Frage zu Einstellung zwischen Amp und Effekten

  • Ersteller Gast216032
  • Erstellt am
G
Gast216032
Guest
Hallo leute,
habe da eine frage zur einstellung von gitarrenamp inkl. effektgeräte.

es ist so, das ich bei den bandproben einen "blackstar ht40" spiele und
dabei einige effekte nutze überwiegend zwei verzerrer einer von der firma boss
und einen von vox und einen chorus sowie ein bodentuner.
ich habe nochein booster der die lautstärke anhebt und einen delay die ich
jedoch kaum bis garnicht nutze.

nun meine frage.
es ist bei den bandproben oft so, das ich wenn ich den amp auf einen bestimmten volumen level
habe also clean und den master z.b. etwas über die hälfte das ich dann wenn ich die/den verzerrer
einschalte ein ganz anderes volumen habe.
mir ist klar das dies einstellungssache ist, jedoch ist einer der verzerrer grade mal ein viertel aufgedreht
und hat schon die lautstärke des clean amps kann das normal sein bzw. ist das normal?

irgendwie ist mir das ganze thema effektboard usw. nochnicht so ganz bekannt nenne ich es mal.
gibts da etwas bestimmtes und oder grundliegendes zu wissen das ich nochnicht wusste?

sorry wegen den evtl. doofen fragen. ich frage mich nur ;-)

greetings
 
Eigenschaft
 
mir ist klar das dies einstellungssache ist, jedoch ist einer der verzerrer grade mal ein viertel aufgedreht
und hat schon die lautstärke des clean amps kann das normal sein bzw. ist das normal?
Ja, das ist normal. Ein verzerrtes Signal hat trotz gleichem Pegel einen höheren Energiegehalt und wirkt auch durch die zusätzlichen Oberwellen lauter. Einfach runter drehen, wenns zu laut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prinzipiell hat "Giusto" recht. ;-)
Ganz einfach gesagt: Ein Distortion/Overdrive/Fuzz/Booster - "Pedal", macht das Signal (auch) lauter.
Wahrscheinlich ist dir aufgefallen, dass eine Pedal-Einstellung, die für einen Kanal gut funktioniert, vom Pegel her nicht unbedingt mit dem anderen Kanal gut funktioniert.
Da machen dann zwei oder mehr Pedale Sinn... wie du ja auch hast ;-)

Also: Einstellungssache

Oft drücke ich mich auch etwas kompliziert aus. Aber mit Satzzeichen liest es sich gleich viel leichter :engel:
 
der reine Prozess des Verzerrens ist ja quasi ein "Lautmachen", genau genommen ein "zu laut machen"... der Pegel (die Spannung) wird so lange verstärkt, dass elektrotechnische Bauteile im Signalweg oberhalb ihres linearen Verstärkungsbereichs arbeiten.
Deshalb wird das Signal auch lauter, je weiter du den Gain/Drive/Distortion-Regler aufdrehst.

Um diese Lautstärkeerhöhung wieder auf "gleiche Lautstärke wie zuvor" zu holen, musst du zwangsläufig die Lautstärke wieder reduzieren. Deshalb ist es meist so, dass der Level-Regler immer niedriger stehen wird, je mehr Verzerrung du erzeugst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben