AMP ohne Effekte

  • Ersteller KingDingeling
  • Erstellt am
Für mich ist ein Effekt etwas, was man für bestimmte Sachen benutzt, zum an-und ausmachen. Ich hab zwar nen Vox ad15vt, sprich viele Spielereien, aber ich benutze trozdem Clean nur ein Ampmodel ohne Gain, nur mit Treble,Middle und Bass Einstellungen.
 
also im verzerrten bereich nutze ich keine effekte ausser bei solos nen delay. im clean bereich sieht es ganz anders aus. habe im moment 10 verschiedene cleansounds :rolleyes: . effekte: delay, reverb, chorus, phaser, pitch shifter, rotary speaker, flanger. aber wozu hat man auch ein rack.

x-man
 
Ich spiel auch ohne Effekte, weil man sie einfach nicht braucht !
Schau dir mal AC/DC an, die spielen alle schon seit Jahrzehnten ohne Effekte, und trotzdem hört sich das geil an. Ich finde, Effekte verfälschen den Sound nur unnötig. (spreche von Delay, Chorus, etc.)
Aber wenn du so allein im stillen Kämmerchen übst, sollte ein Reverb drin sein, sonst hört sich der Sound arg trocken an.
 
ich spiel nen Warp7 ohne Effekte :rolleyes:
gefällt mir eigentlich sehr gut
aber für den Cleankanal werd ich mir demnächst Delay und Flanger holen :cool:

Edit: Nein, der Cleankanal is nich scheiße, is sogar geil - Aber ich find die 2 Effekte geil ^^
 
Ich spiel meistens ohne Effekte...
Hab zwar mehrere aber bin 1. zu faul die dauernd im Proberaum anzuschließen und 2. hab ich grad nen neuen Amp (Marshall LM 6100 :great: ) und muss erstma da DEN SOUND rauskitzeln ;)

Ansonsten spiel ich clean eigentlich immer mit minimalem Chorusanteil...
Ansonsten hab ich halt nochn CryBaby, aber das zählt für mich net zu Effekt sondern zum must-have ;)
 
ich gehe bei meiner tremonti direkt vom steg-pickup (häussel tozz xl) an die klinkenbuchse (nix regler oder switch) und über ein gutes kabel zum input des single rectifiers. mehr nicht - kein hall, kein delay oder sonstwas. ich hasse effekte inzwischen.
natürlich hatte ich auch mal ein paar treter (zu savage-zeiten), allerdings hasse ich schon alleine das geschleppe des fx-boards und das ewige "ich-brauch-aber-vorne-ne-dose" bei gigs... *gg*

nun bin ich wirklich glücklich, so minimalistisch wie möglich spielen zu können - das ist purer sound! :great:

bei der zweiten tremonti habe ich übrigens nur den switch im signalweg (da ich zwischen häussel vin und vin+ schalten will), sonst auch alle regler rausgenommen. das klingt einfach am besten und ist am wenigsten fehleranfällig.
das gleiche gilt für den weg von der gitarre zum amp. ;)
 
Hey was sehe ich da, warum ist Hurdy gesperrt????
 
Spiele meinen 6505 mit einem MXR 6-Band EQ, einem MXR Stereo Chorus und einem CryBaby von Dunlop.

Den EQ habe ich eigentlich immer an, damit lässt aus dem 6505 einfach genau der aggressive und durchschlagende Sound herauskitzeln (400Hz um 3dB runter, 800Hz um 3 dB rauf = lecker!!), den ich brauche. Und Live ist das Ding der beste Freund aller Mischmänner! Denn wer kann schon von sich behaupten, dass er mit seinem EQ im Amp genau den Frequenzberiech senken oder anheben kann, den der Mischer grad nicht haben will :D

Den Chorus benutze ich halt als lustigen Effekt für Lead-Parts oder einfach um mal einen anderen Sound zu haben als unser 2ter Gitarrero. Und zu dem CryBaby braucht man ja net viel zu sagen...

Ab und an sind halt einige Effekte einfach gut um aus einem Part mehr rauszuholen. Stichwort Soundvielfalt. Das einzige was ich an Effekten meide ist wohl Reverb. Dann doch lieber einen gut eingestellten Delay :great:
 
ich spiel meinen Matrix Combo nur mit nem bisschen hall...und den MG 30 ganz ohne effekte die klingen irgendwie alle völlig kacke

OT:
will einer zufällig mal in absehbarer zeit nen Attax 200 an mich abtreten? :D ...Mein Matrix geht mir langsam aufe Nerven mit seinen ewigen Problemen. Falls einer seinen Attax verkaufen will - PN.
 
n crybaby. in menen amp. der clean und overdrive. sonst nix
 
Gitarre->gutes Kabel->Mesa.

Aber Ende des Jahres werd ich mir wohl n Delay holen für ein paar spärische Clean/Overdrivesounds.
 
Ich hab Marshall Vollröhrenamps und die Gitarren, sonst nichts. Denke über ein Wahwah nach, aber der Rest kommt mir nicht ins Haus. Ich finde es sind ja nette Spiezeuge, habe aber den Eindruck, dass der Sound im Bandgefüge untergeht wenn man Effekte benutzt.
Mir ist es so recht, dann hab ich auch weniger zu schleppen und klingen tut es trotzdem.
 
Ich hab nen Marshall JTM 60 Top.
is einfach ein geiler ehrlicher Rocksound.
Hab sonst nurn Volumepedal für die Soli
und ein wah
"Homo-Hall" (wie ein Kumpel von mir sagt)
hab ich fast nie drin
 
ich verwend nur mein jimi hendrix wah pedal, da isn ziemlich geiler fuzz auch dabei :great:
 
Epi Lp Std. -> Kabel -> JCM900 -> Einstoepseln -> Aufdrehen -> Umblasen lassen :)

Verwende nur nen Channel Switcher und bald ein Crybaby. Sonst nix. Wobei manche Leute JCM900-Nutzern raten, ein bissl mehr Wumms mit nem Pedal raus zu holen, aber da ich der Meinung bin, dass der Amp auch fuer (jetzt nicht uebelste) Heavy-maessige Sachen ausreicht, spiel ich ihn bislang pur. Ich brauch kein 10-Minuten-Sustain. :)
 
ich spiele meinen xxl212 auch ohne effekte bis auf nen noisegate. aber das beeinflusst den sound ja nicht aktiv. wollte mir aber mal nen wah besorgen... mal schaun..

MfG
 
wobei ich mein wah in der band wohl nicht/selten nutze
 
Privat im stille Kämmerlein spiel ich schon gern hin und wieder mit Effekten. Live nutze ich jedoch nur meinen DSL401 ohne jegliche Effekte (außer hin und wieder den eingebauten Reverb), da ich den Sound nicht verfälschen will.
 
Hab nen Peavey transtube 112 und benutze folgende Bodentreter: Boss CS3 Boss OC 2 Boss DS 1 und nen Ken Multi Chorus <-- Geiles TEIL
den DS 1 benutze ich kaum, weil die Zerre in meinem Transtube deutlich geiler klingt. Den Chorus hab ich so ziemlich immer an wenns was cleanes gibt (aber immer sehr dezent) und den Boss OC2 benutz ich bei langsamen Solis (bei schnellen überschlägt er sich leider manchmal, weil er nat. nur einen Ton gleichzeitig verändern kann. Reverb hab ich auch immer n bissel drin (für clean).. . da ich aber nicht mitten im Spiel am Amp rumfummel lass ich den Reverb dann meistens auch im Verzerrten drin. Nicht gerade optimal, fällt aber kaum auf, da sehr dezent. Den DS 1 benutz ich meistens nur so als Booster. Geht aber auch nur mit Einschränkungen und klingt nicht besonders dolle. Den werd ich wohl noch gegen einen richtigen Booster durchtauschen. Was ich noch irgendwann einbaue ist ein gutes Wah Wah... Evtl. das von Morley mit dem eingebauten Volumepedal...
Aber generell benutz ich die Effekte recht dezent. Nur den OC 2 hab ich wenn dann immer recht deutlich drin da ich den effekt liebe

Achso und den CS 3 benutz ich oft bei solis und manchmal wenn ich offene Akkorde schrammel.
 
Spiele an meinem RocPro1000 (Fender) auch ohne effekte.
Zum einen, weil ich persöhnlich den Cleanen Sound einfach geil finde den der rüberbringt zum anderen weil der eingebaute Reverb richtig gut ist.

Mit effekten spiel ich im moment nur am JCM900/2000
Und das nur beim probne, wenn halt die heftige distortion etc sein muss ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben