Amp Simulation direkt in PA für live

nova
nova
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
20.05.06
Beiträge
281
Kekse
159
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

wahrscheinlich wurde die Frage bestimmt unzählige Male gestellt. Ich habe die Forumsuche auch bemüht, war aber mit den vielen unterschiedlichen Ergebnissen und Zwecken, maßlos überfordert. Um es kurz zu machen: Ich suche eine Amp Simulation mit der ich direkt in die PA reingehen kann. Eigentlich gehöre ich zu den stolzen Besitzern eines Vox AC30. Aber um die Wahrheit zu sagen, habe ich noch nie meinen AC30 gänzlich ausreizen dürfen. Jeder der den AC30 kennt, weiß bestimmt wie unglaublich laut er ist. Ich habe meinen noch nie lauter als 25% - 30% gedreht. Alles darüber hinaus wäre mit Mäckern von verschiedenen Personen verbunden. Den typischen Klang vollaufgedrehter Röhren simuliere ich mit dem MXR Micro Amp. Ob dadurch wirklich der Sound von einem vollaufgedrehten AC30 mit leiserem Volumen entsteht, kann ich gar nicht sagen. Einfach weil ich den Vergleich nie gemacht habe. Aber es klingt gut und reicht mir. Der Micro Amp ist auch immer an. Seit längerem spiele ich aber mit dem Gedanken, mich vom AC30 zu verabschieden. Coronabedingt gab es in den letzten Jahren keine Gelegenheit für live Auftritte. Dadurch hat sich mein AC30 ganze lange nicht mehr vom Fleck bewegt. Heute wanderte ein neues Sofa in unseren Proberaum, wodurch wir etwas umgestaltet haben. Mir ist heute nochmal bewusst geworden, wir unglaublich schwer der AC30 ist. Daher ist heute endgültig der Entschluss gefallen, mein Equipment zu verkleinern. Zuhause habe spiele ich einen AC4, der mir klanglich auch super gefällt. Vor einiger Zeit habe ich dann mal eine Bandprobe mit meinem AC4 und einem Shure SM57 in die PA probiert. Klanglich war es dann doch etwas flach.

Aktuell sieht es bei mir so aus: Gitarre -> Pedalboard -> AC30 -> Shure SM57 -> PA
Falls möglich, würde ich gerne in Zukunft zu folgendem wechseln: Gitarre -> Pedalboard -> Amp Simulation -> PA

Folgende Aspekte sind mir wichtig:
1. Mein Grundsound ist genau die Schwelle von Clean und Crunch vom AC30. Ich wechsel keine Kanäle, sondern spiele immer auf dieser Einstellung.
2. Mein verzerrter Sound ist zu 100% das Dirty Little Secret 2 von Catalinbread. Ich benutze es seit Jahren und neben meinem Micro Amp, kommt dieses Pedal wohl am häufigsten zum Einsatz.
Man bekommt nämlich tolle Clean Sounds hin, indem man einfach das Volumen der Gitarre runter dreht.
3. Für Lead Sachen, schalte ich ein Boss DS2 und/oder einen EHX Big Muff vorm DLS2.

Ich suche also eine Amp Simulation, die relativ dynamisch ist und meine Effektpedale händeln kann. Ich habe mich umgeschaut, finde aber nur Multi Effektgeräte oder Software Lösungen. zum Aufnehmen. Auch wenn ich zwar kleiner und kompakter mit meinem Equipment werden möchte, soll mein Pedalboard definitiv bleiben. Daher wäre ich jeden für einen Tipp dankbar
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es denn mit dem Amp-1 von Thomas Blug?
BluGuitar
bluguitar_product-amp1_mercury_edition-front.jpg

Eine (abschaltbare) Boxensimulation ist drin, das Ganze ist übersichtlich und handlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Simplifier (DLX)
Strymon Iridium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau dafür gibt es mittlerweile eine ganze Reihe an Geräten:
https://www.strymon.net/product/iridium/
https://www.simplifieramp.com/simplifier-classic
https://www.simplifieramp.com/simplifier-dlx-1
https://www.walrusaudio.com/products/mako-series-acs1-amp-cab-simulator?variant=37722380402887

Ich habe den Strymon mal selbst angespielt, weil ich auf der Suche nach eine Lösung für InEar war. Überzeugt hat er mich nur clean, verzerrt haben mir die eingebauten Lautsprechersimulationen nicht gefallen. Ja, man kann da beliebige IRs reinladen, aber für meine Art Sounds einzustellen bin ich mit dem POD Go glücklicher geworden, bei dem ich mehr direkten Zugriff auf die Parameter der Lautsprechersimulation habe.
Den Simplifier benutzt ein Bandkollege, die AC-Simulation klingt ganz ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarre -> Pedalboard -> Amp Simulation -> PA
Mit eigenem Monitor?
Mein Grundsound ist genau die Schwelle von Clean und Crunch vom AC30
Genau da glaube ich wirst du einen Speaker vermissen der ja auch ordentlich den Sound mitgestaltet und auch das Spielgefühl vermittelt. Ist jetzt aber nur meine Meinung. Daher: Ampsimulation mit Endstufenpedal und 12er Greenback/BlueB.-Box. Von der Ampsimulation direkt in die PA. Vielleicht ein HX Stomp?

Muss man nicht so sehen aber ich wollte diesen Aspekt hier mal einbringen.

Eine weitere Alternative: Einen Vox AC10 mit z.B. einen Two Notes Captor dran oder anderen Attenuator/DI-Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Grundsound ist genau die Schwelle von Clean und Crunch vom AC30
...ich muss gestehen, außer vielleicht Kemper fiele mir da nichts ein, was den (wenn du einen guten AC hast jedenfalls. Oder: was hast du denn für ein Modell?) hinkriegt wie er ... (ich weiß, solche Vorschläge machen threads leicht wirr, aber: ich habe einen Powersoak zwischen Speaker und Amp gehängt, mit ein wenig Gefühl und Ausgleich in der Klageinstellung klingt das durchaus nicht übel und fast wie ohne, nach einigen Experimenten ... kleiner und leichter wird dann natürlich nichts ;) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Strymon Iridium liefert dir exakt diesen Sound und funktioniert erstklassig mit Pedale und die Volume-Poti-Dynamik ist wirklich wie beim echten Amp. Einfach zusätzlich aufs Board und rein ins pult. Wenn du nen Amp spielen willst einfach bypassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur ein Ac30 klingt wie ein Ac30.

Das man den nie ausfahren kann, kenne ich. Bin bei einem 15 Watt Nachbau hängengeblieben. Bald mit Captor x.
Solange bin ich absolut glücklich mit dem Simplifier für inear. Probier den mal aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Tipps. Montag oder Dienstag werde ich in Köln alle o.g. Geräte ausprobieren. Lediglich das AMP-1 von BluGuitar erscheint mir mit ca. 800 € etwas teuer, aber wenn es aber wirklich hält, was es verspricht, dann ist es immer noch ein Schnäppchen.

Mit eigenem Monitor?

Leider nein. So viel Luxus ist haben wir nicht. Dafür aber ein neues Sofa und einen Kühlschrank :)
Gut, das Sofa ist nicht neu, sondern gebraucht. Aber es ist neu im Proberaum :sneaky:

Was den AC10 angeht: Wenn ich mich von meinem AC30 verabschiede, dann nur für eine Modeling Lösung. Gegen einen anderen Amp, auch wenn es einer aus der AC Familie wäre, würde ich den AC30 nicht wegstellen.

was hast du denn für ein Modell?

Einen CC2X mit 2x12" blue Alnico Lautsprechern. Ist nicht wirklich besonders, aber ich mag den Klang unheimlich gern. Außerdem kann ich mit meinem DLS-2 so ziemlich jedes Klangspektrum und Genre abdecken. Aber realistisch betrachtet werde ich nie den AC30 völlig auskosten können. Ich bin kein Rockstar, als dass ich in vollen Stadien spielen und ihn voll aufdrehen könnte. Selbst bei den größeren Gigs, die ich mit dem AC30 hatte, waren 20% bis 25% das höchste der Gefühle. Alles darüber hinaus hat entweder den Lokalbetreiber oder den jeweiligen Tontechniker auf die Matte gerufen.
Außerdem: Gefühlt wiegt der AC30 auch einfach mal eine Tonne. Vor langer Zeit hatte ich mal einen JCM 800 + 4x12" Box. Rückwirkend erscheint mir selbst meine alte Topteil + Box Kombination leichter als der AC30. Wenn ich daran denke, dass wir irgendwann wieder kleinere Auftritte machen werden, bekomme ich allein vom Gedanken her schon einen Bandscheibenvorfall. Ein toller Amp mit tollen Sounds, keine Frage! Dennoch für Normalsterbliche, wenn man ganz ehrlich ist, eher ungeeignet.

Ein Powersoak wäre eigentlich keine Option, weil ich (meiner Meinung nach) ja dasselbe Resultat mit dem Micro Amp und dem leise gedrehtem AC30 erreiche.

Das Strymon Iridium liefert dir exakt diesen Sound und funktioniert erstklassig mit Pedale und die Volume-Poti-Dynamik ist wirklich wie beim echten Amp. Einfach zusätzlich aufs Board und rein ins pult. Wenn du nen Amp spielen willst einfach bypassen.

Ich bin gespannt. Alle genannten Vorschläge sind auf Lager und werden ausgiebig getestet.
 
Ein Powersoak wäre eigentlich keine Option, weil ich (meiner Meinung nach) ja dasselbe Resultat mit dem Micro Amp und dem leise gedrehtem AC30 erreiche.
... nicht wirklich, der Vorteil, der damit erreicht werden soll, ist eigentlich, dass der Amp bis zur Endstufe reagiert wie eben ein aufgedrehter Amp, mit allen Effekten, die Röhren bei hohem Ausfahren bieten. Es geht da vorrangig um Ansprache und Sättigungssachen. Der Nachteil ist, dass eben die Speaker anders angefahren werden und das zu klanglichen Veränderungen führen kann (und es in aller Regel tut), die es gilt, zu kompensieren ... deshalb gibt es eine Vielzahl von Attentuatoren und Soaks mit unterschiedlichsten Konzepten ... vom einfachen regelbaren Widerstand bis zu komplexen Spulensimulationen ...
 
Eine etwas andere Lösung, mit der ich sehr zufrieden bin: Ein kleiner Combo-Amp (wie der H&K Tubemeister 18), der als Ausgang seine eigene Amp-Simulation mitbringt und die ich mit dem Mischpult verbinde. So kann ich den Amp als Combo und damit mit seiner eigenen Box, selbst ein wenig als Monitor nutzen und habe über den Ausgang und das Mischpult recht gute Möglichkeiten, den Sound zu steuern.

Unabhängig vom Sound, der anders ist als ein VOX: Die Kombination ist sehr nett, weil der Amp an sich - über einen Powersoak - auch im Wohnzimmer gespielt werden kann. Oder ich drehe ihn auf seine 18 Watt hoch und damit ist er ordentlich laut. Über die Boxen an dem Mischpult kriege ich eine ordentliche Lautstärke hin und auch einen guten, vollen Sound. Ich muss nicht mit Mirkofonen rumfaddeln, sondern Stecke einfach das Kabel hin- und her.
 
Probiere doch auch den Torpedo CAB M+. Da kannst du direkt von deinem Pedalboard aus rein und dann in die PA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich komme ebenfalls von einem AC30 mit Bulldogs und mag im Moment die Lösung aus Headrush Pedalboard und Headrush 112FRFR ganz gerne. Gerade der Bereich Clean bis Crunch klingt wirklich gut. An die Grenzen kommt die Simulation wenn man in die richtig aufgerissenen Gainsounds geht. Dann bricht dann die Dynamik für mich zu sehr ein. Ebenso kommt man ans Limit wenn man viel mit Pedalen davor macht. Aber da hat man mit so einem Modeller wieder andere Möglichkeiten eben einfach eine andere Amp-Simulation zu nehmen.
Für die AC30 Simulation die richtigen IRs zu finden hat allerdings etwas gedauert. Erst mit den York Audio Bulldog212 bin ich richtig zufrieden.
 
Wie gesagt, das schreit geradezu nach nem iridium mit seiner hervorragenden ac30 sim und 3 sehr gut passenden irs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @OliverT das ist ein interessanter Link. Ich hab mir das Hx stomp bestellt und bin schon sehr gespannt drauf was das kann - da kommt mir so ein Gratis-Patch doch gelegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @OliverT das ist ein interessanter Link. Ich hab mir das Hx stomp bestellt und bin schon sehr gespannt drauf was das kann
Das würde mich auch interessieren und wie es sich im Vergleich schlägt.
 
Ja! Es sei denn, du hast noch den Simplifier 😉
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben