Amp Sim (Guitar Rig/Amplitube/BIAS FX etc.) durch ein echtes Cab spielen (2021 Edition)

Breezy Supertramp
Breezy Supertramp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
03.12.21
Beiträge
12
Kekse
0
So, das nächste „Problem“.
Ich habe gestern hier nicht wenige Seiten durchgeblättert, finde jedoch keinen Zeitgemäßen Thread dazu (heute sind die Möglichkeiten ja bestimmt durchaus vielseitiger).

Bevor ich anfing mir meine ersten Amps zu kaufen, habe ich als reiner Studiomusiker ausschließlich mit VSTs ala Guitar Rig, Amplitube, BIAS FX etc gearbeitet, direkt über Soundinterface recordet, und/oder einfach nur über Studiomonitore gespielt.

Nun möchte ich versuchen das Signal beim Spielen über ein echtes Cab wiederzugeben. Im Moment habe ich leider kein reines Cab, sondern nur ein paar Modeling-Amps (zb Fender GTX).

Bei meinem letzten Versuch wollte ich vom Output der Soundkarte in den Effects Loop RETURN vom Amp gehen. Tja, Sound kommt dann wohl von der DAW raus, aber mit einem ENORMEN Brummen welches aus dem Amp kommt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass so ein Modeling-Amp einfach nicht dafür gemacht ist, dessen Cab zu nutzen.

Deshalb überlege ich ein normales Cab zu kaufen. Was genau brauche ich denn um dieses Vorhaben umzusetzen ? Was das Cab angeht, habe ich wohl das Cab vom Kemper im Auge, aber falls es welche gibt, die aufgrund der etwaigen Anschlüsse besser für mein Vorhaben geeignet sind, lasse ich mich gerne belehren :)

Hintergrund des ganzen ist einfach das Spielgefühl, welches ich als deutlich schöner einschätze, wenn man durch ein Gitarren Cab spielt.

Also was ich wohl SICHER brauche, ist ein Cab.
Was noch ? Und wie genau richte ich das dann ein ?
BTW - Interface ist ein Focusright Scarlett 18i20

Auf YouTube gibt es einige Leute die genau das machen. Allerdings haben die noch einen Amp Head dazwischen geschaltet (Gitarre - INTERFACE - Vst - raus aus dem Interface in den Amp über Effect Loop - Cab).

Danke euch schonmal für eure Tipps !

Mit den allerbesten Grüßen
Breezy
 
Eigenschaft
 
Nutze das jetzt nicht aber ich denke du brauchst folgendes:
  • Eine Reamping-Box, z.B. https://www.thomann.de/de/palmer_reamping_box_daccapo.htm
    Um das Signal auf den richtigen Pegel zu bringen und um Brummschleifen zu vermeiden
  • Eine Endstufe
    Könnte in Pedalform sein, digital oder auch eine Röhrenendstufe
  • Eine Gitarrenbox (am besten mit deinem Lieblingsgitarrenlautsprecher)
Natürlich wird dann die Cabsimulation (IR) und Endstufensimulation in deiner Software ausgeschaltet.
 
@HD600 : dann kann ich doch auch einfach ein Comboverstärker dahin packen. Dann würde man aus dem Interface aber nur noch Fusspedale/Effekte simulieren.
Also ich würde eher die ampsim anlassen und das Signal mit einer neutralen Endstufe verstärken und in den Gitarren-Cab gehen. Sonst verliert man ja jegliche flexibilität der interfacelösung. Eher noch würde ich auf einen neutralen Cab gehen, damit ich auch unterschiedliche Cab Sims aus dem Interface nutzen kann. Also quasi große "Studiomonitore" Richtung frfr.
Enormes Brummen hat wenig mit falschem Pegel zu tun. Es ist vorraussichtlich eine sogenannte Brummschleife. Versuche mal Rechner und Verstärker an der gleichen Steckdose zu betreiben.
Ground lift wird nicht funktionieren, da der jetzige Verstärker keinen Balanced Input hat.

Ich nutze den Akustikkanal meines katana 100 als Verstärker und Cab für die möglichst lineare Wiedergabe. Gefällt mir besser als der Effekt Return da ich den Equalizer noch nutzen kann. Ich hab davor allerdings kein Interface, sondern ein Multieffektgerät mit ampsim und capsim.
 
Bei meinem letzten Versuch wollte ich vom Output der Soundkarte in den Effects Loop RETURN vom Amp gehen. Tja, Sound kommt dann wohl von der DAW raus, aber mit einem ENORMEN Brummen welches aus dem Amp kommt.
Das ist schon die richtige Methode. Wenn es brummt, kann ein 1:1 Übertrager helfen, z.B. Palmer PLI-01. Wichtig ist an der Stelle natürlich, dass du die Speakersimulation in der DAW für diesen Pfad deaktivierst.
 
Also ich würde eher die ampsim anlassen
Ich habe nichts von Ampsims ausschalten geschrieben. Preamp bleibt an, Power Amp und Cabsim aus. So kenne ich das. Von neutralen FRFR Lösungen halte ich auch nichts, wenn man hier gerade das Spielgefühl einer Gitarrenbox haben möchte.
 
Hi Breezy,

ich persönlich denke nicht, dass ein Gitarren-"Cab" die Lösung ist, die du suchst.
Hintergrund des ganzen ist einfach das Spielgefühl, welches ich als deutlich schöner einschätze, wenn man durch ein Gitarren Cab spielt.
Typischerweise kommt dieses "Spielgefühl", wenn man durch eine komprimierende Röhrenendstufe spielt. (Das geht aber auch bis zu einem gewissen Grad, genug m.E., über Transistor.) Das ganze geht zwar auch leise, aber sehr deutlich wird es bei einer gewissen Lautstärke.

Was ich letztendlich sagen will ist: wenn der "simulierte" Sound gut eingestellt ist, sollte dieses Spielgefühl eigentlich auch über die Studio-Monitoren einigermaßen gut rüberkommen. Wenn du aber mehr willst, brauchst du wahrscheinlich nicht nur den Gitarren-Cab, sondern auch eine (Röhren-)Endstufe davor.

Sound kommt dann wohl von der DAW raus, aber mit einem ENORMEN Brummen
Das klingt nach einer Brummschleife. Eine Lösung ist z.B. sowas


Also was ich wohl SICHER brauche, ist ein Cab.
Was noch ?
M.E. auch eine Endstufe. Diese hier z.B. hat diese Eigenschaft (gibt dieses "Spielgefühl" gut wieder)


Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du auch eine gute Röhrenendstufe kaufen, oder über den Retürn eines ordentlichen Röhrenamps gehen.

Was noch geht ist das hier (Endstufe, wie oben, und Cab in einem)


Für dein Szenario, wenn du denn unbedingt eine extra Box willst, ist das wahrscheinlich die sinnvollste Lösung.

Gruß
P.
 
Ich habe nichts von Ampsims ausschalten geschrieben. Preamp bleibt an, Power Amp und Cabsim aus. So kenne ich das. Von neutralen FRFR Lösungen halte ich auch nichts, wenn man hier gerade das Spielgefühl einer Gitarrenbox haben möchte.
Ah okay. Hätte nicht im Sinn, dass man preamp und Power amp getrennt an und aus schalten könnte.
Ich kann es selbst nicht beurteilen, ob das Spielgefühl an der Frfr fehlt. Aber man hört es ja von vielen Seiten.
Ich glaube OliverT hatte da gute Erfahrung mit der von pat87.. verlinkten hb g212a-fr gemacht.

Das ist sicherlich auch ne philosophische Frage, was man wohin packt. Ich würde eher versuchen im Multieffekt/Interface möglichst viel abzudecken und dann nur noch geeingnet linear zu verstärken. Bei Röhren Power amp und Cab Frage ich mich, ob da der Sound so stark eingefärbt wird, dass man nicht mehr so flexibel ist. Wenn man aber nicht mehr so flexibel ist, wieso nutzt man dann überhaupt noch das Interface und geht nicht direkt in einen Röhrencombo/head+Cab mit Pedalen davor.
 
Tausend Dank für die schnellen klasse Rückmeldungen !

Also ein Active Cabinet scheint ja tatsächlich die "simpelste" Lösung zu sein meines Empfindens nach. Ich hab grade mal ein wenig geschaut.. Der Harley Benton G212A teilt sich einen oberen Rang mit dem Laney LFR 112 (siehe hier: Laney LFR 112 FRFR Active Cab), allerdings ist dieser "nur" Mono (was nun kein Weltuntergang wäre), allerdings würde ich mich wohl im Zweifelsfall dennoch für den Harley Benton entscheiden. Nur damit ich recht verstehe : Beide Cabs erfüllen den selben Zweck, richtig ?
Würde also heißen - ich gehe aus meinem Interface Output raus, in den HB (oder Laney) rein, stelle in der DAW den richtigen Output Kanal ein, und los gehts ? Nichts was noch dazwischen geschaltet werden muss ? :)

Das wäre natürlich super ! Ich habe grade ein Video gesehen () in dem ein wenig was zum Laney erklärt wird. Laut dem Dude ist es wohl sogar möglich, dass ich die Cab Sim (in meinem Fall most likely bei Guitar Rig & Amplitube) garnicht deaktivieren muss sofern das Cab auf FLAT eingestellt ist. Hab ich das richtig verstanden ? Man kann aber auch zwischen 1x12 oder 4x12 Cab Sim auf der Rückseite auswählen (Geht beim Harley Benton wiederum leider nicht !). Da würde man dann wohl logischerweise die Cab Sim im Plugin deaktivieren.

Interessehalber werd ich natürlich auch mal versuchen die Brummschleife beim GTX zu fixen. Danke für die Tipps diesbezüglich ! :)

Mit den allerbesten Grüßen,
Breezy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben