Amp Modelle für Gitarre und Bass

G
Gimmelgrumm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
07.12.16
Beiträge
122
Kekse
0
Ort
Lengede
Hi. Ich suche nach Verstärker Modellen, die E-Gitarre, E-Bass und im besten Falle auch Akustik-gitarren verstärken können.

Gefunden habe ich bis jetzt:

Yamaha Thr Reihe
Peavey Vypyr VIP bzw. X1-X3

Gibt es noch weitere? Scheinen wohl in der Regel Modelling Amps zu sein ... gäbe es da auch Röhren oder Hybrid Amps?
Ein FX-loop wäre auch grandios.

Vielleicht kennt jemand noch Modelle?
 
positive grid Spark
 
Fender Bassman

Vom Grunde her sind Gitarren Amps ja eigentlich Bass Amps. Erst in der Entwicklung und mit anderen Lautsprechern und Preamps wurden sie "richtige" Gitarrenverstärker.
 
Bei PG Spark darf man bei Akustikgitarre oder Bass aber nicht "Felsen" einstellen.

Bildschirmfoto 2023-09-09 um 21.49.15.png
 
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi. Ich suche nach Verstärker Modellen, die E-Gitarre, E-Bass und im besten Falle auch Akustik-gitarren verstärken können.

Hi,

Du könntest die Beratung ggf. etwas eingrenzen, wenn du uns dein Anwendungsszenario verrätst.

Willst du damit auftreten (Gig/Probe-laut spielen)?
Dann würde ich über einen Bass Amp spielen. Dazu brauchst du einen passenden Speaker, über den auch Gitarre gut geht. Vielleicht EVM-12L oder Clones?

Willst du Zuhause (vergleichbar leise) spielen?
Dann ist fast egal (vielleicht trotzdem auf den Speaker ein bisschen aufpassen: dass dieser Bass ab kann). Die besten Ergebnisse kriegst du wahrscheinlich über Modeller und Studio Monitore.
...Aber da stellt sich für mich die Frage: warum eine Akustikgitarre Zuhause verstärken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist doch wirklich was dein Ziel ist?
Auch was es es denn ggf. kosten darf?

@home geht das alles bestens mit diversen digitalen Spielzeugen. Von relativ preiswert, bis sehr hochpreisig. Kleine Geräre zum üben, wie so ein kleiner Sparc, die kleinen Yamahas, diverse Modeller + Studiomonitore oder ein aktiver FRFR Monitor?

Natürlich auch die größeren Modeller der üblichen Verdächtigen (Line6, Kemper, Headrush, etx.)
Das sind dann aber auch preislich andere Geschichten.

Es gibt auch Akustikamps, die (in Grenzen) einen Bass ganz gut vertragen und/oder auch eine E-Gitarre und Pedale zulassen. Lezters aber auch nur in Grenzen.

Ich habe da z.B. einen kleinen zweikanaligen (aber trotzdem sehr kräftigen) Amp aus der Jazz & Akustik-Ecke,bei dem man den Tweeter wahlweise abschalten kann. Der kann dass schon ganz gut, ersetzt einen Amp für E-Gitarre aber auch nur bedingt. Zwei Kanäle. Mit seinem zusätzlichen Speaker ist das auch schon fast eine kleine "Mini-PA". ;-) Da kann man z.B auch gut noch Gesang, Blues-Harp, etc. drüber schicken. Aber das ist halt auch nicht sonderlich günstig.

@pat875a5
Ich spiele akustische Gitaren auch gelegentlich über Amp oder Modeller. Zum Beispiel um zu loopen. ;-)
Aber auch die ganzen Leute , die ihre Gitarre "verkloppen" machen das ja ganz gern. Oft auch gleich mit mehreren Pickups um die Signale getrennt zu verarbeiten. So kann man z.B. ein Signal extra in einen Octaver schicken, Percussion auf der Gitarre veranstalten, etc..
 
Eine weitere Möglichkeit wäre der "Nux mighty space". Ein Modelling Verstärker mit 30 Watt, 2x4 Zoll FRFR Speaker, Bluetooth. Zum üben laut genug. Bin selbst kurz davor mir den zu kaufen. Definitiv Konkurrenz zum Spark. Hat Looper, Fußschalter incl., Drumcomputer, Akkubetrieb 4-5 Stunden, Sender zum kabellosen Gitarrespielen anbei, und der Knaller einen Speaker out für einen 10 oder auch 12 zöller. Man kann also sogar noch ein Cabinet anschließen. Alles incl. Leider nicht billig (400€). Aber billiger als ein Yamaha Thr.

Nette Grüße, Michael
 
G
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Crisspost
@YeraY
Kann es sein, dass du hier bewusst ein bisschen Werbung machst und bei jeder (mehr oder weniger) passenden Gelegenheit dieses Geschäft erwähnst?
Eigentlich haben die dass nicht nötig. Und "so" ist es eher peinlich.
 
G
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Im Grunde sind sehr viele Universalverstärker aus den 60ern für Keyboard, Gesang, Gitarre und Bass geeignet.
Zwar ist ohne Vorschaltgerät (Verzerrer) kein High Gain drin.
Der deutsche Markt gab damals unzählige Muster her.
Die Technik war robust, nur optisch und marketingtechnisch schoss man milchstraßenweit am Ziel vorbei.
Der Sound der Teile war / ist mit dem Adjektiv göttlich sehr gut umschrieben.
Einfach mal vorurteilsfrei testen - ihr werdet begeistert und überrascht sein.

Hohner Concertophon (diverse Muster)
Hohner Orgaphon (25, 30, 41, 50, 60....)
Suprem Amps (auch diverse Muster)
Klemt Echolette (diverse Muster)
Dynacord Eminent (diverse Muster)
und und und
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben