ersten Eindruck wie der in etwa tönt, den Federhall hat der leider nicht an im Video, klingt sehr schön damit ..

 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade nochmal meine Animelo Summer durchgeschaut, Ampmäßig trifft man da eigentlich auf alles Koch, Diezel, Marshall.

Yousei Teikoku haben mal ne Zeit Marshalls benutzt ich glaube die 900er sind aber jetzt zum 6505er übergegangen

X-Japan eigentlich auch meistens peavey

LiSA Marshall mit Orange Box
 
In der Anfangszeit ja .. Pata hat aber fast immer Marshalls gespielt und hide alles mögliche, später zB. einen Engl Savage

Aber das hilft dem TE sicher nicht viel ^^
 
@musikuss mhm hatte das nur aus wiki, mit hide, das Problem ist aber auch noch das du nicht weißt was so genau dahinter steckt, da die Zeiten wo man es auf VIdeos richtig sah noch nicht ganz soweit waren

ich hätte nun mal Jet City Amplification JCA22H Guitar Head überlegt aber ausverkauft, der 900 is selbst in der Combo zu teuer und hat zuviel Power
 
Würde mich Sound-technisch gerne an LiSA orientieren. Und die Equip diskussion hilft mir schon weiter, denn ich finds interessant :D
Gibt es hier einen J-ROck diskussions Thread? Vl sollte man den einführen :)

Aber zurück zum Thema:
Das Problem ist mit Diezel, Marshall und Konsorten, dass ich sie mir wohl zusammensparen könnt wenn ich Lust hätt, aber ich könnte die Teile gar nicht ausnutzen und sie sind schlicht und ergreifend zu viel Power. Der Blackstar hat ja die ISF schaltung, die ich in einigen Demos im "britischen" Modus (Marshall- LiSA ;) ) schon recht ordentlich fand. Auch habe ich bereits einmal nen Micro Terror gedacht.
Über Jet City weiß ich gar nichts, da diese hier bei mir von keinem mir bekannten genutzt werden.
Und was den voluminösen Klang eingeht, da ich sowiso meist recht leise Spiele machts da auch kein großen Unterschied ob ich jetz ne 1x8 oder ne 2x12 befeuere :D
Also welcher Amp klingt denn recht britisch? Den Peavey werd ich mir auch mal merken und testen. Aber eigentlich möchte ich nicht sowas "großes".
 
naja Jetcity, PV, Soldano sind halt relativ 6505 ähnlich, Jetcity hat nen Masterregler wenn ich das richtig gesehen habe und eben "nur" 20Watt, die PV Combo ist zu Teuer, hat kein Master, und schon 60Watt also Leise Spielen kannste damit vergessen.


Was anderes: evt kommt ja für dich nen Pod in betracht mit kleiner Endstufe oder wenn du nur zuhause Spielst per PC und Emulation gerade Amplitube hat da ja verschiedene Modele wie denn Marshall, weil diese klingen dann garantiert besser als nen Bugera V5
 
Fender Greta mit geschlossener 1x12 :rock: - Fender Greta ist zur Zeit billig im Abverkauf. Harmoniert gut mit Bodentretern. Aber auch ohne hast du auf jeden Fall sehr geile Blues/Rock/Funksounds. Und glaub mir: Fürs Zimmer sind die 2 Watt an 1x12 in voller Zerre fast zu laut!
 
Nein einen Pod möchte ich auf keinen Fall nochmal :) Ich denke die Jet Citys werde ich nicht anspielen können, aber ich werde sie mal im Hinterkopf behalten
 
Habe mich für den Micro Terror von Orange entschieden! Ist nen richtig kleines Biest, jedoch hab ich hier noch ne 1 x 12 Box von Orange und benutzt diese kleine 1x8 die für ihn eigentlich gedacht ist, da geht der Zwerg schon derbe mit ab!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben