Amp / Preamp / Aktive PUs ...Fragezeichen

  • Ersteller Krautwickel
  • Erstellt am
K
Krautwickel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
19.06.12
Beiträge
233
Kekse
2.667
Ort
Melmac
Hallo Musiker-Board User,

ich spiele seit 7 Jahren Gitarre (ClassicRock, Grind, Pop, Melodic...querbeet) allerdings nach dem Motto: anschließen-aufdrehen-spielen.
Ich bin kein Fan von viel Equipment und versuche meinen Sound möglichst minimal zu finden. Dennoch eine Frage, aus reiner Freude am Experimentieren:

Für das Beispiel folgendes Equipment:
- Crate FlexWave 120 Head
- Crate Powerblock CBP150
- Dr.Böhm 4x12 Fane Speaker
- ZoomG1
- u.a.ESP EC401 (EMG60/81)

Bislang spiele ich am Flexwave - der hängt am 4x12 und am anderen Ende irgendeine Gitarre.
Das G1 hatte ich nur zum üben in den ersten Jahren benutzt- schalt es aber mittlerweile aufgrund des Equalizers davor.
Den Powerblock benutze ich unterwegs oder aus Juchs.

Nun habe ich mich etwas belesen, verstehe aber die Konstellation Preamp - Amp nicht. "Pre" heißt für mich, dass ich das ganze "vor" etwas schalte.
Macht es Sinn folgendes zu schalten:
-> Gitarre - Zoom - Powerblock - Flexwave?

Macht es überhaupt Sinn Powerblock und Flexwave miteinander zu verbinden und was kommt dabei raus. Kannibalisieren sich die Crates untereinander?
Waren in den aktiven EMGs nicht schon Preamps und das wäre dann gedoppelt?
Bin derzeit auf Geschäftsreise und kann das nicht einfach durchspielen.

Gruß und vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Also ich weis nicht wozu du das G1 for den Flexwave bastelst? Der Flexwave besitzt doch schon ziemlich alles an effekten und auch die Zerrsounds sind für einen Transistor super! Habe diesen selbst recht lange gespielt bevor meine erste Röhre kam^^.

Die Vorverstärker der EMGs tun dem Powerblock nichts, denn diese sind vorrangig dafür da um einen Signalverlust durch das Kabel zu verringern und liefert eben etwas mehr Output als passive Tonabnehmer.