[Amp] - Roland Cube 30

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles klar, werde ich gleich heut Abend machen. Und ich dachte schon ungläubig, dass ihr alle den on/off-Knopf übersehen hättet! :screwy:

Danke für den Tip!

Goodyear
 
So, habe eben getestet: Ihr habt natürlich Recht, es tut sich ja tatsächlich was, wenn man die Simulation wechselt und der Schalter auf "Off" steht. "Shape" scheint sowas wie ein EQ-Preset zu sein. Da hab ich was dazu gelernt. Aber: Ich hab dann nochmal in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Dort steht:

"3. SHAPE Switch:
This effect alters the COSM amps' tonal qualities. The particular
effect obtained varies according to the amp selected with the
Type switch (4)"

Irgendwie hatte ich genau diesen Punkt nicht ganz verstanden. Aber jetzt :redface:

Gruß,

Goodyear
 

Anhänge

  • manual.jpg
    manual.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 236
Auch danke für die Info :D da sie leider im Geschäft keinen Cube30 mehr hatten hab ich mir günstiger das Ausstellungsstück genommen (natürlich mit 5 Jahre Musikproduktiv Garantie *g*) leider gabs keine Anleitungen mehr :screwy:
Die krieg ich wahrscheinlich erst mit Ende der Woche mit der Post nachgeschickt :D
 
sirweasel schrieb:
leider gabs keine Anleitungen mehr :screwy:
Die krieg ich wahrscheinlich erst mit Ende der Woche mit der Post nachgeschickt :D

Die vom Cube 100 gibt's auf www.rolandmusik.de. Die Unterschiede sind ja nich allzu groß. Die tut's erstmal auch.
 
Nullchecker schrieb:
Die vom Cube 100 gibt's auf www.rolandmusik.de. Die Unterschiede sind ja nich allzu groß. Die tut's erstmal auch.
Auja danke :great: hab ich mir gleich geholt! Wird schon auswendig gelernt :cool:
andere Frage als Anfänger muss ich das mal stellen obwohls sicher woanders schon hundertmal steht...geh ich richtig in der Annahme das es am besten ist, wenn man den Amp abschaltet wenn man das Instrument an/absteckt? :redface:
 
ja, grundsätzlich schon. manche amps haben auch nen mute-schalter, den man in solchen situationen benutzen kann. alternativ kann man natürlich auch das volume direkt am bass auf 0 stellen...wenn du nichts davon machst gibts nen sehr unschönes knack/plop-geräusch, bei dem man förmlich hört dass da irgendwas kaputt geht :D kenn das vom unterricht in der musikschule, die bassistin die vor mir dran is dreht immer ihren bass runter und macht nich den amp aus, krieg jedesmal nen schock wenn ich nich dran denk ;)
 
disastR schrieb:
j...kann man natürlich auch das volume direkt am bass auf 0 stellen...
Das bringt in der Regel gar nix.
Wenn man allerdings das Kabel zuerst aus dem Amp zieht, passiert normal nichts. Ansonsten Amp aus bzw. Gain am Amp runterdrehn...
 
Luebbe schrieb:
Das bringt in der Regel gar nix.
Wenn man allerdings das Kabel zuerst aus dem Amp zieht, passiert normal nichts. Ansonsten Amp aus bzw. Gain am Amp runterdrehn...
Jau (am sichersten zuerst Gain auf 0)!
 
Ah ok danke für die Info :) solang man nicht die Sicherung aus dem Hausverteiler nehmen muss, ists ja in Ordnung :D möchte mir das gleich von anfang an angewöhnen...werd das mal mit Gain auf 0 ausprobieren :)
 
Hmpf. :rolleyes:

Ich glaub' ich muss mir das Teil nun auch bald mal holen, mit dem Gedanken daran gehe ich schon einige Zeit schwanger... ;)

Danke für den Bericht jedenfalls, sehr lesenswert :great:

/EDIT/ Frage noch (Jaja, ich weiss antesten, mach ich auch, egal ;)): Muss man das Teil aufdrehen, dass es klingt, oder kommt der Klang auch bei Mietwohnungstypischen Lautstärken gut rüber?
 
Ich hab den Volumeregler von meinen immer so auf 9 Uhr beim üben, denn ab einem gewissen Lautstärkepegel klingts halt einfach schöner und es bringt mehr Spaß zu spielen.
 
deejot schrieb:
Muss man das Teil aufdrehen, dass es klingt, oder kommt der Klang auch bei Mietwohnungstypischen Lautstärken gut rüber?
Nein. Das Teil klingt schon gut, wenn's leise ist. Ich hab das Teil auf Brusthöhe im Regal stehen, kann also extrem leise drehen - wenn ich davor stehe, klingt's meines Erachtens immer noch gut. Ich kann in unserem Mehrparteienhaus sogar nachts üben, ohne dass sich jemand beschwert.

Gruß,

Goodyear
 
Scheppern ... meine Brust? :D Das Regal? Der Amp? Also da scheppert echt nix. Ich spiele zuhause allerdings in Zimmerlautstärke. Nicht lauter als meine HiFi-Anlage, und da scheppert auch nix. Oder habe ich deine Frage nicht richtig verstanden?


Gruß,

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
... Das Regal ...
war gemeint. Ich habe auch früher ´mal ein selbstgebautes Teil in´s Regal (allerdings mit recht dünnen "Bücherböden") gestellt. Bis zum tiefen G gab es einen Sensorround-Effekt ...
 
Moin!


also ich habe bis jez immer auf meinem 30 Jahre alten Voll Röhre Gitarren Verstärker mit dem Bass geklimpert.

Ich bin immer noch Anfänger, habe es aber satt das der Gitarren Verstärker immer das rutschen über die Saiten so ultra laut wieder gibt.

Also Bass + Gitarren Verstärker = TOTAL SCHEISSE!

Ich habe einen DEAN Edge One 4 String Passiv, ein günstiger aber ziemlich guter Bass wie ich finde. Ich habe mir überlegt das zum zuhause üben und so vor sich hin spielen der Roland Cube 30 Bass allemal reicht.

Meine Frage: Habe ich mit dem Cube 30, dem Bass und dem Stimmgerät so ziemlich alles was man zum zuhause alleine üben / spielen braucht, oder gibt es noch etwas, was ich mir "auf jeden fall" noch zulegen müsste?

Ich habe von der Materie Null Ahnung, aber ich finde den E-Bass sehr fazinierent und möchte mich auf jeden Fall damit beschäftigen!


Vielen Dank schonmal im Voraus und bis dann!

MFG

DeOli


PS: Wann merke ich das ich neue Saiten brauche?
 
Hallo DeOli,

toll, dass du dich für den Bass begeisterst. Ich versichere dir, dass mir kaum je ein besserer Übungsverstärker als der Cube 30B untergekommen ist. Du dürftest mit diesem Teil auch Bandproben in disziplinierter Umgebung bestreiten können.
Wann brauchst du neue Saiten? - es verhält sich genauso wie bei der Gitarre. Durch Korrosion (Schwitzen an den Fingern, Umgebungsbedingungen usw.) verlieren die Saiten mehr oder weniger schnell an Brillanz. Da dies oft ein schleichender Vorgang ist, und deine Ohren sich an den langsam schlechter werdenden Sound gewöhnen ist dies besonders bei Anfängern nicht ganz so einfach.
Mach einfach mal folgenden Test: kauf dir einen günstigen Basssaiten-Satz z.B. Warwick Red Label.
https://www.thomann.de/warwick_red_label_045_prodinfo.html
Wenn du einen deutlichen Unterschied hörst, dann war der Saitenwechsel mehr als überfällig.
 
Meine Frage: Habe ich mit dem Cube 30, dem Bass und dem Stimmgerät so ziemlich alles was man zum zuhause alleine üben / spielen braucht, oder gibt es noch etwas, was ich mir "auf jeden fall" noch zulegen müsste?

Kommt darauf an, ob dein Stimmgerät ein eingebautes Metronom hat. Wenn nein fehlt dir das noch... Metronom ist zum üben fast so wichtig wie der Bass selber...
 
... und noch´n gutes Lehrbuch (Sufu -> z.B. Rock Bass) ;)
 
Tach!

Ich habe kein Metronom im Stimmgerät, ok dann werde ich auch noch ein Metro kaufen, kommt jez sowieso nicht mehr auf die paar Euronen an, der Roland kostet ja auch schon so viel wie 3 Wochenende saufen :)

Nen Lehrbuch brauche ich nicht, ich habe ab Ende August nen Lehrer :)


Somit sollte einer grandiosen, erfolgreichen Karriere nix mehr im Wege stehen!


MFG

DeOli :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben