Amp Schutzhüllen ja/nein?

Rends
Rends
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.07.13
Beiträge
685
Kekse
2.315
Ort
Point North
Braucht man für einen Amp, der nur Zuhause rumsteht eine Schutzhülle?
Ich denke gel. Staubwischen reicht doch aus oder nicht?
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, es kommt auf den individuellen Sinn für Ordnung an. :)

Brauchen wahrscheinlich nicht. Ich habe hier auch noch eine Schutzhülle für einen Marshall herumliegen, die ich aalerdings noch nie benutzt habe.
Fazit: Gelegentlich Staubwischen reicht hier völlig, den Geräten hat noch nie etwas gefehlt, zumindest nicht durch offen gelagert werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Recht hast du.
 
Zu Hause brauchst du das nicht wirklich.

Bei meinen großen Topteilen waren Hüllen dabei. Macht im Proberaum auch Sinn. Ich mach die Hüllen dann nach der Probe wieder drauf.

Wenn erstmal ein Poti verstaubt ist, fängt es an zu Kratzen.
 
Staub kann ein Elektronikkiller sein. Je nach Menge kann es zur Verringerung der Wärmeabfuhr oder zum kritischen Verringerung der Isolierabstände kommen.

Da ist man jedoch besser bedient die innereien regelmäßig mit Druckluft zu reinigen.
 
Man ihr Spießer! Staub könnt ihr beim Röhrenwechsel beseitigen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Combo spielen, da ist genug Luftbewegung drin :evil: … den Nachbarn kannst du im Beschwerdefall ja sagen du hättest Staub gewischt … :D

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Rends, Braucht man für einen Amp, der nur Zuhause rumsteht eine Schutzhülle?
Ich denke gel. Staubwischen reicht doch aus oder nicht?

Wieso steht denn ein Amp einfach nur so rum? Hast du so viele? Um was für einen handelt es sich denn?
Ich mache immer nach dem Spielen die Schutzhülle drauf, auch auf die Box, sagt ja schon der Name, Schutzhülle. Klar kann man immer drauf Staubwischen, aber machst du denn den Amp immer regelmäßig auf und wischst innen auch Staub? Eine Hülle ist immer sinnvoll, gerade wenn so ein Ding länger steht.
 
Betten sollten eine Tagesschutzdecke haben.
Sofas sollten eine Schutzdecke haben; in möglichst häßlichem Muster.
Möbel sollten mit Folie eingedeckt sein. Beim renovieren ... ^^

Wer das absurd findet, der entdeckt ggf. auch Ironie ... :mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich finde das macht schon Sinn - weil der Staub sich auch da ablagert, wo man(n) mit Sicherheit beim Saubermachen nicht ran kommt.
 
Meine Verstärker müssen spielbereit sein. Meine Gitarren hängen auch einfach an der Wand. So kann ich mir einfach eine nehmen, einstöpseln und los spielen und muss nicht erst was auspacken.

Wegen Staub mache ich mir keine Sorgen. Da haben andere Geräte als Gitarrenverstärker weit mehr mit Verschmutzung zu kämpfen. Die wenigsten Leute dürften zum Beispiel für ihre Hifi Verstärker Schutzhüllen haben und solche Geräte haben ihre Lüftungsschlitze meistens auf der Oberseite. Da steht die Tür für den Staub den ganzen Tag lang weit offen. Dementsprechend verstaubt sind die Geräte innen fast immer. Sie halten meistens trotzdem einige Jahrzehnte lang, wenn man sie pfleglich behandelt.

Wenn schon Schutzhülle, dann eher daheim als im Proberaum. Im Proberaum läuft man nicht mehrmals täglich rum und wirbelt den Staub auf, im Wohnraum aber mehrmals täglich.
 
Wenn schon Schutzhülle, dann eher daheim als im Proberaum. Im Proberaum läuft man nicht mehrmals täglich rum und wirbelt den Staub auf, im Wohnraum aber mehrmals täglich.
Eben, geht ja um "daheim"...

Schutzhüllen für HiFi-Verstärker habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Sehr häufig steht so ein Receiver aber auch geschützt in Regalen mit Glasfront oder in HiFi Racks.
Ich wollte Anfangs auch mein E-Piano als Vergleich bringen, welches immer eine Hülle drauf hat - es geht hier aber um einen Gitarren-Amp.
 
Habe ich noch nie gebraucht, weder im Proberaum, noch zu Hause.
Mein Marshall steht im Wohnzimmer, 2 Gitarren hängen daneben an der Wand ... ich will doch nicht auf eine Schutzhülle und Koffer gucken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beobachte doch einfach mal das Staubaufkommen in deiner Wohnung/ in dem Raum in dem du übst. Ich hab zb mehrere Hunde daheim, da fliegen die Hundehaare durch die ganze Wohnung - obwohl die zb nie in meinen Übungsraum kommen. Hab allerdings derzeit nur einen kleinen Übungsamp rumstehen, bei dem mir das nix ausmacht, aber wenn ich den aufmach könnt ich wahrscheinlich einen neuen Hund aus den Haaren stricken.
Darum schau dir das an: wenn du das Gefühl hast du musst laufend Staub wischen bzw. eben Haustiere hast, dann würde ich bei einem höherwertigen Amp eher zur Schutzhülle raten.

... da fällt mir wieder auf, dass ich den Lüfter von meinem Rechner wieder mal aussaugen sollte, der scheint auch wieder voller Haare zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab schon immer mit Hund und Katz gewohnt, dem Amp geht´s seit 20 Jahren gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für den Proberaum finde ich es verständlich (die sind ja meist eher ... seltener ... gereinigt ...), für zu Hause wäre es mir PERSÖNLICH zu viel Stress immer ein- und auszupacken.

Außerdem bieten Schutzhüllen auch immer eine größere Hemmschwelle für die "Och, was ist das denn für ein Verstärker? Gehört mir nicht aber ich probier den heute einfach mal!"-Fraktion.
 
Für den Proberaum finde ich es verständlich (die sind ja meist eher ... seltener ... gereinigt ...), für zu Hause wäre es mir PERSÖNLICH zu viel Stress immer ein- und auszupacken.

Außerdem bieten Schutzhüllen auch immer eine größere Hemmschwelle für die "Och, was ist das denn für ein Verstärker? Gehört mir nicht aber ich probier den heute einfach mal!"-Fraktion.
Wir hatten mal einen Amp mit Burka im Raum, der wurde stärker gemobbt als die anderen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Man ihr Spießer! Staub könnt ihr beim Röhrenwechsel beseitigen! :)
oder am besten Lüftungsschlitze abdecken, dann wird der Staub von den Röhren gleich thermisch entsorgt (gemeinsam mit dem Rest des Verstärkers) :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber gleich aufs Flightcase sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben