Peavey Delta Blues 210 Frage !

  • Ersteller Samborock
  • Erstellt am
S
Samborock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.13
Registriert
31.07.07
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo!

Ich habe einen Peavey Delta Blues 210 (30Watt) und bin sehr glücklich mit ihm!

Er hat einen super Clean Kanal, bin echt zufrieden mit ihm, nur könnte er manchmal mehr Reserven bezüglich Höhen haben.
Wisst ihr, kann ich das mit neue (andere?) Röhren beheben?
Er hat zZ folgende Röhren drinnen:

3 x 12AX7 - Vorverstärkerröhren
4 x EL84 - Endstufenröhren

Weiss vielleicht jemand welche Röhren ich tauschen kann so daß der Amp im clean Kanal etwas mehr Höhen hat?

Oder die Speaker tauschen? Hat jetzt noch die originalen 10" Blue Marvel Speaker drinnen.

Freue mich über jeden Ratschlag bzw. Tip!!!!!

Vielen Dank und Liebe Grüße!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo Samborock!

Die prinzipielle Auslegung des Amps lässt sich auch mit einem Wechsel der Vorstufen (12AX7) nicht ändern. Allerdings habe ich sämtliche Blue Marvel Speaker bislang als sehr "topfig" empfunden.
Ein Wechsel zu den klassischen Jensen Keramik Speakern würde den Sound sicherlich aufwerten.
Allerdings ist eben das mit gehörigen Kosten verbunden.
Weiterhin ist ein Eingriff in die Poti-Beschaltung eventuell zielführender (Bright-Cap ändern etc.), aber da muß sich mal jemand äußern, der den Amp schonmal auf hatte oder was mit dem Layout hier:
http://www.freeinfosociety.com/elec...c0e3fa&phpMyAdmin=Kb2XHnhmhTctZwPmOqks7zD3-sc
anfangen kann.
(Klangregelung im unteren Bild)

Greetz,

Oliver
 
Ich kenn den Delta 210 zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber ein Bright-Kondensator wär auch meien Empfehlung gewesen (idealerweise schaltbar gemacht - "Bright-Switch") - einfach ein (Glimmer-)Kondensator mit einem Wert irgendwo zw. 100 und 240pF zwischen die Anschlüße 3 und 2 des Volumenpotis gelötet (oder eben über einen zusätzlichen Schalter damit verbunden); aber bitte nicht selber machen, in einem Röhrenamp können auch inausgeschaltetem Zustand lebensgefährliche Spannungen anliegen! Allzuviel sollte so ein Minimaleingriff auch beim professionellen Techniker nicht kosten...
 
Hallo Samborock!

Die prinzipielle Auslegung des Amps lässt sich auch mit einem Wechsel der Vorstufen (12AX7) nicht ändern. Allerdings habe ich sämtliche Blue Marvel Speaker bislang als sehr "topfig" empfunden.
Ein Wechsel zu den klassischen Jensen Keramik Speakern würde den Sound sicherlich aufwerten.
Allerdings ist eben das mit gehörigen Kosten verbunden.

Moin.
Ich sehe das ähnlich: Vorstufen-Röhren können ein wenig bringen., aber eventuell halt nicht genug.
Da Vorstufen-Röhren nicht so teuer sind, kann man einfach mal eine oder zwei TubeTown ECC83Tt in V1 und V2 ausprobieren.

Speaker bringen sicher mehr, kosten aber auch mehr.
Preislich und qualitativ gut sind oft die Speaker von Eminence.
Vielleicht genügt bei dem Peavey ja einen der beiden Speaker gegen einen sehr höhenreichen Lautsprecher auszutauschen.

Zu einer Schaltungsänderung kann ich nix sagen., da ist (wie fast immer) google dein Freund.
Nur: eine geänderte Schaltung ist eventuell auch nicht der Hit, sofern tatsächlich die Lautsprecher der Schwachpunkt des Amps sind.
Die Speaker machen nämlich oft 60% bis 70% des Endsounds aus, vor allem bei offenen Combos.
Lautsprecher können, was Vorstufenröhren nicht können: den Grundcharakter stark ändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben