Fussschalter für Marshall MG 15 DFX

smello
smello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
26.03.08
Beiträge
2.817
Kekse
8.672
Ort
München
Hi,
ich habe für zu Hause einen Marshall MG 15 DFX, mit dem ich aich zufrieden bin und so.
Das einzige, was mich an ihm stört is, dass er keinen Fussschalter hat.
Jetzt kommt ihr ins Spiel ;)
Könnt ihr mir sagen ob es überhaupt möglich ist an den Amp einen Fuschhalter anzubauen.
Ich würde ihn gern so modifizieren, dass ich einen Fussschalter für die Kanalwahl hab.
Jetzt ist bloss onch die Frage, ob das denn nicht zu schwer ist weil ich bin jetzt kein Eletronikprofi. Ich hab zwar paar Freunde, die sich damit besser auskennen aber niemand der jetzt ein wirklicher Profi is.


Vielen Dank schonma
Smellyfart
 
Eigenschaft
 
Mit Elektronik kenn ich mich zwar auch nicht aus, aber ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit meinem Marshall MG15. Und zwar hab ich mir ein Digitech Grunge, also son Verzerrpedal (mir fällt irgendwie grad net der richtige Ausdruck ein) gekauft. Kostet 50€ oder so. Brauchst dann allerdings noch ein zweites Kabel, weil das zwischen Gitarre und Amp geschaltet wird.
Vielleicht wäre das eine Alternative für dich, weil die Zerre vom MG ja auch nicht gerade das Wahre ist.

Freaq
 
eigentlich brauchst du doch nur den kanalschalter durch ne buchse ersetzen und nen 1-fach fußschalter dran hängen. fertig.
 
okay wenn das so einfach ist, schau ich mir das ganze mal an thx^^
 
[E]vil;3269242 schrieb:
eigentlich brauchst du doch nur den kanalschalter durch ne buchse ersetzen und nen 1-fach fußschalter dran hängen. fertig.
...in der hoffnung, dass durch den schalter kein signal geht, sondern nur irgend eine steuerung - denn sonst wird's a) kompliziert und b) brummig ;)
 
*thread ausgrab*

Hi Leute!
Bin quasi Elektronikbastler in Ausbildung (Elektronik/Technische Informatik) und hab einige Ahnung von der Materie.

Ich hab gerade ein Projekt am Laufen, meinen MG15CDR (dürfte beim DFX auch nicht viel anders sein) in ein Topteil umzubauen.
Bisher hat alles super toll geklappt, er läuft (so blöds klingt) über ne 412er JCM800 1960B Lead (mit 16 Ohm, was aber bei der Transe eher egal ist, da es ja nur ne Mindestimpedanz gibt und die beim MG15CDR bei 8Ohm liegt) und macht dabei ne super Figur, denn der eingebaute 8" Speaker wahrscheinlich das Minderwertigste Teil an dem gesamten Amp.
Ich werd auch noch ne passende 112er bauen zu der ich auch schon nen Speaker hab, nämlich nen Celestion Seventy 80 (In der bucht um 27Euronen ergattert).

Jetzt steht der Ausbau mit Fußschaltermodul an.
raphrav hats schon angesprochen ... es läuft ein Signal über den Schalter, was das Ganze nicht gerade einfach macht, außerdem ist es ein 2xum-schalter was alles noch um einiges komplizierter gestaltet.

Ich habe vor, mir einen einfachen Fußschalter zu besorgen (Billige-Standardvariante) mit einer Mono Klinke und diesen als Steuerschalter für einen 4066er Baustein (4xAN/AUS SCHALTER mit Sperrschichtfets) einzusetzen. Allerdings lässt sich dieser nur mit einseitiger Spannung versorgen und das Ausgangssignal ist dann unverändert, allerdings mit einem Gleichanteil behaftet.
Werde mal einige Tests machen und mich dann noch mal melden.

4 smellyfart:
Hast du schon ne Lösung gefunden?
Falls du das wirklich mit nem Pedal machen möchtest würd ich dir eines mit Röhrenverzerrung empfehlen, da du damit (ein bisschen feingefühl an den Reglern vorrausgesetzt) schnell Marshall-Typische Röhren Sounds erzeugen kannst ;-)

FALLS JEMAND EINEN SCHALTPLAN FÜR EINEN AMP DER MG15 SERIE HAT BITTE MELDEN !!!

MfG
roo
 
man könnte die umschaltung auch per relais machen, da stellt sich allerdings dann die frage wo man den saft her kriegt. wenn man das ding nich mit jedem beliebigen fußschalter steuern will, kann man ja einen mit batterie basteln der das relais dann mit saft versorgt.
 
Aber den Saft kann ich doch vom Amp Selbst nehmen, der Trafo liefert soweit ich weiß +/-16V ... das ganze wird dann auch noch stabilisiert und alles ... da kann ich doch leicht eingreifen ...

Oder glaubt Ihr etwa, dass der Trafo so genau diemensioniert ist, dass die kleine Last der Schaltung alles so stark Belastet, dass die Spannung einbricht???

MfG
roo
 
das würde natürlich gehen wenn man sich damit auskennt. ich könnts aber nicht ^^
 
Danke trotzdem, werd mich wieder mal melden, wenn ich alles ausprobiert bzw. fertiggestellt habe.

MfG
roo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben