Amp/Signal Switching

  • Ersteller CaffeineOrMe
  • Erstellt am
CaffeineOrMe
CaffeineOrMe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.15
Registriert
19.06.14
Beiträge
55
Kekse
335
Ort
Berlin
Hi,
ich bin gerade dabei den Effektweg auf meinem Pedalboard zu überarbeiten und bin deshalb noch auf der Suche nach dem passenden Setup für das was ich mir vorstelle. Es geht grob in Richtung Wet/Dry Setup mit zwei Combo Amps.

meine Vorstellung ist folgende:
zwei Signale a (wet) und b (Dry)
Amps 1 und 2

geschaltet werden soll jeweils:
- a1 und b2. Also wet auf Amp 1 und dry auf Amp 2.
- a1 oder a2. Wet auf Amp 1 oder Amp 2.
- a1 und a2. Wet auf Amp 1 und Amp 2 gleichzeitig.

Zugrunde liegt ein Mono Signal was irgendwo vor den Delays/Reverb/Modulation Effekten gesplittet werden muss, woraus sich die Signale a und b ergeben. Ueber den Split mach ich mir keine Gedanken. Moegliche Phasenprobleme und Groundloops koennen wir auch erstmal aussen vor lassen.
Jedoch waere meine Anforderung, dass der Restliche Schalterei (im Idealfall) mit einem Gerät erfolgen soll.

Soetwas wie der Little Lehle Dual wuerde mir zumindest a1 und b2, sowie a1 und a2 ermoeglichen. Um jedoch a1 oder a2 zu schalten, muesste man jedoch halt noch die Outputs separat muten koennen. Zuviel Taster/Platz etc. fuer meinen Geschmack =)

Vielleicht hat jemand ne Idee, wie man das umsetzen kann. Bin fuer jeden Hinweis dankbar.

Bestes,
Gert
 
Eigenschaft
 
Ich würde von Grund-Setup her von 'Wet auf Amp 1 und Amp 2 gleichzeitig' ausgehen, d.h. eine Signalkette mit (Stereo-)Effekten.

- Für 'Wet auf Amp 1 oder Amp 2' nimmst du in der einfachsten Form einen ABY-Switch her.

- Für 'wet auf Amp 1 und dry auf Amp 2' zweigst du das Signal von Amp 2 vor den Effekten ab, und führst es in einen A/B-Switch vor dem Amp.



Am bequemsten (aber auch am teuersten) würden sich solche Schaltaufgaben mit einem grösseren Looper bewerkstelligen lassen.



HTH
:hat:

-
 
Also du hast schon zwei Signale, Dry und Wet, richtig?
Wenn du schon Lehle auf den Tisch bringst: der 1at3 SGoS sollte das, wenn ich mich jetzt nicht irre, eigentlich packen: Amp1 auf Ausgang A, Amp2 auf Ausgang B. Das Wet-Signal in die Inputbuchse, das Dry-Signal (das nur auf Amp2 gehen soll) in die Loop-Return Buchse (C->B).
Programmierschema für den Schalter wäre dann
A = wet auf Amp1
B = wet auf Amp2
A+B = wet auf beiden Amps
A+C = wet auf Amp1, dry auf Amp2

Einziger Haken: du brauchst nen Midicontroller um alle Presets mit einem Klick abzurufen, da der Lehle nur drei Knöpfe hat. Oder alternativ halt Stepptanz im Betriebsmodus 1 :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben