H&K Switchblade,nach Röhrenwechsel glüht eine Röhre nicht mehr,funktioniert aber?

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Jonnieeeee
Jonnieeeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
07.04.08
Beiträge
558
Kekse
725
Ort
Emden/Ostfriesland
Hi,folgende Lage:
Bei meinem H&K Switchblade (ohne TSC) sind zwei Röhren durchgebrannt,weshalb ich alle Röhren wechseln wollte.
Das hat auch ein Kollege der das öfter für Freunde macht und sich mit dem Amp auskennt auch getan. Also neu eingestellt,durchgecheckt,passt.

Nun sieht es aber so aus,dass eine der vier Endstufenröhren nicht einmal ansatzweise glüht....
Sie wird auch nicht warm,bleibt also komplett kalt.
Das fand ich etwas komisch und habe deshalb ein Röhrenpaar gezogen und den Verstärker so laufen lassen (Box anstatt am 8Ohm-Ausgang dann am 4Ohm-Ausgang) und dennoch hat es funktioniert und der Amp hat geklungen wie zuvor,obwohl die Röhre immer noch nicht angefangen hat zu glühen und kalt geblieben ist :confused:

Wenn die Röhre kaputt ist,dann sollte die komplette Endstufe doch nicht mehr funktionieren wenn das die beiden einzigen Röhren da drinn sind,oder?

Ich habs auch schon ausprobiert die Röhre auf einen anderen Sockel zu setzen,aber da glüht sie auch nicht....

Also,ist das dann nun normal oder sollte ich die Röhren besser wieder zurück schicken und neue bestellen? (ist ein gematchtes Röhrenquartet)

lG!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

vermutlich ist der Heizfaden der einen Röhre defekt, weswegen sie kalt bleibt.
Die anderen Röhren laufen dann aber noch und so kommt auch noch Sound aus dem Amp.

Prinzipiell sollte die Cleanlautstärke geringer ausfallen und der Amp etwas weniger Leistung haben.

Grüße,
Schinkn
 
Was würdest du dann raten?
Zurück schicken oder kann man den so noch betreiben ohne,dass er kaputt geht?

Wir haben demnächst ne Menge Auftritte weshalb es doof wäre nun den Amp nochmal ein bis zwei Wochen reapieren zu lassen.... óO
 
...Ich habs auch schon ausprobiert die Röhre auf einen anderen Sockel zu setzen,aber da glüht sie auch nicht....

Also,ist das dann nun normal oder sollte ich die Röhren besser wieder zurück schicken und neue bestellen? (ist ein gematchtes Röhrenquartet)...

Wenn es ganz fix gehen muss, weil u.U. morgen schon ein Gig ansteht: neue Endröhre einsetzen, scheiss auf Matching und gut ist. Du schriebst ja, dass es offenbar am Endrohr liegt, weil durch Wechseln der Fehler am Endrohr manifest ist und nicht an einer Fassung (Fassung, nicht Sockel *grrrr* ;) )

Die Röhren sollten einem gewissen Verschleiss unterliegen können, ein so schnell durchgebrannter Heizer deutet auf einen vorzeitigen Defekt hin, den würde ich reklamieren - das gematchte Quartett tauschen. Hierbei solltest Du aber sicher sein, dass es nicht an der Heizspannung lag: Es könnte durchaus passieren, dass der "Quartett-Herausgeber" hier mäkeln wird, weil er sich auf einen defekten Amp beziehen könnte und somit jede Schuld von sich weist ;)

Gruß Michael
 
Hallo,

tausch die nicht leuchtende Röhre mal gegen eine die leuchtet.
Wenn immernoch die gleiche Röhre nicht leuchtet liegts an den Röhren, dann schick sie zurück.
Wenn dann die andere Röhre nicht leuchtet, ist was am Amp defekt.

Grüße,
Schinkn
 
@Bierschinken
Ich habe die Röhren schon untereinander mal getauscht und die scheinbar defekte Röhre auf einer anderen Fassung (werds mir merken ;) ) ausprobiert. Hier glüht sie aber auch nicht,also denke ich schon,dass es an der Röhre liegen müsste...

@Stratspieler
Ich denke ich werde die Röhren noch für das Wochenende benutzen und dann zurück schicken...
Wenn es nun wirklich heute oder morgen Probleme gibt, ziehe ich einfach zwei und spiele das Wochenende mit zwei Endstufenröhren anstelle von vieren. Mehr als laut genug ist das Ding ja dann immer noch.

Das ist das erste mal,dass ich Röhren tauschen musste,aber kann man bei einer Reklamation eigentlich um Röhren mit exakt der selben Kennlinie bitten oder sind wirklich alle Röhren verschieden?
Es geht mir darum,dass ich keine Lust habe den Verstärker wegen so etwas wieder neu einstellen zu lassen und nochmal ne Woche länger zu warten óò

Danke aber schonmal an dieser Stelle für eure Hilfe!
 
Die Bauteiltoleranzen von Röhren (und auch diskrete Transistoren) sind z. T. eklatant. Ich habe gerade keine belastbaren Zahlen zur Hand aber bei Abweichungen um 20% würde ich keinen Moment stutzen. Bei Gegentakt-Endstufen sind ja mindestens zwei Röhren (oder Transistoren), je einer für die positive und die negative Halbwelle der Schwingung zuständig. Damit die beiden Halbwellen dann ansatzweise zusammenpassen, muss man eben Röhren finden, die gut zusammen passen. Dazu haben die Hersteller dann viele Schubladen für die unterschiedlichen zu erwartenden Parameterbereiche und messen jede neu gebaute Röhre aus und packen sie in eine der Schubladen. Das ist die Selektion. Liegen irgendwann mal 4 Röhren in einer der Schubladen, kann man die als gematchtes Quadrupel verkaufen. "Premium Selection" ist, wenn man sehr viele Schubladen anlegt und somit zu sehr fein aufenander abgestimmte Röhrensets kommt.
Wenn du jetzt wüsstest, aus welcher der Schubladen genau dein Set gekommen ist, könnte man sich eine einzelne Ersatzröhre aus dieser Schublade zukommen lassen. So viel ich weiß, macht das z.B. Mesa so mit ihren Farbcodes. Leider funktioniert das nur solange die alten Röhren noch nicht zu verbraucht sind, weil die ja durch die Abnutzung selbst irgendwan aus den Spezifikationen ihrer Schublade herauswandern.
Manche Röhrenanbieter bieten einen Matching-Service an. Dazu schickt man eine der noch funktionierenden Röhren ein. Die wird dann ausgemessen und ein passendes Partnerexemplar ermittelt.

https://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/JJ-Electronic/Tube-Town-Matching-Service::5112.html

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben