Amp simulation über stereoanlage oder monitore?

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
btw für rock und blues vll doch lieber das Vox Tonelab Als der POD - sies SE oder das günstigere LE!
 
Es ist sinnvoll, in Dinge zu investieren, die man benötigt, und es ist nicht sinnvoll, in Dinge zu investieren, die man nicht benötigt.
Soviel zur Sinnfrage.

das is mir schon klar, aber ich frag ja was rentabler ist.. ich weiß ja nich ob es gute monitore gibt die günstig sind und es sich dafür besser anhört als über ein Teufel soundsystem..

das war meine frage..

ich hab auch nur gesagt es hört sich über ein hifi system gut an.. da war meine überlegung hört es sich mit monitoren besser an? oder gibt es eine günstigere alternative die besser ist oder wie oder was.. =)

aber so wies aussieht kommt das mim hifi system ganz gut oder?

ich dachte da an dieses system.. :
http://teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-C.cfm

vllt kennts ja jmd..
danke für eure hilfe =)

grüße Stefan
 
Ich wiederhole mich:
the flix schrieb:
Du hast ein Signal, in dem kaum tiefere Frequenzen vorkommen. Was ist dann besser, ein Sytem, dass eine Lücke im Grundtonbereich hat und dafür Bass oder eins, das auf den Bass verzichtet und dafür darüber halbwegs linear spielt?
Von Qualität muss man bei dem Preis wohl nicht wirklich reden.
Dafür bekommst du auch keine Monitore, die den Namen verdienen.

Zur Frage was sich besser anhört: Selber anhören. Das Thema ist sehr subjektiv.
 
tja danke für die wiederholung, ich nehme an das lineare ist besser? und das war was? die boxen?
also für solche antworten die keine antworten sondern gegenfragen sind brauch ich keinen thread aufmachen.

schon 2 mal nicht wenn ich komm und sage "hey hört zu ich hab keine ahnung, was meint ihr würdet ihr mir empfehlen.."

das is wie wenn jmd fragt "ich hab garkeine ahnung von autos was ist besser für mich als vielfahrer, n diesel oder n benziner" antwort ja das ist doch klar der eine zieht übers komplette drehzahlband der andere brachial im unteren und oben weniger....

aber danke für deine meinung zum teufel system =)
ich hab eigentlich nur gutes darüber gehört..

welche lösungen verwendet ihr noch so? und welche markensysteme. preislich hab ich mir keinen rahmen gesetzt,es darf auch mehr kosten.. der mehrpreis sollte sich dann nur rentieren ;) das meinte ich
 
Dann kauf dir die Adam P 11 A.
Dann hast du gute Boxen, wenn du zukünftig vielleicht auch mal mischen willst.

Gruß, P.
 
Ich rate mal davon ab, dowas an der HiFi Anlage zu betreiben, denn so habe ich mir die Hochtöner meiner Boxen geschossen. Das mache ich nie wieder.:mad:
Damals war das mit der Johnson J-Station der Fall.
 
Ich rate mal davon ab, dowas an der HiFi Anlage zu betreiben, denn so habe ich mir die Hochtöner meiner Boxen geschossen.[...]

Wundert mich, denn ein Modeller schickt doch exakt die Frequenzen raus, die auch beim Abspielen einer CD ausgegeben werden.
Oder irre ich mich hier?
Vlt lag ein Defekt an der Johnson J-Station vor?
Vielleicht hast Du aber auch nur falsche Ein-/Ausgänge gewählt?

Edit:
the flix schrieb:
Was natürlich mit der Kombination Modeller/Studiomonitor nicht geht, ist ein höhere Pegel. Denn da sind die Boxen einfach begrenzt. Und durch die große Dynamik, die ein Gitarrensignal aufweist, kann es da leicht zu Beschädigungen kommen.

Scheinbar habe ich Mist erzählt. Tut mir leid!
Aber verwundern tut es mich schon.
Kann mich jemand aufklären?
 
DonKühli schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------

tja danke für die wiederholung, ich nehme an das lineare ist besser? und das war was? die boxen?
also für solche antworten die keine antworten sondern gegenfragen sind brauch ich keinen thread aufmachen.
Ok, da habe ich mich wohl etwas im Ton vergriffen, ich bitte dies zu entschuldigen.

Meine Gegenüberstellung bestand in der Tat aus so einem 2.1-Sytem und einem 2.0 System.
Erstere haben meist sehr kleine Satelliten. Diese können verzerrungsfrei nicht sehr tief und laut spielen. Daher muss der Subwoofer recht hoch getrennt werden. Das tut ihm aber auch nicht gut, da er da auch Probleme mit dem Frequenzgang und den Verzerrungen bekommt.
Ergebnis: Die Wiedergabe im Übergabebereich (Grundton) ist alles andere als optimal. Dafür hat man eine recht tiefreichenden Bass.

Aber den brauchst du für die Gitarre nicht. Denn unter 80Hz ist da eh Schluss.
Also die Alternative: Kein Subwoofer, dafür "Satelliten", die bis in den Grundtonbereich halbwegs linear spielen und dafür keinen Bass bieten. Denn den brauchst du eh nicht.
Das wären also Boxen in Regallautsprechergröße.
Ob diese nun als Hifi-Boxen oder Studiomonitore bezeichnet werden, ist relativ egal. Denn da entscheidet dann dein Geschmack, bzw. das Testhören.

Ich denke, für ein Budget von 500€ sollte man schon etwas bekommen, was halbwegs was taugt. Teuerer geht natürlich immer.

Was natürlich mit der Kombination Modeller/Studiomonitor nicht geht, ist ein höhere Pegel. Denn da sind die Boxen einfach begrenzt. Und durch die große Dynamik, die ein Gitarrensignal aufweist, kann es da leicht zu Beschädigungen kommen.
 
aah oke =) das hilft mir schonmal weiter!

super erklährung danke ;) hab dir auch gleich ne gute bewertung für gegeben ;) hast du vllt ein beispiel ? und brauch ich da aktive lautsprecher oder wo stöppsel ich dann das kabel rein? (sry ich hab mich wie gesagt nich soo drüber informiert..)
 
Du brauchst entweder Endstufe plus passive Boxen oder aktive Boxen.
In die gehst du direkt vom POD aus rein. Der hat ja symmetrische XLR-Ausgänge. Endstufen bzw. aktive Boxen haben in der Regel ebensolche Eingänge.

Welche Boxen da im Einzelnen zu empfehlen sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Denn da ist es sehr schwer nach Daten zu empfehlen, da diese im günstigen Sektor meist nicht sehr aussagekräftig sind.
Daher empfiehlt sich auf jeden Fall ein Testhören.
Schau dich hier einfach einmal um:
http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt56de.aspx

Was Hifi-Boxen angeht, ist der Markt leider noch unübersichtlicher. Daher würde ich erst einmal mit den Monitoren beginn.
Nimm dir einen Tag Zeit und gehen in einen Laden mit ordentlich Auswahl und dann wirst du schon was finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben