Amp Stinkt

  • Ersteller guitarman94
  • Erstellt am
G
guitarman94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.17
Registriert
12.02.17
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine etwas unorthodoxere Frage: Ich habe das Problem, dass mein Marshall Head nach einiger Zeit "Kellerproberaum" selber ganz gut nach Keller riecht :D Besonders der Bespannstoff vorne. Ist vielleicht jemand mit einem Problem der Art vertraut ? Gleiches gilt ja für Heads / Combos, die viel in Kneipen etc gespielt wurden.

Grüße und schönes Wochenende
 
Eigenschaft
 
Amp in ne Kiste packen, zusammen mit einem Ozongenerator und einem kleinen Lüfter/Ventilator. Funktioniert auf jeden Fall. Aber nicht einatmen!!!
 
Putzen und auslüften lassen?
 
Dufttannenbaum aus dem Autoshop reinhängen, mit viel Moschusochsenfett einreiben, in der Kirche Weihrauch stehlen und einräuchern, Mamas Lieblingsparfüm zweckentfremden, Räucherstäbchen abfackeln und den Duft in den Amp strömen lassen, frischgedrucktes Geld reintapezieren. (Geld stinkt nicht).

Nein im Ernst, vielleicht sollte eher der Keller geschruppt werden?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi!

Tatsächlich können diese kleinen Silikontütchen helfen, die immer elektrischen Geräten beigelegt werden...
Kostet (fast) nix das mal auszuprobieren!

LG - 68.
 
Die sind aber eher da, um feuchtigkeit zu ziehen.... N Versuch ist es aber wert ;)

Das mit dem Ozongenerator funktioniert aber 100%. Das tötet alles, was stinkt :D Kostet bei eBay n paar € so n Ding.
 
Hab's mit ein wenig Febreez auf dem Tolex versucht aber jetzt riecht es eher schlimmer als vorher :( Ich denke, ich versuche es wirklich mal mit den

, danke für den Tipp ! Sonst kommen noch ein paar Duftbäume rein
Zum Keller kann ich nur sagen: Ist nicht meiner :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das mit dem Ozongenerator funktioniert aber 100%. Das tötet alles, was stinkt :D Kostet bei eBay n paar € so n Ding.

Deswegen versuche ich das auch nicht :D Naja, wenn's mit Duftbäumen nicht hilft...so schlimm es auch nicht. Hab mir gerade spontan überlegt einfach 4-5 Duftbäume ins Flighcase zu legen und den Head so schon in dem "Duft" einzukesseln
 
Das problem an Febreze, Duftbäumchen etc. ist halt, dass sie den "Duft" einfach nur übertünchen. Bzw. sich eben mit dem amp-Gestank vermischen, das ist dann erst richtig krass. Wie du schon selbst festgestellt hast ;)

Soooo schlimm ist ein Ozongenerator nicht. Einfach den Amp samt Generator in einen Karton packen, das ganze mit viel Gaffatape mehr oder weniger Luftdicht abkleben (100% geht nicht und soll auch nicht), dann das ganze Mal einen Tag laufen lassen und gut. Dann Fenster auf, Karton runter und der ganze Spuk ist vorbei. Damit kriegt man auch Raucher- und/oder Hundeautos wieder auf Neuwagengeruch, nur muss man dafür einen größeren Generator nehmen, als die für 12€ ;)

Oder du lebst damit. Meine amps sind alle 30-40Jahre alt und haben schon viele Bühnen gesehen, die stinken wie sonstwas. Darum stehen die auch im Keller und Proberaum :D
 
Febreeze ist so ziemlich das Ekeligste was man nehmen kann. Ich würde das Teil erst einmal gründlich mit Handwaschbürste und Seifenlauge reinigen. Dann zwei Tage in einen passend grossen Karton mit reichlich Orangenschalen stecken. Orangenschalen neutralisieren die Gerüche. Ist so'n oller Haushaltstrick zB. gegen miefende Wäscheschränke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder alternativ Zwiebel nehmen - ordentlicher Zwiebelgeruch übertönt alles :evil: Wirst halt viel weinen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder alternativ Zwiebel nehmen - ordentlicher Zwiebelgeruch übertönt alles :evil: Wirst halt viel weinen müssen.
Oder Koblauch, ...je nach Musikstilrichtung passt das auch ganz ordentlich.

Aber zurück zum Ernst:
Es gibt Musiker; oder im besseren Fall Roadies, die nach dem Gig die ganzen Kabel durch einen feuchten Lappen ziehen. Möglicherweise würde eine Arbeitsanweisung auch die Amps etc. mit feuchtem Lappen kurz abzuwischen der Hygiene zuträglich sein.
Alle Kontrollwerte zwischen 0,6 bis ca 2 olf würden sicher im Bereich des akzeptablen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ozongenerator funktioniert einwandfrei und da passiert auch nichts.

Ich "behandle" immer gebrauchte Sachen damit, die nicht aus einem Nichtraucherhaushalt kommen. Ich stelle die Sachen in den Abstellraum und dann gibt es 2 Ozonbehandlungen dh das Gerät behandelt 20 Minuten und stellt sich dann ab. Mehr als 2 Behandlungen habe ich noch nie gebraucht.

Daheim riecht es wie im Schwimmbad aber das Gerät ist geruchsneutral.

Mein Gerät hat damals 100 Euro gekostet aber ich habe es schon oft gebraucht daher ist der Preis schon drinnen, es gibt billigere Geräte aber da haben mich die Rezensionen nicht so überzeugt daher das teure Gerät genommen.
 
Kleiner Nachtrag: Quasi 2 komplette Tage bei Wind aber gutem Wetter haben schon einiges deutlich verbessert. Weil mich der Chemie Kleber Geruch meines Flightcases gestört hat ist das auch direkt mit nach draußen gewandert. Inzwischen "stinken" Amp und Case kaum noch, den Rest werden ein paar Duftbäume erledigen denke ich :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben