Amp mit vorprogrammierbarem Fußschalter

F
fom80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.09
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich spiele nun seit ca. 1 Jahr und will mir jetzt nen neuen Amp für zuhause zulegen.
Mit meinem MicroCube bin ich zwar nicht wirklich unzufrieden, aber was ich gerne hätte ist folgendes:

Ein Amp mit mehreren programmierbaren Kanälen, die ich per Fußschalter umschalten kann.

Ich möchte als auch mal mitten im Song zwischen verschiedenen Einstellungen umstellen, ohne dazu am Amp rumdrehen zu müssen.

Gefunden habe ich dazu z.B. den Marshall MG 15 FX mit Marshall MG Stompware.
Aber hier im Forum scheinen die MG ja nicht so beliebt zu sein.

Hab dann mal weiter geschaut und bin noch auf den VOX VT 15 mit VOX VFS5 Footswitch gestoßen.

Da ich mich auf dem Gebiet Amp nicht wirklich auskenne, hoffe ich nun auf eure Tipps und Amp-Vorschläge in grob diesem Preissegment :)

P.S.:
Transistor reicht mir, denn soweit ich das verstanden habe, müsste man eine Röhre zu weit aufdrehen für guten Sound. Und nen Krieg mit den Nachbarn wollte ich deswegen eigentlich nich anfangen ;)

Eigenschaft

Hi, hast du schon mal ein Multieffektgerät (z.B. Boss Me-20) in Erwägung gezogen? Oder willst du nur verschiedene Zerr-Kanäle?

Ach ja, und es gibt auch Röhren, die in ertragbaren Lautstärken ordentlich klingen. Ist von Amp zu Amp halt sehr unterschiedlich und wird von zig Faktoren beeinflusst, wie ein Amp reagiert.

Stimmt, das wäre auch ne Möglichkeit!
In dem Fall wäre wahrscheinlich die Anschaffung eines gescheiten Amps ohne Effekte empfehlenswert?

Aber wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich mit den Fußtastern auf dem Multieffekt nur hoch und runter durch meine Presets schalten, oder? D.h. ich müsste zig mal drücken um zum gewünschten Sound zu gelangen? Die Amps oben hätten halt den Vorteil, dass ich halt direkt die Wahl habe zwischen meinen 4 Settings. Aber dafür halt nur 4 ...

Ich glaube man könnte dir besser helfen wenn du angeben würdest wie viel Geld du zur verfügung hast.
Ein Vollprogrammierbarer Röhrenamp wäre der H&K Switchblade, der kostet aber auch nicht wenig. Dort könntest du 128 (32 pro Kanal) Einstellungen Abspeichern, er hat Effekte, eigentlich das wonach du suchst (so wie ich es verstanden habe).

Gruss skane

richtig. der H&K switchblade (ich spiele ihn selbst) ist ein wunderbares gerätchen^^
du hast 32 bänke zur verfügung und pro bank hast du 4 speicherplätze. auf der midi leiste kannst du mit 2 tastern die bank wechseln und dann haste noch 4 knöpfe um die speicherplätze zu wechseln.

ich empfehle: sparen und gebraucht kaufen, ich hab meinen für 820 euro bekommen und der is grad mal ein jahr alt, hat keinen gig hinter sich und so....also schnäppchen gemacht^^

Ich glaube man könnte dir besser helfen wenn du angeben würdest wie viel Geld du zur verfügung hast.

Hm, "zur Verfügung" ist ein dehnbarer Begriff ;)

Wenn ich was gescheites bekomme, leg ich gerne auch etwas mehr hin.
Trotzdem dachte ich da eher so an bis zu 300 EUR (egal ob neu oder gebraucht).
Wie gesagt, ist für zuhause und "Profi" bin ich auch nicht.

Soweit ich das dem Quick STart Guide vom Boss Me-20 entnehmen kann, hast du da 10 Bänke mit je 3 Speichern (einer pro Fusstaster), also z.B. zum Umschalten vom Cleanen Chorus aufs verzerrte Delay hervorragend geeignet. Aber ich würde mir schon selbst ein Bild machen und einige Geräte antesten, am besten auch mit dem selben Amp den du hast, weil gerade der Klang einer Verzerrung enorm abhängig vom Amp ist. Oder du kaufst dir was bei eBay, und wenns dir nicht passt, verkaufst du es wieder für den (ungefähr) selben Preis.

Kleine Statusmeldung:
Hab mir jetzte den VOX zugelegt und bin bisher äußerst zufrieden damit (werd mich demnächst mal im VOX-Threat dazu äußern, wenn alles eingehend getestet ist).

Der Tipp mit dem BOSS war aber echt super!
Hab jetzt tagelang hin und her überlegt und auch beides angetestet.
Der BOSS klang zwar garnicht übel zusammen mit meinem Brüllwürfel, aber der VOX war dann für meinen Geschmack doch überzeugender.

Danke nochmal für die Tipps!