Amp-Raterunde mit DI-Tracks (z.B. Lasse Lammert DI o.a.)

  • Ersteller Florian169
  • Erstellt am
Florian169
Florian169
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.02.12
Beiträge
2.739
Kekse
10.927
Ort
Niederrhein
Wir waren gestern im Proberaum, haben mit einem Mikrofon experimentiert und waren selber vom Ergebnis positiv überrascht. Die DIs sind die bekannten von Lasse Lammert (leider nicht ganz weil Bedienfehler...)

Weil das Setup eher ungewöhnlich war dachte ich mir eine allgemeine Raterunde auf für:

  • Verstärker
  • Box (Bauform, Lautsprecher)
  • Mikrofon(e) (Richtcharakteristik, Bautyp)
  • Position des/r Mikrofons/e




An sich ist es für mich interessant mal Equipment zu hören ohne irgend eine Information darüber. Es gibt die Hörprobenthreads, aber irgendwie passt das Ratespiel glaube ich besser in den Biergarten.

Macht gerne mit und ladet mal eure Aufnahmen hoch bzw. verlinkt die hier (müssen nicht die DIs von Lasse sein) damit alle einmal raten können.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Witzige Idee, ich höre später mal rein.:great:
 
Interessante Idee, aber:
Ich verspreche Dir, dass niemand auf die "Musterlösung" kommen wird. Die größten Einflussfaktoren auf den mikrofonierten Sound sind:
  • Cabinet
  • Mikrofone und deren Platzierung
Deshalb habe ich mir angewöhnt, wenn ich bei Aufnahmen rumspiele, nicht mehr in Kategorien zu denken, sondern einfach herumzuprobieren.
An groben Faktoren kann man sich orientieren (Platzierung des Mikros / der Mikros, ungefährer Eigenklang der verwendeten Lautsprecherbox), der Rest ist aber immer Geschmackssache.
Deshalb verlasse ich mich auch nicht mehr auf YouTube Videos, um Amps, Pedale und Gitarren zu beurteilen.

Mein Feedback zu Deinem Sound: Wären mir persönlich zu wenig Mitten! Badewanne ist viel zu stark ausgeprägt. Ich vermute, dass Du mit mehreren Mikros gearbeitet hast und die nicht komplett in Phase waren (Stichwort: Phasenauslöschungen)
Aber wie schon gesagt: Das ist nur meine Meinung / Geschmackssache
 
Ich verspreche Dir, dass niemand auf die "Musterlösung" kommen wird. Die größten Einflussfaktoren auf den mikrofonierten Sound sind:
Das glaube ich auch nicht, dass das passiert. Die Idee war eher, das jemand von außerhalb rät wie man den Sound (selber) hinbekommen würde, weil man nach den Antworten oft merkt, dass man sich viel zu viel Aufwand gemacht hat.

Mein Feedback zu Deinem Sound: Wären mir persönlich zu wenig Mitten! Badewanne ist viel zu stark ausgeprägt. Ich vermute, dass Du mit mehreren Mikros gearbeitet hast und die nicht komplett in Phase waren (Stichwort: Phasenauslöschungen)
Aber wie schon gesagt: Das ist nur meine Meinung / Geschmackssache
Da war nur ein recht neutrales Mikro beteiligt, der Verstärker ist für seinen Charakter bekannt (und oft verpönt). Ich habe noch etwas Mitten rausgenommen, damit es näher am Eindruck ist, den ich im Raum hatte. So klang der in 70-100cm Abstand solo:

Deshalb verlasse ich mich auch nicht mehr auf YouTube Videos, um Amps, Pedale und Gitarren zu beurteilen.
Jup, ich nehme als Ausnahme mal Ola's "In the Room", die sollten Eindruck im Raum recht gut wiedergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auflösung unten.

Valvestate 8100, Box für 25€ aus dem Pfandhaus, Mikro: LineAudio OM1 (ein Omni).
Und ein Bild:

8100.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben