[Amp] Orange Crush 35RT

  • Ersteller cattheodd
  • Erstellt am
cattheodd
cattheodd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
28.02.13
Beiträge
146
Kekse
381
Ort
Darmstadt
Hallo miteinander,

Ich teile mit Euch meinen Eindruck vom größten Bruder aus der 2015er Orange Crush Combo Reihe.
Zuerst die Hausaufgaben:

Features
  • Gitarrenverstärker-Combo
  • Transistorverstärker, analog
  • 35 Watt Leistung
  • 10 Zoll Lautsprecher (voice of the world)
  • Geschlossene Box
  • Geflecht vor dem Lautsprecher
  • ca. 12kg schwer und 44 x 40 x 23 cm groß
  • 2 Kanäle: Clean & Dirt
  • Clean Volume, Dirt Gain & Volume
  • Gemeinsamer 3-Band EQ
  • Digitaler Federhall
  • Serielle Effektschleife
  • Kopfhörerausgang mit Lautsprecheremulation
  • Aux-In ohne Regler
  • Stimmgerät für Standardstimmung

Bild vom großen T


Hintergrund
Ich wollte eine leichte Kiste, die mir im Proberaum Gitarrensaft gibt, wenn mal wieder kein Gitarrist da ist und mir Bass allein zu öde wird. Da ich nicht vorrangig Gitarre spiele und das Ding im Proberaum stehen soll war “billig” auch ein wichtiger Faktor. Gekauft habe ich vor einem Monat online bei Session - alles Prima. Kostete 265 Eur.


Was sagen die Sinne? Fragen wir sie!


Sehen
Großes Paket - Die Ehefrau erschrickt. Doch zum Glück ist der Kleine wirklich klein und nur extra ummantelt gewesen. Die letzte Kiste saß wie eine enge Haut. Da war auch schon der erste Aha-Effekt: Kein Stromkabel. Orange meint, jeder hätte so ein PC-Netzkabel immer irgendwo übrig. Die Affen, denke ich mir! Recht hatten sie auch noch, als ich nach nur 2 Min kramen eines in der Hand hatte. Krass.
Das Auge sah sich dann mal den Kasten an: Eine kleine Delle in der Bespannung und das Logo auf dem Grill ist minimal schief. Bei dem Preis lebe ich damit. Die orange Bespannung macht ihn Wohnzimmertauglich!


Riechen
Ihhh, Gummiplasteweichmacherscheiss. Schnell Fenster auf, damit sich kein Krebs erregt. Da bei Thomann und Session der Verstärker kurzzeitig nicht lieferbar war, denke ich kam er fast direkt zu mir. Fabrikfrische. Nach drei Tagen roch er nicht mehr.


Tasten
Alles soweit solide. Dem Tragegriff kann man trauen und er ist recht angenehm in der Hand. Die Potis laufen fast schon etwas zu einfach und ich würde besser nichts drauf fallen lassen. Mit ein paarmal hin und her räumen werden sicher bald auch Spuren in der Bespannung zu finden sein. Meckern kann man darüber aber nicht.


Hören
Jaja. DER wichtige Teil.
Prinzipiell sehe ich Orange in einer Zwei-Gitarren-Situation als super Ergänzung zu einem Verstärker der großen Firmen Fender/Marschall/Mesa

Clean-Kanal: Viele würden sagen es klänge “warm”. Ich beschreibe es lieber mit “rund/weich”. Man kann ihn zum zerren kriegen. Mit Pedalen sicher ne solide Nummer

Dirt-Kanal
: Das Herzstück mit vier Gainstufen, angeblich ohne Back-to-Back Dioden. Man merkt, dass keine Röhre drin ist und man merkt, dass er trotzdem eigenständig gut klingt: Gain unter 12 Uhr ist clean bis crunchig, ab ein Uhr voll da und darüber gewinnt er noch leicht an Textur. Man kann ihn auch mit einem Boost (hier TC Spark Mini) mehr drücken, wobei Gain raufdrehen das gleiche bewirkt (anders als ich es erwartet habe!).
Blues, Rock bis Metal ist die Komfortzone mit eben dem Orange-Charakter. Ganz fiese Sachen brauche dann sicher ein Pedal davor.

Reverb
: Tut was er soll. Ich bin da kein Experte. Der Regler kann von “dezent” über “viel” (12Uhr) bis “ey, das ist zu viel, Alter!” alles abdecken.

3-Band-EQ
: Ist recht effektiv, und formt den Sound wie er soll. Je nach Gitarre, Verzerrung und Raum eben anzupassen. Der Mittenregler kann so einiges einiges an der Geschmacksrichtung ändern. Ein Vergleich: Vom dunklen Doppelbock bis zum hellen Lager ist alles drin.

Stimmgerät: Kann man per Knopf zusätzlich einschalten, ohne Stummschaltung. Ist Mist und bleibt aus.

Lautsprecher
: Man merkt, dass ein 1x10er weniger Gas gibt als ein 2x12er. Ein alternativer Boxenausgang wäre hier schön gewesen. Vielleicht bastle ich irgendwann was selbst.

Der Vergleich zu einem Micro Terror an ner 2x12er ließ dann leicht einen Unterschied erkennen. Er “klingelt” weniger und ist weniger dynamisch als der Halbröhrenzwerg. Dort sprang mich der Powerakkord direkter an, während der Crush zaghafter bzw. komprimierter war. Bei der Handkantenabdämpfung (Palm-Mutes) fehlen dem Kasten aber etwas die Eier. Bass gibt es zwar und man kann auch auch zuviel davon einstellen, fördert aber nicht den Grundsound sondern hilft “nur" sich auf den Raum abzustimmen.


Schmecken
Über Geschmack lässt sich nicht streiten.


Fazit
Für das Geld kann er einiges: 2 Kanäle, Gain von Blues bis Metal, brauchbarer Reverb, Effektschleife! Er ist kein Röhrenamp und will auch keiner sein. Prima für die beengte Proberaumsituation und Einsteiger. Weniger Knöpfe und durch Pedale ausbaubar, die ja dann für einen “Bühnenverstärker” weiter genutzt werden können.



Soviel erstmal von mir.
Cheers!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Cooles Review :great: Klingt interessant das Teil!
 
Ist es bei diesem Amp normal, dass man den Gain und/oder Dirty - Regler auf über 12 Uhr drehen muss um eine Verzerrung zu hören, wenn der auf den Kanal Dirty umgeschaltet wird? D.h. man muss den Amp sehr laut spielen, wenn man eine Verzerrung hören will ?! Also ist das bei allen Orange Crush -Amps (außer dem Micro Pix) der Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi:
Bei Clean bekommst Du mit viel Volume auch Verzerrung.
Bei Dirt kannst Du ja wenig Volume und viel Gain machen. Aber: Ab 12 Uhr wird es mit Gain erst interessant.

Cheers!
 
Ahoi:
Bei Clean bekommst Du mit viel Volume auch Verzerrung.
Bei Dirt kannst Du ja wenig Volume und viel Gain machen. Aber: Ab 12 Uhr wird es mit Gain erst interessant.

Cheers!

So funktioniert das also :-D Wusste bislang gar nicht, dass es Amps ohne Master-Regler gibt und man daher mit Dirt- und Gain-Regler spielen muss.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Orange Crush 35RT steht jetzt so ca. 2-3 Tage herum und riecht sehr stark chemikalisch, richtig heftig. Im Vergleich dazu riechen andere neue Amps, die genauso lange rumstehen, nicht so (zb der Marshall MG15CFX). Geht der Geruch mit der Zeit weg oder bleibt dieser? Weil meiner Nase nach riecht das Teil konstant, also gleich stark, der Geruch ist nach wie vor intensiv. Sind vll Weichmacher drin, weil der Orange in China hergestellt wurde? Der riecht richtig stichig/bissig, unangenehm.

Kommt der Klang des Amps erst bei höherer Lautstärke (Dirt-Regler über 9 Uhr und Gain Regler über 12 Uhr) voll zur Geltung und darunter klingt er dumpf / zurückhaltend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Orange Crush 35RT steht jetzt so ca. 2-3 Tage herum und riecht sehr stark chemikalisch, richtig heftig. Im Vergleich dazu riechen andere neue Amps, die genauso lange rumstehen, nicht so (zb der Marshall MG15CFX). Geht der Geruch mit der Zeit weg oder bleibt dieser? Weil meiner Nase nach riecht das Teil konstant, also gleich stark, der Geruch ist nach wie vor intensiv. Sind vll Weichmacher drin, weil der Orange in China hergestellt wurde? Der riecht richtig stichig/bissig, unangenehm.
Ja, der müffelte auch bei mir eine ganze Weile rum (s.O.).
Kommt der Klang des Amps erst bei höherer Lautstärke (Dirt-Regler über 9 Uhr und Gain Regler über 12 Uhr) voll zur Geltung und darunter klingt er dumpf / zurückhaltend?
Dreh' doch mal auf und horche selbst. :rolleyes:
Ich hatte ihn im Flüstermodus daheim im Einsatz und mal neben einem lauten Drummer. Beides an der Grenze der Einsatzmöglichkeiten.
 
Hab ihn ja selbst schon probiert und frage um mich zu vergewissern, dass ich mich bei meinen Eindrücken nicht täusche ;-) Ich bin leider eher enttäuscht vom Orange Crush 35RT. Er ist irgendwie langweilig. Leise hören kann man ihn nicht weil dass dann kein Gitarrenton ist. Zu laut zuhause geht einerseits nicht und andererseits bringts nichts wenn die ohren abfallen. Hatte mal den Orange Crush Micro Pix 3 und das kleine Teil hatte mich arg begeistert, so dass ich dachte der größte Bruder der Crush-Serie tuts noch mehr. Der Orange Crush 35RT hat irgendwie einen verstopften Klang, je mehr desto niedriger die Lautstärke. Wird er lauter gespielt, ist es irgendwie nichts besonderes wo man sagt wow, das ist genau der Combo den ich suche. Zudem hab ich den Eindruck er reagiert nicht so spielfreudig bzw ist nicht so anschlagsdynamisch (im Gegensatz zum Marshall MG15CFX). Mache ich was falsch oder ist das einfach so bei diesem Amp?

Übrigens, ein Stromkabel war bei meinem Amp erfreulicherweise dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deinen Endruck teile ich.

Dennoch sind Preis und Features für lautes Üben i.O. Heute würde ich eher einen VOX VT40X in der selben Preisklasse anpeilen. Für Pedalfreaks durch den leckeren Clean-Kanal und Loop schon eher was.

Naja. Ich hab ihn verkauft, weil sich ein woanders unschlagbarer Deal aufgezeigt hatte. Außerdem macht es ja Laune nacht neuem Gear zu lüstern. :-D

Cheers!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben