[Amp] Orange Crush CR120H

Schneemonn
Schneemonn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.16
Registriert
21.11.12
Beiträge
268
Kekse
543
Ort
Osttirol
Orange Crush CR120H


Ich schreibe hier mal ein Review von meinem (Ex-)Topteil.

(Die technischen Daten werde ich jetzt hier nicht reinkopieren, deswegen hier der direkte Link zu Thomann, wo es mittlerweile ein paar weitere User-Reviews gibt.)

Extopteil deshalb, weil ich auf ein Racksystem umgestiegen bin. Den Amp krallte sich aber gleich unser zweiter Gitarrist, weil er ihm (wie dem Rest der Band) sehr gut gefiel.
Aber das tut hier ja nichts zur Sache.
Mir ging leider die Endstufe bei meinem alten Amp ein und ich suchte deshalb dringend Ersatz und dabei fiel mir der Orange auf.
Nachdem ich sehr lange nach einem Review gesucht habe, aber leider nicht wirklich fündig wurde (auch ein Grund warum ich jetzt ein Review schreibe), kaufte ich ihn "blind".
Also bestellt, bekommen und gleich ausgepackt. Bezahlt habe ich €366,- und wie immer bei Thomann: wahnsinnig schnelle Lieferung (nach Österreich!).

Aussehen:
Es war mein erstes Produkt von Orange und als ich ihn auspackte, stach mir sofort das kräftige Orange ins Auge. :great:
Leider war keine Bedienungsanleitung dabei, dafür aber ein Produktheft von Orange, ein Verbraucherhinweis, eine Prüfplakette auf der die Prüfer unterschrieben haben und natürlich der Stromkabel.

Verarbeitet war er sehr gut. Es gab absolut nichts auszusetzen.


Schalter, Regler, usw..

Die Drehregler lassen sich alle gleichmäßig drehen, die Kippschalter funktionieren alle wie sie sollen und auch die Buchsen sitzen fest. Also nichts klackert, ist locker oä.

Vorne:
Power ON/OFF Kippschalter (groß) - Kanalumschaltung CLEAN/DIRTY Kippschalter (groß) - Betriebsanzeige (orange LED)
Master: Volume & Reverb (groß)
Integrierte Effekte SPRING/HALL/PLATE Kippschalter (klein)
Dirty Channel: Volume (groß), Treble (klein), Middle (klein), Bass (klein) & Gain (groß)
Clean Channel: Treble (klein), Bass (klein), Volume (groß) - Input
17751210xn.jpg


Hinten:
FX Send & FX Return - Switch Channel & Switch Reverb - Speaker Outputs 2x 16 Ohm - AC Input - AC Umschalter auf 120V - Typenbezeichnung
17751212gt.jpg

(Beispielbild von der Orange Seite)

Sound:
Clean: Clean gefällt mir der Amp sehr gut. Hab mir sogar überlegt ihn zu behalten, als "Clean-Amp", aber dafür wäre er einfach zu schade.
Ein sehr warmer Sound, der wirklich super klingt.

Dirty: Von "Fast Clean" über Crunch bis hin zu "Metal" alles machbar. Ich hätte mir etwas mehr Gain gewünscht, denn nach oben hin geht ihm schon die Luft aus. Und da ich teilweise in einer Black-Metal Band spiele ist das eher etwas suboptimal. Allerdings für meine Hauptband (Hardcore/Metal) war er ideal (deswegen hat ihn mir mein Bandkollege auch sofort abgenommen).
Hier gilt: Je lauter desto besser klingt er. Wobei man sagen muss, dass er bei niedriger Lautstärke auch schon überraschend gut klingt.
Bei hoher Lautstärke klingt er mMn aber einfach super. Er schiebt richtig böse unten raus und bei Soli klingt er schön bissig.

Effekte: Sind ganz nett um sie etwas unter den Cleansound zu mischen, wesentlich besser beraten ist man aber mit einem Bodentreter.
Ich habe sie (außer zum testen und im Clean Channel) nie gebraucht.

Fazit:
Für einen Transistorverstärker wirklich ein Top Gerät und dazu noch billig in der Anschaffung.
Wenn mich nicht das Rackfieber gepackt hätte, hätte ich ihn sicher nicht weggegeben. ;)

Für den Preis eine klare Kaufempfehlung! :great:

17751413pk.jpg


17751415uh.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kann ich alles bestätigen :)

Und schöne Bilder!

War übrigends auch mein Ex-Amp, habe ihn dann eingetauscht^^
Bin schon am überlegen, ob ich ihn mir doch irgendwann wieder holen werde..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich alles bestätigen :)

Und schöne Bilder!

War übrigends auch mein Ex-Amp, habe ihn dann eingetauscht^^
Bin schon am überlegen, ob ich ihn mir doch irgendwann wieder holen werde..


Gabs es Gründe warum du ihn abgegeben hattest?
 
Gabs es Gründe warum du ihn abgegeben hattest?

Der Hauptgrund war, ich wollte den die ersten 30 Tage mal testen und in der Money-Back-Zeit noch mit anderen Vergleichen.
Hab ihn dann bei Thomann mit dem Bugera 6260 verglichen und dann mit jenem eingetauscht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöne Review. Mich hat das GAS hier vollgepackt - leider sind die aufn Gebrauchtmarkt noch nicht so sehr verbreitet.
 
Schöne Review. Mich hat das GAS hier vollgepackt - leider sind die aufn Gebrauchtmarkt noch nicht so sehr verbreitet.

Danke.

Das tut mir Leid ^^

Leider noch nicht. Aber wird schon noch werden.
 
krass finde ich ja, dass die jetzt 465€ für das Topteil haben wollen...
 
Schönes Review! Ich hab selbst seit knapp 2 Jahren die Combo-Version.
Kostet mittlerweile auch deutlich mehr, 725 € bei Thomann. Ich bin mir relativ sicher, dass da als ich meinen gekauft habe noch eine 5 am Anfang stand.

Es ist auf jeden Fall immer wieder interessant, wie die Leute reagieren, wenn man ihnen erzählt, dass es kein Röhren-Amp ist. :D
"WAS? Das ist 'ne Transe? Wirklich?... etc".

Ich hab seit kurzem wegen des Gains noch ein Walrus Audio Mayflower davor. Gain auf knapp 3 Uhr und das Mayflower an liefert wirklich ein richtig massives Metalbrett.

Das einzige was mich etwas stört ist, dass er imho wirklich extrem rauscht in höheren Gain-Settings.
Früher oder später werd ich mir mal noch ein Noisegate anschaffen.

*Edit
Gerade erst gesehen, dass der Thread von 2014 ist. Wurd mir groß auf der Startseite angezeigt. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also da ich ja einen ausgeprägten Transistorfetisch habe (ich hätte beinahe Transenfetisch geschrieben :D), hat mich das gute Stück schon immer sehr frech angelächelt aber mich hat immer zurückgehalten, dass es nur 16 Ohm Outputbuchsen hat. Was ich als sehr bedauerlichen Kunstruktionsfehler ansehe. Ansonsten hätte ich bestimmt schon 3 von den Teilen. ...einfach übereinander gestapelt, orange-schwarz-orange das sieht dann aus wie ein übergroßes Haribo Colorado ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber mich hat immer zurückgehalten, dass es nur 16 Ohm Outputbuchsen hat. Was ich als sehr bedauerlichen Kunstruktionsfehler ansehe.
Diverse Gitarren-Boxen von Orange haben - aus welchen Gründen auch immer - 16Ω, daher wohl auch der CR120. Kannst ja ansonsten den Orange OB1 probieren, der hat 4Ω^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben