Amp sagt nichts mehr. Röhren kaputt?

Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.617
Kekse
1.649
Ort
Esens
Also ich gehe mal davon aus, dass es die Röhren sind, weil der ampbei den letzten bandproben immer schlechter klang, als sonst. gestern, als ich ihn einschalten wollte gab es dann nur ein kurzes "flop" und dann kam gar nichts mehr raus. keine einzige endstufenröhre glüht noch. also liegt das an den röhren oder käme noch was anderes in frage? und wie teuer ist so ein röhrenwechsel?
 
Eigenschaft
 
Wäre allerdings schon Zufall wenn die Endstufenröhren gleichzeitig den Geist aufgeben. Es sind ja nun mindestens zwei, wenn Du im Plural sprichst. Klingt eher nach Defekt im Netzteil, wenn die komplette Heizspannung weg ist. Evtl. Netztrafo?!? Ferndiagnosen sind schwierig, wenn Du nicht selbst Ahnung hast dann wende Dich an einen vernünftigen Händler in Deiner Nähe, in so einem Röhrenamp können gut mal 500V anliegen, das tut weh...;)
 
das kleine "Plopp" klingt für mich wie ne Feinsicherung....(wir ist mal eine bei ner Reperatur geplatzt (neuer Netzschalter und plötzlich war die Phase auf dem Gehäuse...zum glück schalte ich immer mit ner Zange an bei der ersten wieder Inbetriebnahme...ist aber auch schon ein paar Jährchen her!) das hat ganz tierisch laut geknallt!....

schau einfach mal nach den Sicherungen!
 
Tibor schrieb:
das kleine "Plopp" klingt für mich wie ne Feinsicherung....(wir ist mal eine bei ner Reperatur geplatzt (neuer Netzschalter und plötzlich war die Phase auf dem Gehäuse...zum glück schalte ich immer mit ner Zange an bei der ersten wieder Inbetriebnahme...ist aber auch schon ein paar Jährchen her!) das hat ganz tierisch laut geknallt!....

schau einfach mal nach den Sicherungen!

bei mir war das geräusch eher leise.

das problem ist, dass ich keinen händler in der nähe habe. da müsste ich schon ein paar hundert km fahren und ein auto hab ich erst im april. naja vielleicht schick ich den einfach mal ein und lass das ding unter die lupe nehmen. ich wüsste allerdings nicht, wieso die feinsicherung rausfliegen sollte. ich hab nichts anders gemacht als sonst. oder kann das im zusammenhang mit ner kaputten röhre mal passieren?
 
ne Sicherung kann auch einfach mal so rausfliegen.... mal ein zu hohereinschaltstrom...mal zuviel Spannung aus der Dose...kauf einfach mal ne neue Sicherung (kosten bei OBI 1,99Euro für 2 Stück...oder bei nem FernsehDienst...) probiers aus...wenn nix geht...dann kannste ja immer noch zum Techniker!
 
Tibor schrieb:
ne Sicherung kann auch einfach mal so rausfliegen.... mal ein zu hohereinschaltstrom...mal zuviel Spannung aus der Dose...kauf einfach mal ne neue Sicherung (kosten bei OBI 1,99Euro für 2 Stück...oder bei nem FernsehDienst...) probiers aus...wenn nix geht...dann kannste ja immer noch zum Techniker!

die röhren wollte ich sowieso demnächst wechsln lassen und dann lass ich den einfach generalüberholen. aber danke für die antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben