Suche neue Combo bis 1500€ Vox AC30ähnlich mit Heavy Sounds Led Zeppelin bis Mastodon

nova
nova
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
20.05.06
Beiträge
281
Kekse
159
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

ich möchte mich mal langsam nach einem neuen Verstärker umsehen und hoffe von euch vorab schonmal ein paar Vorschläge zu bekommen :)
Vorweg will ich kurz noch sagen, dass für mich nur ein Combo in Frage kommt und ich den Preis von 1500€ nur ungern überschreiten würde.

Zu meiner aktuellen Situation:

Ich spiele zur Zeit hauptsächlich in einer Band, die in Richtung Blues/Rock angesiedelt ist. Unsere Stilrichtung orientiert sich an Jimi Hendrix, Led Zeppelin, Black Keys,... Für die jetztigen Bandproben darf ich einen Vox AC30 benutzen, welcher zwar mir nicht gehört, aber ausschließlich von mir genutzt wird. Sowas wie eine dauerhafte Leihgabe :)
An sich bin ich mit dem Amp sehr zufrieden. Er versteht sich gut mit meinem Pedalboard und klingt sowohl verzerrt als auch clean wirklich toll. Eigentlich das perfekte Gerät für mich, wenn:

1. es auch mir tatsächlich gehören würde - obwohl ich es schon seit 2 Jahren nutze, will ich den AC30 auch irgendwann zurück geben.
2. ich den Amp für meine kleine Coverband benutzen könnte.

Ich spiele seit einigen Monaten auch noch in einer kleiner Mastodon Coverband. Ich liebe Mastodon und spiele unheimlich gerne die Musik, allerdings halte ich den AC30 für diese Richtung für komplett ungeeignet. Ich hab da auch schon einiges versucht doch noch irgendwelche Mastodon ähnliche Klänge aus dem AC30 zu kriegen und hab mir auch noch extra dafür ein gebrauchtes Boss MT-2 für 30 € besorgt, da es zuvor mit meinem Boss DS-2 nicht geklappt hat. Es klang wirklich furchtbar (Ich ahne schon, dass mich einige allein für den Versuch schon ohrfeigen wollen....:() Für meine Hauptband ist der AC30 wirklich super geeignet, allerdings ist es mit der Zweitband sehr umständlich zur Zeit.


Was ich suche:

Ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass sich der Sound meiner Hauptband großartig verändert, daher will ich vorallem einen Verstärker mit dem ich beides hinkriege. Mir ist klar, dass ich einige Abstriche machen muss. Aber was ich suche ist im Grunde nichts weiter als einen 2 Kanäler (notfalls geht auch 1 Kanal), mit dem einen schönen Overdrive bis hin zur Heavy-Zerre hinkriege. Was den Clean-Sound angeht, benutze ich dafür eigentlich immer meinen Volume-Poti. Ob Vollröhre, wie viel Watt, usw. interessiert mich eigentlich nicht so sehr, die Hauptsache ist, dass ich bei den Proben nicht untergehe und er mit meinem Pedalboard zurecht kommt. Was meine Hauptband betrifft, haben wir uns in Sachen Equipment sehr spartanisch eingerichtet: 2 Verstärker für Bass/Gitarre, Schlagzeug + Gesang über Aktivmonitor. Da keine PA vorhanden ist, brauche ich auf jeden Fall einen Amp, der bei Proben nicht untergeht. Bei der anderen Band gibt es eine PA. Also spielt es da nicht wirklich eine Rolle wie laut der Amp ist. Zur Zeit spiele ich mit meinem Übungsverstärker, einem Fender Mustang I, bei der Coverband. (wird mit einem SM57 abgenommen) Das ist aber wirklich keine Dauerlösung und allein der Transport ist schon zu umständlich, daher will einen guten Kompromiss für beide Bands.

Kann mir jemand was gescheites empfehlen? :)
 
Eigenschaft
 
Wie sieht es mit der Marshall JVM Reihe aus?

Da gibt es den JVM205 mit 2 Kanälen aber gesamt 6 Sounds mit 50 Watt oder den JVM410 mit 4 Kanälen und 12 Sounds mit 100 Watt.

Da ist von clean bis extremes Gain Brett alles drin.

Ich habe den JVM205 jedoch als Topteil und der deckt meine Ansprüche Clean - Crunch - HiGain perfekt ab.

Gibt es auch als Kombos!
 
A
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: erledischt
Ich hab mir gerade bei youtube einpaar videos angeguckt. Ich denke mit Marshall kann man nicht allzu viel verkehrt machen und ich werde definitiv die JVM-Reihe antesten. Allerdings glaube ich im Vorfeld schon, dass diese Amps nichts für mich sind. Ich danke auf jeden Fall für den Tipp und werde sie bei meinem nächsten Besuch im Musikladen antesten. Gibt es denn noch mehr Vorschläge? :)
 
Hmm. Um mal etwas quer zu denken: Wie wär's, wenn Du Dir ZWEI Amps zulegen würdest?
Wenn Du mit dem AC30 so zufrieden bist, wär's doch eigentlich naheliegend, Dir auch diesen Amp zuzulegen für die eine Band?
Um dann was in Richtung Mastodon zu haben, könntest Du Dir einen gebrauchten Laney VC50 an Land ziehen: Kostenpunkt um die 350 Euro (!!!). Bill Kelliher hat lange Jahre den Laney VH100R gespielt - der VC50 ist die Komboversion mit exakt gleicher, sehr umfangreicher Ausstattung (2 Kanäle a 2 Gain-Stufen, sehr komfortable Einschleifmöglichkeiten etc.). Läge alles locker in Deinem Budget und Du hättest zwei eigenständige Amps, die Dir eine Menge Sound-Flexiblität bieten.
 
Dort steht ja, dass es nicht unbedingt ein Röhrenamp sein muss ;-)
Die Hughes & Kettner Tubemeister Verstärker können die von dir geforderten Sounds gut rüberbringen, hier das Spitzenmodell:

Ansonsten bin ich auch für den Plan, zwei Verstärker zu nehmen, den AC30 und dazu vielleicht nen Bugera 6260. Bestimmt ist auch der vorgeschlagene Laney toll.
Die Blackstar HT Serie kann dank der ISF Schaltung auch sehr viel. Allerdings wirst du ums Anspielen nicht herumkommen.

Edit: Spielen Mastodon nicht Orange? Der hier ist meiner Meinung nach der vielleicht geilste Amp der Welt und es gibt ihn gerade als ab-Stock (und wie der auch bluesen kann!):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der VOX ac50 classic Plus dürfte evtl in dein Beuteschema passen sofern der Zerrkanal genug für deine Ansprüche liefert. Kanal 1 ist jedenfalls klassisch ac30..

http://youtu.be/F88KFqG8W-o
 
Ja, Mastodon machen Werbung für Orange - hab sie auf der Bühne aber eigentlich nur mit Marshalls gesehen. JCM800, um genauer zu werden. Finde die auch geil, gibt auch ne Menge Videos, wo sie ihr Equipment vorstellen. Der OCD ist zB. so ein Gerät, was man besitzen sollte.
Die Orange-Amps -schön und gut, ich hab so einen Sound nicht da herausholen können (Thunderverb50). Der Rockerverb geht wahrscheinlich ganz gut dafür. Wäre aber eher für den hier
https://www.thomann.de/de/orange_ad30tc.htm


2 Kanäle, sehr schöne cleane bis bluesige Sounds und heftig kann er auch, wobei ich für Mastodon eher noch einen Booster vrschalten würde. Klingt auf jedem Fall erste Sahne!! Bei 30 Watt Vollröhre brauch' er sich auch nicht zu verstecken.
 
Für mich liegen die Sound Grundlagen zwischen den beiden Anforderungen zu weit auseinander als dass das mit einem Amp gelöst werden könnte. Ich würde es wie folgt versuchen: für die Hauptband einen Amp anschaffen der dem Dir angenehmen Soundideal entspricht (und anscheinend ist es der AC30, es spricht also nix dagegen) und für das Geknüppel mir eine Modellinglösung in Form eines POD HD, Fender Mustang Floor, o.ä. anschaffen...
 
Vielleicht könnte ein Framus Ruby Riot I etwas für Dich sein. Der macht einen schönen Cleansound und ordentlich Zerre und ist meist günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.
Für Deine Projekte würde ich Dir aber eher zu der Kombination Box+Topteil raten. Ggf. eine offene 2x12" für die Rockband und eine geschlossene für die Mastodon Band. Es gibt auch Boxen, die sich wahlweise geschlossen und offen betreiben lassen. Auf jedenfall ist das ganze auch komfortabler zu transportieren. So ein Ruby Riot oder Vox zieht mit fast 35kg ordentlich am Arm.
Ein sehr flexibler Amp ist derzeit der Grandmeister 36 von H&K. Der dürfte den Spagat zwischen Blues-Rock bis Metal schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich habe bei meinen Eltern einen Marshall JCM 800 2210 + 1960 Box noch rumstehen. Der würde für Mastodon ausreichen, aber es gibt unterschiedliche Gründe warum ich keine 2 Amps benutzen möchte. Ich werde heute zu Just Music fahren und neben einer ausgiebigen Beratung natürlich all eure Empfehlungen antesten. Wenn alles gut geht, dann hab ich heute einen neuen Verstärker :)
 
mit dem 800er kannst du doch locker auch zeppelin sachen spielen
 
Leute, warum so kompliziert?

Such dir einen schönen AC30 und investier in ein- zwei schöne Pedale, und zwar richtige mit Amp-Sound, nicht sowas wie ein DS-2 oder Tubescreamer.
Nimm dir einfach ein bisschen Zeit und teste durch -schau dich doch mal hier um: www.effekt-boutique.de - oder ruf an und schildere dein Problem, der Andy ist super nett, hilfsbereich, kompetent und locker drauf und kann dir definitiv helfen! Wer weiß - vielleicht schickt er dir soagr was zum Testen.

Zur Einstimmung kannst du dich auf Youtube mal ein bisschen durch die Videos vom Proguitarshop durchklicken, z.B. diese (und viele mehr):

http://www.youtube.com/watch?v=wWQMtDTPyxo
http://www.youtube.com/watch?v=5ko0fjHhpT4
http://www.youtube.com/watch?v=Q-bsYiG53Pg
http://www.youtube.com/watch?v=pGYeBDYg3N8
http://www.youtube.com/watch?v=S6-u-VmKBnM
Oder etwas experimenteller: http://www.youtube.com/watch?v=FrSaz_i7fE8

Übrigens, deren Videos sind alle über einen Fender Deluxe Reverb RI gespielt - ein AC30 kann das also auch.
 
Such dir einen schönen AC30 und investier in ein- zwei schöne Pedale, und zwar richtige mit Amp-Sound, nicht sowas wie ein DS-2 oder Tubescreamer.

Sehr guter Tipp, wenn denn der AC30 wirklich die richtige Grundlage dafür ist. Ich hab den Amp nie gespielt, aber zumindest der Greenback-Speaker könnte für richtig harte Sachen nicht unbedingt optimal sein.
Aber gut, könnte man kompromissorientiert Wechseln, den Teller.

Könnte da gleich noch das ISP Theta Preamp-Pedal ins Rennen schicken. Der üppige Preis von 350 Euro schockt etwas, passt hier aber ins Budget und das Ding ist sehr flexibel und kann von trocken brutal bis fett cremig eigentlich auch alles. Ersetzt eben eine ganze Vorstufe eines High-Gain Amps mit 2 Kanälen und 2 Gainstufen im Distortion-Modus und hat obendrein noch ein sehr effektives Noisegate an Bord.
Und da Mastodon ja nicht nur High-Gain spielen, ist es sicherlich nicht verkehrt ein Setup zusammenzustellen, wo der AC30 seine Cleankompetenz beweisen kann.
Also nochmal: Daumen hoch für den Denkanstoß mit den Tretern. :great:
 
Such dir einen schönen AC30 und investier in ein- zwei schöne Pedale, und zwar richtige mit Amp-Sound, nicht sowas wie ein DS-2 oder Tubescreamer.

Jetzt würde mich aber mal interessieren, wo bitte ein Zerr- Pedal einen "Amp- Sound" bringt und warum das dem guten alten TS deiner Meinung nach abgeht ?

Hast du es selber in dieser Kombination (AC 30 + TS) schon probiert und für "nicht gut" befunden ?

Oder sind wir hier ( unbewusst) dem "viralen Marketing" von teuren "Boutique"- Pedal- Herstellern aufgesessen ? ;)

Nach meiner Meinung kann man ein Pedal nicht für sich alleine betrachten (ist wie mit Pickups und Gitarren), es kommt immer auf das Zusammenspiel mit dem Amp an.

Mein VOX AC 15 zum Beispiel scheint überhaupt keine Zerr- Pedale zu "mögen", jedenfalls hab ich auf diese Art keine für mich zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt.....
 
Ich kann dir zwei Combos empfehlen, die ich genutzt habe bzw. nutze.

1). Fender Supersonic 60, ein zweikanaliger Amp mit tollen Clean-und Hardrocksounds
2). Mesa Boogie Rectoverb 25, zweikanalig, sehr kompakt mit einem super Cleansound sowie dem Sound der die Rectifier berühmt gemacht hat.

Letzterer ist auch auf 10 W schaltbar und in der 25 W Stellung laut genug um auch gegen Drummer und Bassisten gut anzukommen.

Was übrigens oben das Thema TS anbelangt so ist er gut dafür geeignet, einen Amp dezent zu übersteuern oder, bedingt durch seinen Aufbau, verzerrte Sounds "geschmeidig" zu machen, da er primär sog. "even harmonics" beisteuert. Ich kenne einige Heavy Gitarristen die ihn dafür sogar zusammen mit einem Rectifier nutzen da er für Soli die Mitten anhebt und die Bässe ausdünnt, was durchsetzungsfähiger ist.
Beide Amp haben einen Federhall, einen seriellen Einschleifweg und sind gut transportierbar, wobei der MESA absolut handlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt würde mich aber mal interessieren, wo bitte ein Zerr- Pedal einen "Amp- Sound" bringt und warum das dem guten alten TS deiner Meinung nach abgeht ?

Hast du es selber in dieser Kombination (AC 30 + TS) schon probiert und für "nicht gut" befunden ?

Oder sind wir hier ( unbewusst) dem "viralen Marketing" von teuren "Boutique"- Pedal- Herstellern aufgesessen ? ;)

Ich sag mal so: Probier es aus, und du weißt, was ich meine. Z.B. mit einer Zvex Box of Rock, die gibts inzwischen in den meißten gut bestückten Läden. Wenn dein Tubescreamer das auch kann, fahr ich persönlich bei dir vorbei und lasse mich überzeugen ;) ...

Und zum Thema AC30 mit Pedalen möchte ich hier auf die sehr schöne und umfangreiche PDF-Datei von User MoCo verweißen: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/350384-kleine-vox-ac30-ac15-guide.html - Stichwort Bright-Cap.
 
Ich würde auch erstmal ein paar Pedale vor dem Vox ausprobieren. MI Audio Crunch Box, Okko Diablo, Suhr Riot, Fulltone OCD, von Wampler gibts ja auch noch ein paar schöne Sachen...

Kommt halt drauf an, wie "authentisch" es für dich sein muss. Ein AC 30 klingt nicht wie ein 100 Watt-Amp an einer 4x12er. Ich würde sonst einen Laney GH50/100l an einer Marshall 1960 empfehlen, evtl mit Tubescreamer. Sollte gut passen für Mastodon!

Edit: Grade gelesen, dass es ein Combo sein soll. Dann sehe ich keinen Grund, überhaupt einen zweiten Amp zu kaufen bzw. dir nicht selbst einen AC 30 anzuschaffen, wenn es eigentlich eh dein Traumamp ist. Es gibt wirklich sehr sehr gute Pedale mittlerweile, siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke nochmal für eure hilfreichen Beiträge :)

Ich habe am Samstag mich bei Just Music und gestern in einem "kleineren" Musikladen ausgetobt. Ich muss sagen, dass der AC30 mir wirklich gefällt und ich mir diesen auch am liebsten zulegen würde, wenn nicht ein kleiner Teil meines Repertoires außen vor bliebe. Ich habe fast all eure Amp vorschläge mir mal angeguckt und muss sagen, dass ich am meisten von Orange überzeugt wurde. Der AD30TC hat quasi 2 komplett voneinander unabhängige Kanäle, die identisch sind. Die Sounds sind nahe an dem, was ich suche. Der Rockerverb 50 MKII klingt für mich etwas besser als der AD30TC, ist aber etwas weniger flexibel. Ich denke, sobald ich kommenden Samstag mal die beiden mit meiner eigenen Gitarre und Pedalboard angetestet habe, könnte es gut möglich sein, dass ich mich für einen Orange entscheiden könnte. Den Mesa Boogie Rectoverb 25 kenne ich noch nicht, wird aber Samstag auch angetestet. Der Verkäufer von JustMusic hat mir auch nahegelegt mir mal die Amps von Jet City Amplification oder gebrauchten Soldanos mal anzusehen. Von Jet City hatten sie nichts da, aber ich hab mich mal online etwas schlau gemacht und stehe dem sehr misstrauisch gegenüber. Hat da jemand erfahrungen mit gemacht? Ich hab mir die Beiträge dazu hier im Forum schon durchgelesen, aber ich konnte nicht herauslesen, ob diese Amps auch für mich geeignet wären. Was Soldano angeht, kenne ich nur einen Combo, den ein Freund von mir spielt, aber wirklich gut kenne ich mich mit Soldanos nicht aus. Weiß da jemand mehr zu?


Was die Idee mit den Pedalen betrifft:
Prinzipiell bin ich ein Freund von Pedalen. Ich sammele sie und habe mittlerweile auch ein oder zwei Schätze ergattern können :)
Allerdings bin ich da etwas skeptisch. Die Youtube Links habe ich mir angeschaut, aber sie erinnern mich zu sehr an meinen Versuch mit dem MT-2. Es geht zwar in die Richtung, aber irgendwas fehlt da und gefällt mir nicht so richtig daran.
 
Um das noch ein bisschen auszuführen, falls der Threadersteller das genauer wissen möchte:

Ein Tubescreamer oder DS-1 klingt im Vergleich zu einem verzerrenden Verstärker engbandig, ein bisschen nasal und vorallem ist er sehr viel weniger dynamisch - d.h. durch Anschlagsstärke und Gitarren-Volume die Zerrintensität und Klangfarbe zu steuern, ist nur sehr begrenzt möglich.

Die "neuen" Verzerrerpedale (s.o.) benehmen sich dagegen wie ein echter Verstärker - sie sind genauso dynamisch und klingen offen und breitbandig.

Und meine Erfahrung zeigt, dass der Sound mit einem cleanen Amp + gutes Pedal im Bereich "normaler semi-professioneller Musiker" fast immer besser ist, als mit einem verzerrenden Amp - weil man eben GENAU den Sound, den man will, einstellen kann, und damit nahezu völlig unabhängig von der Lautstärke des Verstärkers ist.

Ich lege höchstpersönlich meine Hand dafür ins Feuer, das 98% der Boarduser hier live oder im Proberaum keinen Qualitäts-Unterschied zwischen Pedalsound und Ampsound hören. Damit meine ich natürlich nicht, dass man den exakt gleichen Sound mit einem Pedal bekommt, sondern das man nicht erkennt, welcher das Pedal und welcher der Amp ist.
Bei Studioaufnahmen (z.B. auch in den Vergleichstests, z.B. von Zvex persönlich http://www.youtube.com/watch?v=pAWfrRwjf9A) hört man den Unterschied, aber ob der dann negativ für die Pedale ausfällt, ist nochmal eine andere Geschichte.

Trotz allem Geschwafel geht aber Probieren über Studieren, und das kann ich jedem Empfehlen :great: !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben