Die erste Amp Anschaffung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MIIIK
MIIIK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.20
Registriert
11.11.09
Beiträge
169
Kekse
329
Hey Leute , es ist soweit , ich will mir Mittwoch meinen ersten AMP Kaufen

allerdings gibt es da ein paar Punkte bei denen ich fragen habe

Also aufnhemen würde ich natürlich am liebsten Per Mic , wird aber sicher nich gehen weil ich erstmal nur 560 Euro habe
( für den ersten Amp sicher genug ) ich habe bisher nur per Interface und Plugin gespielt .
Es sei den ich nehme das günztige Set :
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...HFX-Head-NEW-FAME-GN412A-Cab-Kabel/art-GIT200
dann kann ich mir auch das
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Shure-SM-57-LCE-Mikrofon-dynamisch/art-PAH0000162-000
dabei kaufen

oder ich entscheide mich für ein etwas hochwertigeres Set und kaufe das Mic später
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ad-NEW-Marshall-MG-412-A-Box-Kabel/art-GIT186
( demnach kann ich zwar über die BOX Spielen , recorden allerdings vorerst nur über den Phone Out )

oder ich lass die Box auch weg und nehme ersteinmal vollröhre
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...erker/Marshall-MA50H-Head-/art-GIT0017777-000

Ich würde schon gerne Marshall nehmen weil der Name nunmal bekannt für guten MEtal Sound ist und der Line6 SPider Valve HD100 leider mit 800 Euro nicht mehr in den Preisrahmen passt.

Dann 2. muss ich an einen Röhrenamp unbedingt eine Box anschließen um die Röhren zu schohnen ? stimmt das ?

MfG MiiiK
 
Eigenschaft
 
Hi,

ja, Du musst eine Box anschliessen, weil a.) wenn der Röhrenamp nicht leerlauffest ist, der AMP beim Einschalten ohne Box hin ist;) und zweitens selbst
wenn er es nicht wäre, würdest nichts hören, weil "keine" Box.;) Hörst ja die Stereoanlage auch net, wenn Du die Boxen abklemmst.

Wer sagt das Marshall für Metalsound bekannt ist? Können sie, aber da gibt es noch ne Menge mehr Hersteller die das besser drauf haben.

Allgemein würd ich mein Geld jetzt nicht in so ein preiswertes Halfstack stecken und auch nicht unbedingt in nen MA 50, aber probieren solltest selber.

Für 500 bekommst aber viele tolle Combos, auch mit Röhre.;)

Grüsse
Frank
 
naja wie gesgat ich würde ja über Phones out erstmal in das Interface weil ich noch nicht Mikrofonieren kann deswegen die Frage ohne Box
 
Wofür um Himmels Willen brauchst du einen 100W-Amp? :) Lies dir mal ein paar Ampberatungsthreads hier durch, du wirst feststellen, dass gerade bei Marshall schon lange nicht mehr das drin ist was draufsteht... Und was willst du mit dem Mikrofon? Spielst du in einer Band? Fragen über Fragen...
 
Hi,
ohne Box wird das nix.

Versuche es mal mit dem Marshall MA50C Combo. Wie der klingt, antesten!
 
Holla... mal langsam...;)

Grundsätzlich muss an jedes Topteil (was ja nur den Verstärker beinhaltet) eine Box mit Lautsprechern angeschlossen sein, damit überhaupt etwas zu hören ist (und damit nichts kaputt geht)... (Bitte jetzt nicht mit Ausnahmen ankommen, die sind mir einigermaßen bekannt, ich bezweifel es aber etwas beim TE.)

Dann die Frage, wozu du solche Geschosse brauchst? Wäre gut, wenn du zunächst mal folgende Fragen beantwortest:

Einsatzgebiet des Verstärkers? (nur Zuhause? Proberaum? Bühne?)
Für welche Musikrichtung bzw. welche -richtungen soll er sein?
Was spielst du noch an Equipment? (Gitarre, Pedale etc.)
Hast du schon etwas angestestet?
Welche Sounds gefallen dir? (bevorzugte Bands?)

So erscheint es mir zunächst unsinnig, qualitativ/klanglich nicht gut angesehene Verstärker zu wählen, bloß weil Marshall draufsteht... und eine 4x12"-Box ist gemeinhin für zuhause bspw. auch nicht die allerbeste Wahl...

Edit: Ich war zu langsam, was meine Einleitung jetzt etwas seltsam erscheinen lässt ;) aber als ich anfing, stand noch keine Antwort da...
 
......Fragen über Fragen und hier meine Paradeantwort : Harley Benton 212 oder 412 -Vintage und oben drauf ein gebrauchtes H&K Attax 100 Top . Kommt auf ca 500.- und reicht
für die ersten Bands locker !!
 
Also zuhause und im Proberaum
Musikrichtung : J Rock und co
was ich noch spiele ? Nich viel :D
Epiphone SG G400 Custom AI und ne Ibanez Akustik
Angetestet : NEIN - bin aber Mittwoch in Köln im M...store
Bands :
Girugamesh ( http://www.youtube.com/watch?v=RoeYh4MwtCk )
The Gazette
UnsraW
Deathgaze

etc ...
 
Also wenn modernerer Metal gefragt ist und Du zwischen daheim und Proberaum mit dem Amp pendelst, dann schreit das für mich nach nem Peavey 6505 Combo (http://www.musik-service.de/peavey-6505-plus-112-set-prx395773578de.aspx). Der Clean Kanal ist zwar nicht so der Hit aber das müsstest du selbst entscheiden. Liegt sogar neu in deinem Budget und hat genug Dampf für jede Bandaktivität. Alternativ wenn mehr Flexibilität gefragt ist wäre ein Engl Screamer Combo gebraucht gerade so im Budget. Für 600~ Euro kriegst du 2 Kanäle jeweils mit Gainboost, also 4 Grundsounds. Der hat wiederrum einen sehr schönen Clean und auch mächtig Brett. Allerdings ist die Zerre etwas glatter und schönfärberischer und der Crunchsound ist auch etwas eingeschränkt.

Ansonsten war vorallem der von Chris-A genannte Thread eine super Anlaufstelle für Dein Anliegen. Auf dem Gebrauchtmarkt kann man einiges sparen und kriegt oft mehr fürs Geld.

Für eine Topteillösung mit Box dürfte es selbst auf dem Gebrauchtmarkt schwierig werden bei Deinem Budget.

gruß Lapdog
 
naja Combo is nich so mein ding , find ich ich unatraktiv

was is den mit den oben genannten 2 sachen , das Marshall Set bzw das Marshall/fame Set + Shure 57
 
Geht dir die Optik so sehr über Klang und Praxisnutzen? :rolleyes: Wie du willst :nix:

gruß Lapdog


PS: Wenn du schon nach deinen Verlinkungen fragst: Also sowohl der Amp (MG100) als auch die Lautsprecherbox von Fame sind wahrscheinlich nicht der Bringer, das kann man sich bei dem Preis schon denken und generell sind die zwei Sachen keine Geheimtipps im Preis-/Leistungsbereich. Es mag natürlich sein das DIR das gefällt, da musst Du aber unbedingt anspielen was du ja auch vor hast. Dann nimm Dir aber auch mal bspw. den von mir genannten Peavey und vergleiche die beiden. Ich bin sehr gespannt ;) Und wenn du wirklich vor hast Amp und Box regelmäßig von Proberaum nach Hause zu buckeln dann wünsche ich deinem Rücken jetzt schon viel Spaß. Wenn man zu Hause ne 1x12 oder sowas hat kann man nur den Amp mitnehmen, das ginge ja noch, aber hast du mal ne 4x12er geschleppt? Wenn nicht dann probier das auch gleich mal im Laden aus! Der noch gezeigte Marshall MA50 ist schon etwas ernstzunehmder als der MG100. Aber ohne entsprechende Box bringt der dir garnichts und ne gescheite Box dazu sprengt deinen Preisrahmen. Und wie schon gesagt wurde: Diese Amps haben nur weil "Marshall" drauf steht nicht viel mit dem berühmten Sound der Marshall-Klassiker à la JCM 800 etc. zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja Combo is nich so mein ding , find ich ich unatraktiv

was is den mit den oben genannten 2 sachen , das Marshall Set bzw das Marshall/fame Set + Shure 57

Spiel sie an und wenn es dir besser gefällt als die Alternativen... ist ja dein Geld ;)

Aber ernsthaft... bei dem Budget bist du rein klanglich und qualitativ mit einem Combo besser bedient (und mit Gebrauchtkauf noch besser)... (BTW... wie transportierst du Topteil und 4X12"-Box regelmäßig zum Proberaum und zurück? Hast du ein Auto zur Verfügung? Mal geschaut, wie die Maße so sind?)

Ansonsten musst du erst recht Duschmeisters Tipp folgen...

Edit: Das ist irgendwie nicht mein Thread... ;-)
 
naja Combo is nich so mein ding , find ich ich unatraktiv
weil du combos unattraktiv findest willst du dein geld für minderwertiges equipment raus schmeissen? das würd ich noch mal überdenken. für um die 600 gibts z.b. nen gebrauchten engl screamer oder sogar neu nen peavey 6505+ combo.

Ich würde schon gerne Marshall nehmen weil der Name nunmal bekannt für guten MEtal Sound ist
ist mir neu, bei marshall denk ich in erster linie an rock. kommt allerdings auch drauf an was man als metal definiert. für sachen wie maiden ist man bei marshall gut aufgehoben, bei moderneren sachen würd ich dann eher zu engl, peavey, mesa usw. greifen.
davon abgesehen solltest du aber keinen amp nur aufgrund seines namens kaufen.

edit: oh ich werd langsam...
 
Kann mich den anderen nur anschließen! Wollte auch erst unbedingt en Topteil plus Box und bin jetzt froh, dass ich mir den 6505+112 Combo gekauft hab. Der Klang den ich gesucht habe und das zu nem top Preis. Ich find sogar den Clean-Kanal ok, weiß gar nicht was ihr da alle immer zu mecker habt! :D:D
 
Was man dem Cleankanal vorwerfen kann ist z.B., dass er kein Cleankanal ist;)
Spiel den mal über Zimmerlautstärke und mit Humbuckern...
Aber trotzdem ein schöner Verstärker!
 
nein ich will es NICHT immer hin und her tragen , es wird ersteinmal HIER stehen bei mir zu hause , und wen ich dann einen Proberaum habe wird es nach da verschifft und bleibt dort stehen
 
Was bitte willst du zu Hause mt nem Halfstack?!
Die Nachbarn/Mieter zum quälen bis die Polizei kommt?
Außerdem kannst du an den Peavey 6505+ Combo noch ne Box dranhängen,falls nötig.
Klar ein Halfstack sieht schon sehr geil aus,aber in der Preisklasse in der du dich befindest kannste das absolut knicken,für das Geld gibts höchstens ne halbwegs anständige 4x12 Box,von Topteilen [Vollröhre] ganz zu schweigen.

Bei deinem Budget würd ich lieber nochmal hier im Musikerflohmarkt und in der Bucht gucken,anstatt mir für 500€ ein Müllstack hinzustellen.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben