Amp / Preamp / Aktive PUs ...Fragezeichen

  • Ersteller Krautwickel
  • Erstellt am
K
Krautwickel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
19.06.12
Beiträge
233
Kekse
2.667
Ort
Melmac
Hallo Musiker-Board User,

ich spiele seit 7 Jahren Gitarre (ClassicRock, Grind, Pop, Melodic...querbeet) allerdings nach dem Motto: anschließen-aufdrehen-spielen.
Ich bin kein Fan von viel Equipment und versuche meinen Sound möglichst minimal zu finden. Dennoch eine Frage, aus reiner Freude am Experimentieren:

Für das Beispiel folgendes Equipment:
- Crate FlexWave 120 Head
- Crate Powerblock CBP150
- Dr.Böhm 4x12 Fane Speaker
- ZoomG1
- u.a.ESP EC401 (EMG60/81)

Bislang spiele ich am Flexwave - der hängt am 4x12 und am anderen Ende irgendeine Gitarre.
Das G1 hatte ich nur zum üben in den ersten Jahren benutzt- schalt es aber mittlerweile aufgrund des Equalizers davor.
Den Powerblock benutze ich unterwegs oder aus Juchs.

Nun habe ich mich etwas belesen, verstehe aber die Konstellation Preamp - Amp nicht. "Pre" heißt für mich, dass ich das ganze "vor" etwas schalte.
Macht es Sinn folgendes zu schalten:
-> Gitarre - Zoom - Powerblock - Flexwave?

Macht es überhaupt Sinn Powerblock und Flexwave miteinander zu verbinden und was kommt dabei raus. Kannibalisieren sich die Crates untereinander?
Waren in den aktiven EMGs nicht schon Preamps und das wäre dann gedoppelt?
Bin derzeit auf Geschäftsreise und kann das nicht einfach durchspielen.

Gruß und vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Also ich weis nicht wozu du das G1 for den Flexwave bastelst? Der Flexwave besitzt doch schon ziemlich alles an effekten und auch die Zerrsounds sind für einen Transistor super! Habe diesen selbst recht lange gespielt bevor meine erste Röhre kam^^.

Die Vorverstärker der EMGs tun dem Powerblock nichts, denn diese sind vorrangig dafür da um einen Signalverlust durch das Kabel zu verringern und liefert eben etwas mehr Output als passive Tonabnehmer.

Ansonsten musste du eben mal selber schaun ob der Powerblock den AMmp so treibt das dein Traumsound in erfüllung geht^^.

greets
 
Hallo Vicious6Circle,

danke für deine Antwort.
Den G1 hab ich primär davor geschaltet, um damit zu spielen. Klanglich hab ich eigentlich ohnehin alle presents und Einstellungen deaktiviert und missbrauche den Treter nur als Stimmgerät.
Der Sound des Flexwaves stimmt mich auch so bereit sehr zufrieden.

Mir ist allerdings immernoch nicht recht klar, ob es etwas bringt einen Powerblock als Preamp vor den Flexwave als Amp zu schalten. Versteh ich das überhaupt richtig in der Konstellation (Powerblock = Preamp = vor einen Amp)?
 
Was genau ist dieses "Powerblock"-Gerät, von dem du sprichst?

Pre-Amp bedeutet in den meisten Fällen schlicht "Vorverstärker" (im Gegensatz zu "Leistungsverstärker").

Vorverstärker bringen etwas auf einen einheitlichen Pegel (oder sollen das tun) und formen mehr oder weniger den Klang.
Leistungsverstärker ("Power-Amp") machen das Signal dann so laut, wie man das haben will (das sind die Teile des Gitarrenverstärkers, die mit dem Lautstärke-Regler bedient werden)
 
Kurzer Einwand, bevor du jetzt rumprobierst. Ist der Powerblock nicht eine Endstufe? Oder ein Vollamp? Wenn ja, dann gehört der in eine Box und nicht in einen anderen Amp(!!!) Du könntest vom FX-Send des Flexwave in den Return (nicht Gitarreneingang) vom Powerblock gehen, dann würdest du die Vorstufensektion (preamp) vom Flexwave nutzen und die Endstufe vom Powerblock.

Edit: Noch mal ausführlicher:

Also bei deiner Signal Kette stehst als erstes DU. Du spielst den Sound in das nächste Glied der Kette die GITARRE. Deine Gitarre hat Tonabnehmer, in deinem Fall aktive. Diese haben eine Preamp, welcher das Signal lauter macht, quasi boostet - somit haben deine Pickups einen höheren Output (aber immer noch auf "Gitarrenlevel"), davon geht's über Kabel in einen Amp.

Jetzt nehme ich mal hier als Beispiel zunächst deinen Flexwave. Dieser ist ein sogenannter Vollverstärker, soll heißen, dass er aus einer Vorstufensektion und einer Endstufensektiuon besteht. Die Vorstufe, auch Preamp genannt hat den Klangformenden Anteil - in ihr wirken die Regler für Bass, Middle, Treble, Drive etc. (ich kenn den Flexwave nicht). Nach dem das Signal in der Vorstufe bearbeitet wurde (und auf Line-Pegel "lauter" verstärkt wurde geht's in die Endstufe. Diese hebt das Signal nun auf Speakerlevel.

Nun gibt es Amps, wo man das Vorstufensignal einzeln abgreifen kann (FX-Send, Lineout, Slaveout...) um es dann in eine andere Endstufe zu speisen (per FX-Return, Line-in, Slave.in etc.), so kann man bespielsweise den Preamp von Amp A in die Endstufe von Amp B nutzen, was dann eventuell "anders" klingt.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, mb0,

das hilft mir sehr weiter.
Ich konnte bisher noch nicht in Erfahrung bringen, ob der Powerblock aus Vor- oder/und Endstufe besteht.
Wäre der Powerblock ein Vollverstärker, könnte man ja beides probieren:
- Powerblock als Preamp -> Flexwave als Endstufe
- Flexwave als Preamp -> Powerblock als Endstufe
Dann könnt ich mir beispielsweise anschauen, ob mir die Zerre des Powerblock oder des Flexwaves eher zusagt...
 
Und damit klärt sich dann auch, dass der Powerblock ein Vollverstärker ist, weil er eine eigene Zerre (die nicht aus der Endstufe kommt, sondern aus der Vorstufe).

Schön, das ich helfen konnte und viel Spaß beim ausprobieren.
 
Herr Gott Nochmal, wofür gibt's denn eigentlich Google (@TE!!)

eine Minute suchen gibt folgendes:

_c926116_image_0.jpg

Ein bisschen Knöpfe lesen, und man sieht, dass das Gerät einen FX-Loop hat.
Der Schluss liegt nahe, dass es sich um einen vollwertigen Verstärker handelt (offensichtlich in Transistorbauweise).

Eine halbe Minute lang die Herstellerseite gesucht, weitere 10 Sekunden lang nach der Produktanleitung gesucht (die der TE wohl verloren hat, sonst hätte er da ja hoffentlich schon längst nachgeschaut)

Tadaa:
http://www.crateamps.com/pdf/manuals/CPB150_OM.pdf


Bei dem Crate Powerblock handelt es such also um einen vollwertigen, 150 Watt Transistorverstärker.

War das so schwer herauszufinden??
 
Vielen Dank für deinen Hinweis dunkler Gebieter.

Hättest du die verwendeten Suchtags erwähnt und eine Briese weniger Troll verwendet, wäre dein Beitrag konstruktiv.
Das mir bekannte Handbuch spricht im Übrigen all Zeit von dem Preamp, daraus erschließt sich mir nicht die Endstufe.
Auch dass ein Effektloop eine Vor- und Endstufe impliziert, war mir nicht bekannt.

Abschließend sei bemerkt, dass die Wahl im Anfängerbereich bewusst war.
 
Hättest du die verwendeten Suchtags erwähnt
Suche nach "Crate Powerblock" - das sollte noch jedem möglich sein.
Und gleich eins der ersten Fotos zeigt ein Gerät, dass erfahrenen Gitarristen bekannten Aufschriften zeigt. Somit wissen wir, womit wir es zu tun haben.
Außerdem lesen wir bei vielen Suchergebnissen etwas von "CPB150", damit wäre dein Gerät eindeutig identifiziert, und diese Nummer wird uns bei der Suche nach dem Produkthandbuch sehr helfen.

Jetzt noch raten, ob nun der Hersteller "Crate" oder "Powerblock" heißt - ich tippe mal auf "Crate" - weil's zuerst steht.
Mal probieren, und nach "Crate" suchen.

Jö da schau her, gleich der erste Link führt zu einer Website "Crate Amplifiers". Volltreffer, würde ich sagen.

Dann schaun wir mal die Produkte durch, aha, bei den aktuellen Produkten ist der nicht dabei.
Na dann klicken wir mal auf "Support" - denn genau das wollen wir ja jetzt haben.

Hm, nach 5 Zeilen steht ein Hyperlink namens "discontinued products" - in der Überschrift direkt darüber steht etwas von "Owners Manuals" - Bingo. Mal klicken!

Aha! Eine Liste von Produktnummern! Wie gut, dass wir unsere Produktnummer kennen! (CPB150) Dann mal suchen!
Ich benütze dafür cmd+F, Windows-User werden mit Strg+F fündig.

Ah, da steht unser Gerät schon, und direkt daneben ein Link - na dann klicken wir den mal: Siehe da, unser Benutzerhandbuch!

Mal sehen ob da drinsteht ob es nur ein "Preamp" ist, oder ein vollwertiger "guitar amplifier"...
Ah was steht denn da, gleich auf der zweiten Seite?

Congratulations and thank you for choosing another Crate first in guitar amplification: the Crate CPB150 PowerBlockTM 150 watt stereo guitar amplifier. The PowerBlock packs a lot of power and patching options into an amazingly compact and light weight package: 75 watts per channel @ 4 ohms, or 150 watts (mono) @ 8 ohms

Aha, das Rätsel scheint also gelöst.
Direkt darunter steht noch, dass der Verstärker bis zu 4 Lautsprecherboxen antreiben kann. Ein reiner Preamp kann sowas natürlich nicht. Wir sind uns unserer Sache also ganz sicher, und werden versuchen, in Zukunft ein wenig mehr Eigenständigkeit an den Tag zu legen, und so Dinge wie den Produktnamen wenigstens googlen, bevor wir andere Leute fragen, schließlich leben wir im digitalen Zeitalter und von uns wird erwartet, das Internet und seine Suchmaschinerie bedienen zu können.
Jetzt können wir das auch.
 
Um es kurz zu halten:
Die entscheidende Frage, ob es eine reine Vorstufe oder Vor+Endstufe ist, sollte ich also an dem Wort "guitar amplifier" ablesen?
Deine Kenntnise im Englischen scheinen meine zu übertreffen- ich übersetze das mit Verstärker. Hierbei ist für mich nicht ersichtlich, dass das sowohl End- als auch Vorstufe impliziert.
Die gängigen Definition sprechen von möglichen Aufbauten. Wohl gemerkt: möglichen. Da ich eine konkrete Antwort wollte, erstellte ich den Thread.

Auch das der Anschluss mehrerer Speaker ausschließlich über Vollverstärker möglich ist, war mir unbekannt.

Dass ich das Handbuch kenne und als Printmedium besitze, hatte ich bereits erwähnt. Damit verstand sich für mich auch es zuvor gelesen zu haben.
Ebenso bin ich des googlen mächtig bzw. dem Lesen der Produktbezeichnung.

Eine konkrete Antwort mit Erklärung hätte mir genügt. Dein Methode ist für mich allerdings nur ein arrogantes Trollen, einer für dich, belanglosen Frage. Es wäre für Unwissende hilfreich, wenn du deinen Kenntnisstand nicht für andere voraussetzen würdest.
Dein Post vom 15.07. geht nun weiter in die Richtung- freche Unterstellungen zur Unterhaltung anderer, überdecken eben nicht deine anscheinende Unfähigkeit, eine klare Frage konstruktiv zu beantworten.
 
Gut, dann kriegst du deine einfache, klare Antwort (ich bin zu müde um den Beleidigten zu spielen...)

Macht es Sinn folgendes zu schalten:
-> Gitarre - Zoom - Powerblock - Flexwave?
Wenn du den Powerblock nur als Preamp benützt - sprich aus dem FX-Send des Powerblock in den FX-Return des Flexwave gehst, ist es technisch möglich.
Wenn es dir den Sound bringt, den du haben willst, macht es auch Sinn.

Macht es überhaupt Sinn Powerblock und Flexwave miteinander zu verbinden und was kommt dabei raus. Kannibalisieren sich die Crates untereinander?
Nein, sie kannibalisieren sich nicht, wenn du sie so verkabelst wie ich einige Zeilen weiter oben schrieb.
Solltest du den Anfängerfehler begehen und den Speaker-Output des Powerblock mit dem FX-Return oder dem Gitarren-Input des Flexwave verbinden, wird letzterer vermutlich in Rauch aufgehen.

Waren in den aktiven EMGs nicht schon Preamps und das wäre dann gedoppelt?
Ja, in EMG's finden sich Preamps.
Nein, die wären nicht "gedoppelt".

Die Preamps in den EMG's heben lediglich das konstruktionsbedingt sehr geringe Output-Level der Pickups auf normale, von einer Gitarre erwartete Größenordnungen.



So, und ein allerletztes kann ich mir nicht verkneifen:
"Gitarrenverstärker" beinhalten, sofern nicht explizit anders angegeben, IMMER Vorstufe UND Endstufe. In der Tat. Dafür braucht's auch keine Englischkenntnisse.

Warum nicht gleich so einfache, klare Antworten?
Alles was ich über deine Geräte weiß, hat mir Google und das ergooglete Handbuch erzählt - und ich bin davon ausgegangen, dass erwachsene Menschen, die "auf Geschäftsreisen" fahren, sich das Wissen dazu ebenso eigenständig aneignen können, allemal es ja wirklich nicht schwierig war, wie man an meinen Such-Tags sehen konnte...
 
Dank dir, dein letzter Beitrag hat mir in der Tat geholfen und meine Fragen beantwortet.

der Aufhänger war wohl, dass mir nicht bewusst war, dass Verstärker idR stets Vor- und Endstufe beinhaltet.

Warum nicht gleich so- hast du selbst schon beantwortet. Nur der Wink mit den "Geschäftsreisen" war unnötig ;) Es gibt nun mal eine Vielzahl an Berufen, die nicht an einen Standort gebunden sind (Beratung, Vertrieb).

Damit ist das Thema für mich beantwortet, dank euch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben