[Amp Problem] Peavey Delta Blues -> Vorstufenröhren tot

  • Ersteller Seppo666
  • Erstellt am
Seppo666
Seppo666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.01.06
Beiträge
1.292
Kekse
6.034
Ort
im Speckgürtel der Hauptstadt
Hallo Leute,

mein Delta Blues hat ein für mich bisher unbekanntes Problem:
Er lässt sich einschalten, Betriebsleuchte und Endstufenröhren funktionieren, aber die 3 Vorstufenröhren bleiben aus und kalt. Es gibt auch kein Gitarrensignal. Weder über den Input noch über den FX Return. Der Amp brummt etwas lauter als man das sonst so von Röhrenamps kennt.

Die 3 Sicherungen sind gecheckt und soweit ok. Es kommt ja auch ein Brummen am Speaker an.

Der AMp ist unverbastelt und hat wohl lange ungenutzt rumgestanden.

Würde mich freuen, wenn jemand nen Tipp hat, wo ich das Problem suchen kann.

Danke, Seppo
 
Eigenschaft
 
Hast du die 3, offensichtlich defekten, Vorstufenröhren denn mal ausgetauscht? Und besteht das Problem danach immernoch?
 
Hey Leute,

alle 3 Vorstufenröhren gehen selten kaputt. Ich würde vorschlagen die Röhren zunächst mal untereinander zu tauschen. Wenn dann immer noch alle Röhren aus sind, ist das Problem wohl nicht bei den Röhren zu suchen.

Greets Pete Behnson
 
Moin,

beim Peavey Delta Blues sind die Heizungen der 3 Vorstufenröhren alle in Reihe geschalten.
Sobald da eine Röhrenheizung defekt ist oder auch nur ein Pin der Heizungen ein Kontaktproblem hat wird keine der Vorstufenröhren mehr geheizt.

Gegen Kontaktprobleme hilft vielleicht ein mehrfaches Aus- und Einstecken der Röhren. Ansonsten einfach durchtauschen mit neuen Röhren.
Die defekte Röhre lässt sich dann bloß durch Trial-and-Error finden, einfach 3 neue rein - wenn die leuchten ersetzt du eine durch eine der alten - diejenige bei der alle 3 Röhren kalt bleiben ist defekt.

Grüße
Mathias
 
klasse, vielen Dank für die schnellen Antworten. Die V1 hatte ich schon getestet und gegen eine funktionierende getauscht. Ohne Erfolg.

Ich schau mal in meiner Kramkiste nach funktionstüchtigen 12AX7.

Ich meld mich nochmal, wenn ich das
 
Hi,
falls du einen Ohmmeter hast, so kannst du die Heizung durchmessen.
Zwischen Pin 4 und 5 ist die Heizung
 
Hi,

so, nun hab ich mal Reserve-ECC83 genommen, aber das Ergebnis war das gleiche. Kontaktspray hat auch nicht geholfen.

Ich habe mal mit Multimeter rangehalten, aber ich bekomme komische Werte und bin mir nicht sicher, ob ich die richtigen Pins messe. Die Pins sind auf dem Sockel nicht beschriftet und ich bin mir nicht sicher aus welcher Perspektive die Pin-Belegung in den zahlreichen Darstellungen angezeigt sind (von unten oder von oben auf den Sockel betrachtet)
Messe ich zwischen 4 ->9 und 5->9 oder zwischen 4->5?

KLingt konfus, aber bisher hab ich noch nix kaputt gemacht ;-)
 
also messe ich einfach in 4 oder 5 und mit dem schwarzen geh ich ans Chassis/Masse?
 
nein, die Röhre raus und dann messen.
Direkt an der Röhre zwischen 4 und 5 bzw. 9
Bei allen 3 muss es piepsen

KLingt für mich, als soll ich die Röhren checken? Das wäre ja nicht nötig, denn den Quertest hab ich ja schon gemacht.

Wie messe ich denn richtig, ob an den Sockeln selbst die korrekten Spannungen anliegen?

Bei meiner Internetrecherche lese ich häufiger, dass die Classic 30/ Delta Blues Probleme mit alten Lötstellen haben. Da ich aber nicht auf Verdacht jede verdammte Lötstelle nachlöten möchte, das das aufgrund der empfindlichen Leiterbahnen auch riskant ist, möchte ich gern gezielt den Fehlerpfad finden. Da die Vorstufen-Röhren nicht leuchten, müsste der Pfad eigentlich recht überschaubar sein, aber ich möchte nicht rumpfuschen.
Bisher hat das hier über's Board immer prima geklappt ;-)
 
Hi,

bist du denn vertraut mit dem Messen am offenen laufenden Amp?

Wenn ja, dann messe mal ohne Vorstufenröhren die Spannung an Pin5 von V3 gegen Masse. Das müssten etwa -36V sein.
Wenn das passt, gehts weiter - wenn nicht stimmt schon was im Netzteil nicht.

Grüße
Mathias
 
Hi,
ja ich meinte du solltest die Röhren durchmessen.
Ansonsten musst du die Spannungen direkt am Sockel messen
 
erledigt:
bei Wechselstrom: 2,2 mV
bei Gleichsstrom: -82V

ich schätze mal Gleichstrom ist richtig?

Was bedeuten die Werte?
 
Wechselspannung ist uninteressant.
-82V ist natürlich weit weg. Kannst du das gleiche bitte mal mit Röhren messen - kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die Spannung so weit in die Knie geht.
 
Wechselspannung ist uninteressant.
-82V ist natürlich weit weg. Kannst du das gleiche bitte mal mit Röhren messen - kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die Spannung so weit in die Knie geht.

das wird schwer machbar sein. Der Delta Blues hat eine echt beschissene Platinenanordnung. Mit ausgebauter Platine ist mir das zu heikel, aber wenn sie drin ist, komme ich nicht an die Sockellötpunkte ran.

Wodurch kann die Spannung denn verloren gehen?
 
Hmm, okay.

Vom Trafo müssten 2 orange Kabel ans Board gehen, irgendwo bei der Sicherung F3. Welche Wechselspannung misst du zwischen diesen?
 
ok, ich fürchte das Problem ist schwieriger. Hab grad das Chassis bei ausgeschaltetem Amp mit beiden Händen ausgehoben und eine gefangen bekommen.
Da liegt irgendwo Strom am Chassis, oder? Wenn der Kurze zwischen Netzkabel und Vorstufenröhren liegt, wo muss ich suchen? Viele Bauteile können ja nicht in Frage kommen, oder?

(ich ärgere mich grad selbst über meine Blödheit. Das hätte auch ins Auge gehen können.)
 
Ich würde sagen, spätestens jetzt ist es Zeit den Amp zum Techniker zu bringen!

Wenn ein Röhrentausch keine Besserung gebracht hat, ist irgendwo was faul. Das per Ferndiagnose zu finden ist sehr schwierig und anscheinend für dich auch riskant - gibt den Amp zum Techniker... das ist es echt nicht wert.

Grüße
Mathias
 
danke, wird wohl das Beste sein...ich hatte gehofft, den Zeitaufwand sparen zu können.

- - - Aktualisiert - - -

so, hab lange Arme gemacht und es doch noch ausprobiert:

es gibt zwei rote und 2 gelbe Kabel, sowie 1x weiß und 1x schwarz
rot liegt bei 135V und gelb bei 15V

ist das ok?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben