Amp (+ Pedal?) für Metallica Sound

G
GitarrenYoungster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.17
Registriert
12.02.16
Beiträge
20
Kekse
0
hey Leute,
ich hatte mir gedacht, mal mein Gear ein wenig aufzurüsten. Mein 1,5 Jahre alter Spider Line 6 15W gefällt mir nicht mehr so ganz mittlerweile (ihr werdet sicher verstehen warum..).
Also, die Entscheidung fällt auf einen neuen Amp, aber zur Information: meine Gitarre ist die Angel of Death 2 von Dave Mustaine. Wie im Titel steht, bin ich großer Metallica Fan und der Gitarren Sound gefällt mir sehr, in dieser Richtung würde ich mich also gerne orientieren.
Mein Preislimit für Amp bzw Amp + Pedal würde ich um die 700€ ansetzen als Richtwert.
Hat irgendjemand von euch gute Erfahrungen gemacht bzw ein paar gute Tipps, was für mich passen könnte?
Danke für eure Mithilfe!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hey Leute,
ich hatte mir gedacht, mal mein Gear ein wenig aufzurüsten. Mein 1,5 Jahre alter Spider Line 6 15W gefällt mir nicht mehr so ganz mittlerweile (ihr werdet sicher verstehen warum..).
Also, die Entscheidung fällt auf einen neuen Amp, aber zur Information: meine Gitarre ist die Angel of Death 2 von Dave Mustaine. Wie im Titel steht, bin ich großer Metallica Fan und der Gitarren Sound gefällt mir sehr, in dieser Richtung würde ich mich also gerne orientieren.
Mein Preislimit für Amp bzw Amp + Pedal würde ich um die 700€ ansetzen als Richtwert.
Hat irgendjemand von euch gute Erfahrungen gemacht bzw ein paar gute Tipps, was für mich passen könnte?
Danke für eure Mithilfe!


Mir fällt da immer das hier ein, ist zwar schon 6 Jahre alt, aber macht nix:)



 
Suchst du eher nach einem Amp für die Wohnung oder Proberaum + Auftritte? Lieber Combo oder Stack?
 
hey Leute,
ich hatte mir gedacht, mal mein Gear ein wenig aufzurüsten. Mein 1,5 Jahre alter Spider Line 6 15W gefällt mir nicht mehr so ganz mittlerweile (ihr werdet sicher verstehen warum..).
Also, die Entscheidung fällt auf einen neuen Amp, aber zur Information: meine Gitarre ist die Angel of Death 2 von Dave Mustaine. Wie im Titel steht, bin ich großer Metallica Fan und der Gitarren Sound gefällt mir sehr, in dieser Richtung würde ich mich also gerne orientieren.
Mein Preislimit für Amp bzw Amp + Pedal würde ich um die 700€ ansetzen als Richtwert.
Hat irgendjemand von euch gute Erfahrungen gemacht bzw ein paar gute Tipps, was für mich passen könnte?
Danke für eure Mithilfe!

Stichwort "Originalsound" waren Metallica leider schon immer Freunde sehr teurer Setups :redface:.

80er: Mesa Mark IIC+ (kriegt man heute kaum noch unter 4-5k€)
90er: Kühlschränke mit Rackequipment, auch von Mesa
2000er bis heute: Mesa+Diezel.

Die Amps dieser Marken kosten halt leider alle heftig viel Geld und lassen sich auch nicht 100% für kleineres Geld nachmoddelieren.

Das Andertons-Video ist schon recht aussagekräftig. Wenn du mehr richtung 80er/90er willst würde vllt. noch ein Boss GE-7 helfen, damit kannste dann mehr oder weniger ein bisschen "Badewanne" einstellen.
 
Von mir gabs ein Like dafür, dass er mit ner "Megadeth" Gitarre Metallica spielt. Sehr rebellisch das! *g*

Ich würde noch was drauflegen und einen gebrauchten JVM215C Combo kaufen.
Damit bekommst du einen tighten Marshallsound hin, der durchaus auch Metallica-kompatibel ist (zumindest was frühe Werke betrifft). Und Megadeth geht damit eh! ; )

Mehr über das Metallica Equipment hier, hat einer schön zamgesucht und rauskopiert: https://www.ultimate-guitar.com/forum/redirect/post?p=12804329
 
hehe Myxin, die Entscheidung fiel damals zwischen der Megadeth Gitarre und einer klassische Explorer in komplett schwarz, aber das Design hat mich überzeugt :p
Ich rede schon von dem 80er Metallica Sound, als guter alter Thrash. Durch die ganzen Vorschläge bisher werde ich mich mal durchhören, war auf jeden Fall schon viel dabei, danke dafür erstmal an alle! ;)
Und es geht noch um das zuhause üben oder mal bei einem Kumpel spielen, Gigs sind ganz sicher noch nicht geplant
 
Und ich denke eine Combo ist billiger, oder? Weil darauf wird es hier ja noch ankommen in dem Preissegment. Also mir ist es persönlich egal, eben das, wofür ich mehr für mein Geld bekomme gerade
 
Bin mal durch die beiden Videos gegangen, der Blackstar und der Jet City machen auf mich schon mal einen guten Eindruck. Bei zweiterem bekommt man wirklich diesen richtig alten Metallica Sound hin von Kill Em All, aber ich habe Angst, dass ich damit wenig Vielseitigkeit habe, zumindest wirkte er so auf mich. Der Blackstar war sehr massiv, klang sehr nach Black Album und ich mochte den Gitarren Sound dort sehr, weiß nicht ganz, wie er sich bei Thrash machen würde in Richtung Justice (Dyers Eve \m/). SInd aber schon mal 2 Vorschläge, die mir sehr gut gefallen!
 
Den Kill em all-Sound bzw diese Richtung bekommst du mit fast jedem Marshall ziemlich auf die Kette. Die haben damals heißgemachte 1959er gespielt, das war in den 70s/80s sehr beliebt. Der Anschlag ist aber mit das wichtigste, und recht wenig Gain, das vergessen die meisten.
Wenn du genau(!) das suchst, wird's sehr teuer. Wenn die grobe Richtung auch ok ist: JVM .

Auf der Ride.... haben sie noch ein recht ähnliches Setup gehabt, danach hatten sie dann Geld und haben sich boogies besorgt.
 
Manche würden behaupten, ein Laney Ironheart würd den Job auch erledigen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dir doch mal von egnater den tweaker 40 oder den rebel 30 in der Comboversion an. Der tweaker ist etwas flexibler durch die ganzen Schaltmöglichkeitn, der rebel klingt etwas erdiger.

Vom tweaker gibts ein paar gute Youtube videos mit Sounddemos von der kill em all. Den Rebel spiele ich selbst als 20w Top zuhause und kriege brauchbare "alte" Metallica Sounds hin.

Für dich wird die jeweils grössere Version wegen dem Cleankanal wohl praktischer sein. Bei shop2rock gibts den rebel 30-212 grade um 499€, der kostet normalerweise erheblich mehr.

Im Budget würde der rebel allemal liegen und du kannst dir je nach belieben noch ein Overdrive Pedal wie beispielsweise einen Tubescreamer (Klon) oder auch eine proco rat (soll hetfield auf der kill em all mit seinem 1959 gespielt haben) dazu kaufen. Der tweaker Combo ist leider etwas über dem Budget aber gebraucht bestimmt drin.

Mfg Matthias
 
Ich werf mal vorsichtig den Marshall Valvestate (8100 als Top / 8080 als 1x12 Combo) ins Rennen. Wenn der wat kann, dann Thrash :rolleyes1: Und günstig kommts auch.
 
Ich werf mal vorsichtig den Marshall Valvestate (8100 als Top / 8080 als 1x12 Combo) ins Rennen. Wenn der wat kann, dann Thrash :rolleyes1: Und günstig kommts auch.

Der 8100 klingt halt voll nach 90er :D

Metallica hatten in frühen Zeiten eher n typischen 70s Sound, aufgerissen bis zur Kotzgrenze und entsprechend gespielt (das ist ohnehin das wichtigste).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:cool:
Der 8100 klingt halt voll nach 90er :D

Ich geb zu, ich bin da nicht so genau. "Klassischen" Thrash-Sound kann er, und ich würde behaupten das auch (insb. älteres) Metallicazeug mit der Kiste sehr viel Spaß machen kann. Ob nu 90's, 80's, 70's....ach mei...:ugly::D

Mal als Eindruck für den TE:
Das ist zwar Kemper, aber ja alles der Sound vom 8100:


Und sonst:


Oder mal in "scoop"


Und kost halt schön wenig, da hättest du noch 'nen ordentlichen Batzen für 'ne Box übrig. Aber ich find den Valvestate halt och einfach cool :D:cool:
 
Also bisher überzeugen mich tatsächlich die Marshall Amps am meisten, auch vor allem, weil sie so facettenreich sind (ich will ja dann nicht nur Metallica spielen! ^^). Man muss natürlich schauen, was man sich leisten kann, aber der 8100er sieht vielversprechend aus. Meistens zeigen die YouTube Demos aber eher einen "fröhlicheren" Sound, sodass sich unsereins selten ein Bild vom aggressiven Thrash machen kann. Hier bei dem hier hört sich das natürlich ganz anders an, und es gefällt mir auch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber ja, da gebe ich meinen Vorrednern recht, nach 90ern klingt der 8100er nicht wirklich. Schade eigentlich, ansonsten klingt der halt echt gut. Tatsächlich sagt mir der Tweaker bisher am meisten zu, eben wieder sehr vielseitig und die Kill Em All Demo hat mich dann doch überzeugt, dass der sowas doch drauf hat ;)
Natürlich durch die Videos immer schwer festzustellen, wie viel da Pedals und wie viel der reine Amp ist, aber ich denke schon, dass das im Notfall auch ohne gut funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundbeispiele vom 8100 treffens aber schon ganz gut, habe selber den 8080 hier. (umgebaut zum Top, also "externe" Box) Der hat halt eine sehr 'harte' Zerre, und mit dem Contour-Regler kriegt man das von Mittig bis absolut scooped geregelt. Dazu der Höhenregler, den ich persönlich nie über 11 Uhr habe, der auch diesen old-school Biss reinbringt, wenn man den will. Auch wenn ich den JVM nicht so sehr viel gespielt habe, würde ich glatt sagen, dass der Valvestate diesen Old-school Sound zumindest meiner Meinung nach geiler rüberbringt. Dafür wird der JVM im Clean/Crunch und allgemeiner Vielseitigkeit dennoch die Nase vorne haben. Auch von der Dynamik her werden die Valvestates sicher kein JVM sein. Wobei ich aber auch der Meinung bin, dass die Valvestates, sofern an einer guten Box, in jedem Bereich eine solide Figur machen. Kein Fender Clean, kein Endstufe-auf-Anschlag Crunch, aber solide. Die haben halt ihren Trademark-Sound, und wenn man den mag, kann man die Kisten schon sehr sehr geil finden. (so wie ich :D )

Bonus: Den Tubescreamer-Boost kann man sich getrost sparen bei den Valvestates. Nochmal Geld gespart :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ja, da gebe ich meinen Vorrednern recht, nach 90ern klingt der 8100er nicht wirklich.
Der Valvestate bekommt sehr gut den Früh-90er-Metal-Sound hin, bevor auf einmal Mesa und Co. in Mode gekommen sind. Den Sound, den diese Amps liefern, kann man in ähnlicher Form auf so einigen Metal-, Hardcore- und Crossover-Produktionen aus der ersten Hälfte der 90er hören. Für einen Marshall kann der Valvestate schon ziemlich gescoopt klingen und das ohne externe Hilfsmittel wie z.B. EQs. Das wird wohl auch einer der Gründe gewesen sein, weshalb den 8100 auch so einige Profimusiker gespielt haben.
Wer wert auf große Dynamik legt, sollte sich aber lieber woanders umsehen :);).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben